Ausräumen 2013

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 20:07 Uhr  ·  #1
Der Wetterbericht im TV sagt zum Wochenende bundesweit Temperaturen bis 16 Grad voraus. Teilweise sogar bis 20 Grad.
Nachtfröste sind erstmal nicht mehr in Sicht.

Angeregt durch Jule35, die voriges Jahr etwa zur gleichen Zeit den "Ausräumen 2012" Thread startete:

forum/ftopic82974.html

...versuch' ich jetzt mal für 2013 einen neuen anzulegen.



Wie seht es bei euch aus mit dem räumen von Treppenhaus, Garage, Keller, Wohnung und Co. ?

Also was bei mir alles am Wochenende auf den Balkon wandert:

Brutknoblauch
Küchenzwiebelbrut
Passis edu_edu (vorher noch pikieren und stützen)
Gummi-Ficus
Chrysanthementöpfe
Flammendes Käthchen
Granatäpfel
Tillandsie anita
Pitahayaschale
Tomatenpflänzchen
frisch gesäte Apfelkerne
Ingwer

Alles räume ich so aus, dass ich es notfalls schnell wieder einpacken kann. Stichwort "Eisheilige".

Was werdet ihr in den nächsten Tagen so ausräumen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 20:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von JoBa

...
Gummi-Ficus
...


kann ein Gummi-Ficus nicht das ganze Jahr draußen bleiben ? (im Gegensatz zu einem echten Gummibaum, bzw. Ficus

ich überlege noch, ob ich vor meinem Urlaub schon was ausräumen soll , aber ich denke für mich selbst, dass Anfang Mai auch noch reichen sollte....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 20:28 Uhr  ·  #3
Ich plag mich auch schon mit der frage rum ob ausräumen oder nicht.. seit 1,5 wochen kein nachtfrost aber nur maximal + 4 grad..

die stachler stehen genauso kühl aber windgeschützt im flur...
bin noch am überlegen, denn wenn die 40 stück draußen sind, dann sind sie draußen... da schlepp ich nix zwischendrin rein :/

ansonsten warte ich noch nächste woche ab
dann geht die passi raus
die ganzen töpfe mit blumenzwiebeln ebenso..

meine yucca muss mein mann schleppen des pack ich net

aber so nach und nach wird dann wohl alles rauswandern damit ich bald fenster putzen kann ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 20:41 Uhr  ·  #4
Auf jeden wird die Schönmalve in die Frühlingssonne umziehen.
Auch das Wandelröschen sollte so weit sein.

Die Banane und die Feige werde ich zwar rausstellen, aber über Nacht vermutlich wieder rein räumen.

Der gezogene Nachwuchs ? Mal sehen - ich habe noch keine Ahnung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 22:59 Uhr  ·  #5
Alles, was minimalen Frost verträgt und in der Garage überwintert hat, ist die letzten Tage nach draußen gewandert.
Außerdem habe ich einige kleine Palmen rausgestellt, und vor allem sämtliche Aeonium-Töpfchen, weil die Woll-Läuse haben. Die müssen da halt irgendwie durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 01:14 Uhr  ·  #6
Ach wie schön, daß dieser Thread wieder da ist

Ich hab ja fast nur Karnivoren zum raus stellen, zwei Sonnentau sind schon draussen und werden demnächst ins Fensterbankmoor eingesetzt.
Sobald die Schneeglöckchenzwieblen aus dem Blumenkasten ausgebuddelt sind (und es wieder mehr Platz gibt auf dem Fenstersims) folgen dann auch Schlauchpflanzen und Dionaea. Diesen Pflanzen dürften auch nochmal kühlere Temps nichts ausmachen.

Die Kannenpflanzen müssen noch warten und die Strelitzie erst geteilt werden, bevor sie raus kann.

Ebenfalls schon draussen steht ein kleines Töpfchen Osterglocken, welche unser Baumarkt vor Ostern verschenkt hat.
Osterglocken k.JPG
Osterglocken k.JPG (246.26 KB)
Osterglocken k.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 06:36 Uhr  ·  #7
nachts, so schlaflos, kommt man ja zum nachdenken

wenns heut nicht regnet gehen die kakteen alle raus..
muss die wand im flur bald eh fertig machen, dann kann ich das vorziehen..

im hauswirtschaftsraum fliegt heut auch alles raus..
die fuchsien treiben eh grad neu aus, die petunien und pelargonien haben den ganzen winter geblüht..
obwohls kalt war, ich heizt den raum nicht.

somit geht auch die passi edu raus, die muss das abkönnen

mal gucken was am wochenende noch rausgeht..
der palmfarn müsste auch raus, der braucht frische erde, luft und tageslicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 07:26 Uhr  ·  #8
Nachdem der Winter so lang war (hier hatten wir im Oktober den ersten Schnee ), überlege ich dieses Jahr auch erstmals, ob ich nicht so langsam mit dem Ausräumen beginne. Ich habe einige Kühlüberwinterer, die werde ich wohl langsam umziehen.
Über Proplanta habe ich dann auch einigermaßen sichere Vorhersagen. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen, denke ich irgendwie. Sonst habe ich immer auf die Eisheiligen gewartet. Aber dieses Jahr hats schon so lange gedauert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 09:00 Uhr  ·  #9
So ich muss euch heute mal was zeigen...dass habe ich mir vor einer Woche bei Ebay gekauft!
Es ist ein kleines PVC-Foliengewächshaus mit 4 Gittern und die Folie kann man mit einem Reißverschluss öffnen und schließen. Unten ist das Haus allerdings offen (keine Folie am Boden)
Es soll vor Frost, Regen, Kälte und Wind schützen.
Ich wollte dort meine Tomatenpflänzchen, Calamondinebäumchen usw reinstellen.
Was meint ihr, ab wann ich dort meine Pflanzen reinstellen kann.
Im Moment regnet es wie aus Kübeln.
Ab wann kann man denn eigentlich mit der Balkonbepflanzung beginnen? Ich hab so viele schöne Blumenzwiebeln hier und schöne Blumenkästen gekauft. Allerdings hab ich davon nicht viel Ahnung es wäre sozusagen dieses Jahr ein "Neulingsprojekt" für mich da ich das noch nie gemacht habe.
Würde mich sehr über Tips, Meinungen und Antworten freuen!!
Gewächshaus 084.jpg
Gewächshaus 084.jpg (835.36 KB)
Gewächshaus 084.jpg
Gewächshaus 083.jpg
Gewächshaus 083.jpg (874.74 KB)
Gewächshaus 083.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 09:33 Uhr  ·  #10
Jojo, ich denke, Regen ist das einzige, wovor dieses Häuschen schützt. Vor Wind wirst Du es selbst schützen müssen und bei Frost hilft es nicht.
Mit den Tomaten würde ich noch warten, aber die Calamondin könnte schon rein - je nachdem, wie Du sie überwintert hattest.

Ich habe meine große Kanarische Dattelpalme, das Erdbeerbäumchen, die Jatropha integerrima, diverse Sukkulenten, eine Wüstenrose, eine Paprika und eine Celosia ausgeräumt. Im Laufe des Tages geht es weiter. Es wird langsam Zeit!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 09:48 Uhr  ·  #11
Danke Lorraine.
Ich habe es mir fast gedacht!! Aber gut wenn es vor Regen schützt dann ist das ja auch schon mal was und erfüllt für mich seinen Zweck denn hauptsächlich habe ich bei dem Kauf des Häuschens an meine Tomatenpflanzen gedacht! Wir haben nämlich nur einen Balkon und wenn es da richtig regnet dann wird leider alles nass und das mögen Tomaten ja nicht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 09:52 Uhr  ·  #12
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Tomaten! Am Wochenende soll es ja schon richtig schön warm werden. Da könnten die Pflanzen tagsüber schon raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 10:02 Uhr  ·  #13
Jojo, ich habe das Gleiche Häuschen, allerdings steht meins noch zusätzlich im großen Gewächshaus. Seit ein paar Tagen habe ich die Tomaten in diesem Häuschen schon drinnen stehen.

Vorgestern habe ich fast alle Brugmansien, die Calamondine, ein Rosenstämmchen, Acnisten, Agapanthusse, Asclepia currassavicas, Abutilons und was weiß ich noch alles in das GH geräumt. Gestern kamen dann noch fast alle Cannas mit dazu und etwa 40 Brugmansien Sämlinge.

Wennich jetzt an die restlichen Sämlinge, die ganzen Passis, Dahlien zum Vorziehen und den ganzen Restkram denke wirds mir schon fast schlecht, es ist jetzt schon gut voll drinnen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 10:57 Uhr  ·  #14
danke!! das ist ja lustig, da haben wir das selbe GH...na ich hoffe doch das meine Tomaten es dieses Jahr schaffen werden...es sind nicht grad wenige. Ich versuche ja erst seit letztem Jahr selber Tomaten zu züchten...doch da hat mein Sohn mir Dünger in die Töpfe gekippt... ...ja er hat es gut gemeint...aber das war dann pur leider zuviel des Guten und sie sind alle kaputt gegangen.
Ich wünsche Euch auch viel Glück mit euren "Bewachsungen"
Vielleicht kann mir ja noch jemand wegen der Blumenzwiebeln die ich am Balkon anpflanzen möchte weiterhelfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 13:13 Uhr  ·  #15
jojo, was für Zwiebeln hast du dir denn für den Balkonkasten zugelegt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.