Ausräumen 2014......

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 19:56 Uhr  ·  #1
Ein bißchen sehr früh, ich weiß.
Und ein unsinniger Titel noch dazu, weil ich ja einiges noch gar nicht eingeräumt habe.....


Der Winter scheint auszufallen, die Temperaturen und die Regenschauer wirken frühlingshaft, sogar die Sonne hat sich die letzten Tage zaghaft blicken lassen............
Mich treibt da die Frage um, soll/kann/darf ich meine frostharten Kakteen von der überdachten Hauswand weg in den Regen verschieben, damit sie schon mal ein wenig "aufgeweckt" werden? Oder ist das noch 4 Wochen zu früh?

Vor allem aber stelle ich mir die gleiche Frage bzgl. diverser Kübelpflanzen, da die "normalerweise" im Haus stünden, und ich kein Gefühl dafür habe, wie viel Feuchtigkeit sie in diesem ungewöhnlichen Winter an ihrem ungewöhnlichen Standort (überdacht im Freien) vertragen. Also z. B. Aeonium, Zitronenbaum, diverse Palmen, Agave filifera, eigentlich-nicht-frostharte Opuntien, Phormium, Cordyline, etc.
Kann man die schon dem Februarregen aussetzen? Oder ist es besser, sie beim Wasser noch eine zeitlang kurz zu halten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 22:12 Uhr  ·  #2
Meine Kakteen halten noch Winterschlaf im stockdunklen, kalten Keller. Ende des Monats werd ich sie rausholen.
Deine frostharten kannst Du durchaus schon mal 'offen' aufstellen. Ich würde aber trotzdem drauf achten, daß sie noch nicht zu viel Regen abbekommen.

Die anderen Pflanzen können durchaus schon raus - hab selbst bereits einiges nach draußen gestellt. Allerdings beobachte ich mittels Wetterstation die Temperaturen. Regen macht den meisten nix, aber Frost sollten sie nicht bekommen. Und ich trau den frühlingshaften Temperaturen noch nicht so ganz. Regengeschützt bleiben bei mir weiterhin Crassula, Echeverien und ähnliches.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 03:16 Uhr  ·  #3
Oh Mensch, ihr zwei bringt mich wieder auf Ideen Oder besser, warum bin ich nicht selber drauf gekommen?! Wenigstens die Sarracenien könnte ich ja wirklich wieder rausstellen, die stehen ja eh schon die ganze Zeit direkt am offenen Fenster und sind auch Frosttolerant. Warum habe ich da nicht selber dran gedacht?! Werde ich heute gleich nachholen, soll eh ein sehr sonniger Tag werden.
Aber sonst kann hier noch nichts raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 21:30 Uhr  ·  #4
also ich trau dem noch nicht. ich glaub ja eher, daß da noch was kommt und dann will ich nicht wieder alles Reinräumen müssen...deswegen: ich lass alles noch drin. sicher ist sicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 13:00 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben,

genau so geht es mir mit meinen Wüstenrosen. Es waren die letzten Tage so milde Temperaturen, dass ich ernsthaft überlegt habe, sie rauszustellen; zwecks Sonne und evtl. Abhärtung...
Doch ich konnte mich, wegen immer wieder auftretendem Regen nicht dazu durchringen, weil, evtl. alles wieder reinschleppen, die Gefahr, dass meine Wüstenrossen noch nicht ! abgehärtet werden wollen, seufz, was mache ich denn nun, bin unsicher...

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 15:34 Uhr  ·  #6
Meine Fuchsie war nie im Winterquartier sondern stand den ganzen Winter draußen an der Hauswand. Heute morgen habe ich gesehen, dass sich die ersten grünen Blattspitzen zeigen

Meine Töpfe mit den Löwenmäulchen leben auch immer noch bzw. vereinzelt haben sich den ganzen (Pseudo-)Winter lang einzelne Blüten gezeigt !

Passionsblume, Banane, Zitrone, Plumeria und Orchideenbaum bleiben noch eine ganze Zeit lang drinnen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 18:16 Uhr  ·  #7
Ich überlege auch schon länger mit der Olive und den Oleandern. Aber nachts ist immer noch leichter Frost, ich denke immer den können sie im Herbst schon ab, aber nach dem Winterquartier??? Jemand Erfahrungen damit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 20:35 Uhr  ·  #8
Beim ausräumen ist das Laub und die Triebe zu weich und anfällig für Frost, daher wird es bei uns auch noch mindestens 4 wochen dauern bis wir ausräumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 02:04 Uhr  ·  #9
Einige Wettermodelle sehen für den Frühlingsanfang (1. März, also in einer Woche) einen (kurzen?) Wintereinbruch vor. Mit sensiblen Pflanzen wäre ich also noch vorsichtig. Ob das dann auch so eintrifft, ist 7 Tage vorher schwer zu sagen. Ich habe jetzt nur ein paar kleine Töpfe raus gestellt, die ich schnell wieder drin habe. Denn obwohl die Langzeitmodelle keinen ernsthaften Wintereinbruch mehr vorher sagen, sollte man vorsichtig sein und sich nicht von den Frühlingsgefühlen täuschen lassen- jedenfalls nicht, wenn man riesen Töpfe oder 100 kleine zu schleppen hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 10:24 Uhr  ·  #10
Toblerone,
Du sprichst mir aus dem Herzen, man kann es einfach noch nicht abschätzen, wie sich das Wetter macht. Und bevor mir noch eine Wüstenrose eingeht, lasse ich sie halt drinnen, alle....
Und "wieder Reinräumen" ist echt lästig, meistens hat man schon dann andere Pflänzchen auf den alten Platz deponiert, und hat dann doppelte Arbeit,
Trotz allem, ich glaube nicht mehr an einen dicken Wintereinbruch, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 14:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pokkadis
also ich trau dem noch nicht. ich glaub ja eher, daß da noch was kommt und dann will ich nicht wieder alles Reinräumen müssen...deswegen: ich lass alles noch drin. sicher ist sicher

Ja, zum allgemeinen Rausräumen bin ich irgendwie auch zu faul, weil ich nicht wieder alles reinräumen will oder kann, falls es doch zu kalt wird - da wären dann auch jeweils wieder ein oder zwei Stockwerke zu überwinden......

Mir geht es wie gesagt momentan um die Pflanzen, die ohnehin (noch) draußen sind. Da denke ich eben über die Sache mit dem Regen nach. Eine Cordyline und ein Poncirus-Pflänzchen sind gestern mal von der überdachten Hauswand in Richtung Regen umgezogen.


Allerdings ist inzwischen auch eine Sukkulente rausgeflogen, die im Haus zu dunkel stand (Platzmangel) - ich glaube, es ist eine Sedeveria - von der hätte ich auch noch irgendwo Ersatz.....
....und ein Schälchen mit austreibenden Lachenalia ist auch aus dem Haus in den Regen gewandert, weil die aus irgendeinem Grund mit Läusen vollsitzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 20:53 Uhr  ·  #12
Habe heute mutig einige neue Semperviven ins Freie befördert, zudem experimentweise auch einige Schlumbergeras. Der Platz ist sonnig, trocken und zur Not binnen Sekunden bei Frostgefahr zu räumen.
Mal sehen, ob die nicht blühwilligen Schlumbergera meckern oder die Sempis. Aber zZt zeigt das Thermometer wieder weitgehend über 5 Grad, und tagsüber ist es wirklich schön dort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 21:31 Uhr  ·  #13
Lilli-Vera, Semperviven sind doch eigentlich alle winterhart, oder nicht? o.O
Ich habe heut mal die Olive an die Sonne gestellt, aber nachmittags gings wieder rein ins Warme. Heut nacht solls nochmal -1 °C haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 21:43 Uhr  ·  #14
Ich überlege, ob ich meinen gerade ziemlich "vergeilenden" Agapanthus aus dem Keller nach draußen befördere, weit unter Null soll es hier nicht mehr gehen, ein Minimum an Frost können die ja ab. Und bei Kälteeinbruch könnte ich ihn schnell in Sicherheit bringen. Hat jemand damit Erfahrung? Allerdings würde er ziemlich schattig stehen, aber besser als im Keller wäre es vielleicht für ihn?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ausräumen 2014......

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 22:29 Uhr  ·  #15
Hallo,

Blümchenjunkie,gefährliche Angelegenheit,die Pflanzen jetzt schon heraus zustellen. Die Winterquartier -Blätter sind extrem empfindlich gegen kalte Winde und Kälteeinbrüche. Es ist ein gravierender Unterschied,wenn die Pflanzen den Sommer im Garten verbracht haben und es wird dann zum Herbst immer kälter.stecken sie das locker weg.Aber frisch aus dem Keller geholt und entsprechend verweichlicht sind die Pflanzen ( nicht nur Agaphantus ) extrem störanfällig gegen Sonne,kalte Winde und Feuchtigkeit.

Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.