Aussaat-Kalender

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
um einen besseren Überblick zu haben, was man wann einpflanzen, bzw. aussäen sollte, hatte ich die Idee, einen Kalender zu erstellen. In dem könnte man dann gezielt ablesen, welche Samen bald in die Erde müssen.
Da mich Pflanzen erst seit kurzem interessieren, ist die Idee zugegebenermaßen nicht nur altruistisch. Jedoch könnte dies auch anderen neuen Gartenfreunden behilflich sein.
Ich würde mich sehr über Kritik diesbezüglich freuen, und natürlich über viele Erfahrungsberichte, die in einen solchen Kalender einfließen könnten.
Also, wenn ihr Aussaatdaten einiger Pflanzen wisst, dann schreibt die bitte hierhin. Wenn genug zusammenkommt, kann ich gerne eine pdf-Datei oder Ähnliches erstellen.

Gruss
chieftain05
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 21:29 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 21:54 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,
das ist ein echter Knüller - sowas habe ich schon lange gesucht! Danke für den Link.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 10:05 Uhr  ·  #4
Ich mache mir im Winter immer meinen eigenen, da habe ich einen schnelleren Überblick:

(Leider wird er in der Vergrößerung unleserlich und ich weiß nicht, wei ich das verbessern könnte)
Aussaatplan.JPG
Aussaatplan.JPG (156.15 KB)
Aussaatplan.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 13:47 Uhr  ·  #5
Hallo Barbara,
kann leider nicht entziffern, welche Bezeichnungen Du in die linke Spalte (A) eingegeben hast.
Ist eine gute Idee. Bei Freilandpflanzen kenn ich mich nicht so toll aus (eigentlich überhaupt noch nicht!) und deshalb fand ich die Vorgaben im Link sehr praktisch.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 13:56 Uhr  ·  #6
Hallo Ruth,

in der 1. Spalte steht, von wem die Samen sind (Sperl..., Pöt...Thom... oder eigener Garten)

Ich sortiere meine Samentütchen und gebe sie dann mit Aussaatzeit, Keimtemperatur und -dauer in die Excel-Tabelle ein. Außerdem natürlich, ob Freiland oder unter Glas.

Dann sortiert mir der PC die Liste freundlicherweise in der Reihenfolge der Aussaatzeit. Also alle, die im März in die Erde müssen usw. Da bin ich schon sehr stolz drauf, dass ich PC-Blonde das geschafft habe

Und im nächsten Jahr wird die alte Liste nur noch aktualisiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 14:45 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Link und für das Bild. So eine Datenbank mit excel zu erstellen ist wirklich eine gute Idee. Nur wird sich das bei mir leider am Anfang auf das Abschreiben beschränken. Aber vielleicht kommen ja demnächst noch eigene Erfahrungen dazu.
Was ich noch gut fänd, wären die Aussaattermine von ein paar seltenen Pflanzen.

Kann man eigentlich Zimmerpflanzen das ganze Jahr über aussäen?

Viele Grüsse
chieftain05
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat-Kalender

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:58 Uhr  ·  #8
Ich würde Pflanzen so im März säen, da ist es schon wieder warm, hell usw.

Zur Vergrößerung:

Wenn man die Vergrößerung noch mal erweitert (recht unten an den Bildrand gehen und dort warten, bis das Zeichen kommt, kann man alles gut lesen.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.