Aussaat von Acacia trotilis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo , wer kann mir tips geben bei der Aussaat von Acacia trotilis .
Freue mich über tips .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hi Pflanzenboy!
Ich habe vor ca. einem Jahr auch A. tortilis ausgesäht. Die Samen habe ich vor der Aussaat kurz überbrüht und 24 stunden vorquellen lassen. Danch kamen sie in normale Anzuchterde mit einem Teil Sand, mit der ich die Samen dünn überdeckt habe (ca. so dick wie die Samen sind). Nach ca. einer Woche keimten sie dann.
Acacia tortilis wächst ziemlich schnell. Sie ist jetzt schon über einen Meter hoch (leider hat nur ein Sämling überlebt )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:41 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #4
ich hatte glaube ich nur 3 ausgesäht. also keine sorge, die keimrate ist ziemlich gut!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:47 Uhr  ·  #5
Also muß heißes Wasser sein ?
Wollte mir dann einen Bonsai wohl daraus machen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:52 Uhr  ·  #6
Nein, du kannst ruhig kochendes Wasser nehmen. Allerdings solltest du die Samen nur ganz leicht übergießbne. So dass sich das Wasser sofort abkühlt bzw. so, dass die Samen gerade mit Wasser bedeckt sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:56 Uhr  ·  #7
Kann ja Wasser zum Kochen bringen brauche ja was für meinen Tee und kann es ja dann etwas stehen lassen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 13:49 Uhr  ·  #8
Hattest du die in dem Wasser drinnen gelassen wo du sie auch mit überbrüht hast ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat von Acacia trotilis

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 17:41 Uhr  ·  #9
Ja, habe ich! Aber wie gesagt: Kippe nicht zu viel kochendes Wasser über die Samen, sonst gehen die kaputt. Ich habe ca. 1cm hoch Wasser in einen Becher auf die Samen gegossen und sie dann einen Tag so stehen lassen. Danach habe ich sie dünn mit Erde bedeckt (ca. so hoch, wie die Samen dick sind) und nach etwa einer Woche keimten sie dann.
Ich habe dafür ein Erde-Sand-Gemisch genommen (~3:1); du kannst aber auch alles andere zur Anzucht nehmen. Am besten hat sich bei mir immer Kokohum bzw. Kokosfasersubstrat gemacht.
Aber nun fange mal endlich an! Ich will gerne die Keimlinge sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.