Aus Weide Stämmchen ziehen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aus Weide Stämmchen ziehen?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 16:16 Uhr  ·  #1
Wir haben uns vor 2 Monaten eine Weide zugelegt. Momentan ist sie eher noch ein Weidenbusch ( mehrere Triebe ). Nun fragen wir uns ob und wie man sie pflegen müsste damit sie einen Stamm bekommt und in die Höhe wächst.

Wisst ihr da Rat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aus Weide Stämmchen ziehen?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 16:20 Uhr  ·  #2
hallo

warum hat die mehrer triebe

ansonsten wachsen lassen, die bilden von alleine einen stamm und der stärkere setzt sich durch, zur not kann man die anderen auch wegschneiden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Aus Weide Stämmchen ziehen?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 16:24 Uhr  ·  #3
Wäre gut wenn man ein Bild von der Weide hätte das man den Wüchs sehen kann ob sie mehr stämmig wächst ,ob eier davon so grade ist das man den dann als Stamm für nden hochstamm dann nehmen kann.
Weil ich habe auch schon aus mehreren Bäumchen Stämmchen gemacht aber nicht so große .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus Weide Stämmchen ziehen?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 19:14 Uhr  ·  #4
Foto hab ich leider keins. Wenn ich mich recht erinnere ist es eine Harlekinweide. Die Triebe/Äste ( sorry weiss grad keine bessere Bezeichnung ) die sonst am Stamm wachsen kommen direkt aus der Erde ( ca. 20 Stück ) und sind ca. 30 - 40 cm hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aus Weide Stämmchen ziehen?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 07:28 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich glaube dass das bei der Harlekinweide nichts wird mit dem Stämmchen, die wächst strauchig. Die Bäumchen die man so sieht oder auch zu kaufen bekommt, sind auf ein Stämmchen einer anderen Art veredelt (ich weiß aber nicht welche, Sal-Weide vielleicht ).
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.