Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:26 Uhr  ·  #1
hi ihr lieben ich habe mir heute eine galiamelone gekauft und wollte mal fragen ob es klappen kann eine melonenpflanze zu ziehen wenn ich den kern in die erde stecke?hat vielleicht jemand sogar schon erfahrung damit und kann eventuell ein paar anzuchttips geben?achso und aprikosen hätte ich auch noch im kühlschrank 8-[
ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte
LG MOON
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #2
ich habe pflänzchen einer zuckermelone gezogen. ich glaube, das ist so ähnlich.

erst musst du die kerne aus der melone pulen und die kerne dann so ca. einen Tag in Wasser legen. dann kannst du sie ganz normal in erde stecken. eine folie über den pflanztopf und die mit einem gummi befestigen und schon kann's losgehen mit dem keimen. bei mir hat die erste pflanze 1 woche gebraucht, weitere 4 pflanzen 2 wochen und noch eine andere 2,5 wochen.

viel spaß!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab aber irgenwo gelesen dass es bei uns zu kühl ist und die Melonen nicht richtig reif werden.
Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 12:55 Uhr  ·  #4
das grösste Problem dürfte jetzt die Zeit sein. Meine 2 Melonen (von 15 eingesetzten Samen) sind vor ca 4 Wochen gekeimt. Wenn nicht ganz schnell besseres Wetter kommt, und sich dann auch noch bis weit in den Herbst hält, wird es wohl dieses Jahr nichts mit früchten. Vor allem nicht mit reifen.
Werde nächstes Jahr einen neuen Versuch starten. Im Februar einsäen und im Haus vorziehen.
Sonst habe ich wohl keine Chance.
Wassermelone.JPG
Wassermelone.JPG (172.71 KB)
Wassermelone.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 15:16 Uhr  ·  #5
danke für die netten tips.ich werde es einfach mal probieren. :wink:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 17:16 Uhr  ·  #6
Hallo,
Bei mir gings voll schnell, ich hab welche in so nassen Wattebäuschchen keimen lassen, und welche gleich in die Erde gesteckt und nach etwa zwei Tagen sind die schon gekeimt, die Erdlinge haben ne ganze Erdschicht hochgehoben, sie haben jetzt volle Sonneneinstrahlung und dene gefällt das prächtig!
Viel Glück bei deinen!!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:28 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,
Ich wollt fragen ob ihr mir vielleicht ne kurze Beschreibung von der weiteren Pflege dieser Pflanzen geben könnt
Giessverhalten und Sonneneinstrahlung?
Danke schon im voraus
Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:40 Uhr  ·  #8
Hallo Cloud,
wenn Du sie draußen stehen hast, mußt Du natürlich den Regen berücksichtigen. Aber sobald sie die Blätter länger anhaltender Trockenheit etwas hängen lassen, ist wässern angesagt. Innerhalb von 10 Minuten haben die sich wieder erholt.
Wie alle Südfrüchte mögen die natürlich viel Sonne.
Selbst wenn die Früchte nicht mehr ausreifen sollten, weil es jahreszeitlich schon etwas fortgeschritten ist, freut man sich wenigstens an den großen, prächtigen Blüten.
Mir geht es jedenfalls so. Ich bin schon froh, wenn etwas grünt und blüht.
Und wenn man feststellt, daß die Pflanze keimt und wächst, macht das doch wenigstens Mut, es im nächsten Jahr zur passenden Zeit nochmal zu starten.
Viel Freude und vielleicht auch was zu Naschen ...
Probieren würde ich das trotzden noch.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 23:37 Uhr  ·  #9
Hallo,
Danke für die Antwort, ist sehr hilfreich!!
Gruss
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 13:26 Uhr  ·  #10
jippieeeee :D hab mich heute morgen total gefreut.ich habe ja am freitag den 15 juni die kerne meiner galiamelone eingepflanzt und heute morgen als ich aufgestanden bin hab ich nachgeschaut und siehe da die Kerne keimen. \:D/

LG Moon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 14:13 Uhr  ·  #11
Gratuliere moon!
Nun mußt Du etwas Platz schaffen, denn normalerweise werden die Pflanzen etwas zu groß für einen Blumentopf (habe meine Zucchini aber auch in einem großen Blumentopf), denn die Blätter sind ziemlich groß
Lg Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 14:45 Uhr  ·  #12
ja ruth ich werde die dann später um pflanzen aber die keimlinge sind ja erst seid heute zu sehen daher lass ich mir noch etwas zeit damit

LG Moon
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 17:32 Uhr  ·  #13
hi
hab mir auch melonen gepflanzt
sind jetzt ca. 3cm groß
wann soll ich die umpflanzen?
mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 17:17 Uhr  ·  #14
@ Moser,
warte noch ein bischen bis sie zwischen 5-10 cm hoch sind. Kommt natürlich auch darauf an, wie groß die Töpfchen sind.
Hast Du sie in Jiffys, dann umpflanzen, sobald Wurzeln herauskommen.
Viel Erfolg Euch allen!
Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:36 Uhr  ·  #15
meine galiamelonenkerne liegen jetzt schon seit 3 tagen in nasser watte und nichts passiert. alle sehen noch genauso aus wie vorher. weiß jemand ob man die vll vorher kühlen muss oder so?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.