Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Dürkheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:23 Uhr  ·  #1
HILFE,
meine vor vier Wochen frisch gepflanzte Pinie (Pinus pinea, Stammumfang ca. 30cm) bekommt gelbe Nadeln.
Ist sie krank oder war das Wetter die letzten Tage im Südwesten Deutschlands einfach zu trocken und ich habe zu wenig gegossen? Oder zu viel organischer Dünger? Kann sie sich noch erholen? Mögliche Gegenmaßnahmen?
Die gelben Nadeln beginnen am unteren Baumkronenrand.
Sorry, bin Gartenanfänger. Danke für Eure Hilfe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:26 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du evtl ein Foto machen? Das könnte wirklich an Wassermangel liegen, wenn die vorher ok war.

Hast du denn sofort nach dem Auspflanzen gedüngt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Dürkheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #3
Wachsen Deine Kinder jetzt schneller???

Der Herr von der Baumschule sagte, die Pinie könnte beim Auspflanzen etwas organischen Dünger vertragen. Habe ein bisschen Hornspäne in die Pflanzerde und denn erstmal kräftig gewässert. Wie oft und wie viel Wasser braucht denn so ein Baum am Anfang? Er steht auf der Südseite!

Foto kann ich morgen abend nachliefern, da es jetzt leider dunkel ist

Danke für den Willkommensgruß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:36 Uhr  ·  #4
Wo steht die denn? Im Zimmer, im Balkonkübel, im Garten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Dürkheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:39 Uhr  ·  #5
Die Pinie steht im Garten auf der Südseite, auf der auch meistens ein leichter Wind weht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:56 Uhr  ·  #6
Waren die Wurzeln ok?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Dürkheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 07:45 Uhr  ·  #7
Der Wurzelballen sah prima und unversehrt aus.... wie gesagt. Heute gegen abend folgen Bilder. Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung. Außerdem regnet es... kann ja nicht schlecht sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Dürkheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:51 Uhr  ·  #8
[quote="Malien72"]Der Wurzelballen sah prima und unversehrt aus.... wie gesagt. Heute gegen abend folgen Bilder. Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung. Außerdem regnet es... kann ja nicht schlecht sein.[/quote]

Hier bin ich wieder mit den versprochenen Bildern und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Anbei seht Ihr schön die Entwicklung seit letztem So. 12.04.09...
Danke im Voraus für Eure Beiträge....
IMG_1527.JPG
IMG_1527.JPG (50.71 KB)
IMG_1527.JPG
17.04.09
2009.04.17 Pinie3.JPG
2009.04.17 Pinie3.JPG (52.27 KB)
2009.04.17 Pinie3.JPG
17.04.09
2009.04.17 Pinie2.JPG
2009.04.17 Pinie2.JPG (44.53 KB)
2009.04.17 Pinie2.JPG
17.04.09
2009.04.12 Pinie.JPG
2009.04.12 Pinie.JPG (43.06 KB)
2009.04.12 Pinie.JPG
12.04.09
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:54 Uhr  ·  #9
Ist die schön

Das ist ein anderes "Gelb" als wenn die zu wenig Wasser hätte

Ich überlege gerade, ob es der Dünger sein könnte. Da wo die wachsen ist es doch eigentlich immer ziemlich " mager oder?

Warte mal auf die Profis
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Dürkheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 17:48 Uhr  ·  #10
Hm, hier hat jeder eine andere Meinung... war heute in der Gärtnerei und habe das Problem geschildert. Die meinten wiederum, es könnte zu nass sein....

Gibt es noch andere Meinungen? Hm, im Endeffekt muss ich jetzt eh mal abwarten......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelbe Nadeln

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 10:04 Uhr  ·  #11
Bei gelben Nadeln bei Nadelbäumen hilft Bittersalz - gibt es im Gartencenter.

Habe momentan das gleiche Problem - allerdings wahrscheinlich andere Ursache.

Habe sie im Topf zu früh rausgestellt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 14:00 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich glaube auch, die steht zu nass. Ich wohne am Mittelmeer, und diese Pinien gehören zu unserem täglichen Bild. Wie Mel schon sagte, das Gelb der Nadeln bei Trockenheit ist ein anderes, als bei zu viel Nässe. Bei uns können die Pinien in einem sehr nassen Winter mal so aussehen.
Aber so schlimm ist es nu auch wieder nicht, nur zu viel Wasser brauchen die nicht.

Grüsse Gini
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Dürkheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:59 Uhr  ·  #13
Danke für Eure Unterstützung. Mittlerweile hat die Pinie die gelben Nadeln abgeworfen und treibt oben schön grün aus. Da wir sie eh noch hochziehen werden, werden die unteren jetzt ziemlich kahlen Äste noch abgeschnitten im nächsten Jahr, aber Hauptsache, der Baum überlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.