Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 00:36 Uhr  ·  #211
Die Galiakerne waren bei mir echt Blitzkeimer. Ich habe sie nur sauber gemacht, auf feuchte Watte gelegt, eine Haube drauf gemacht und das Ganze auf meinen Monitor gestellt. (Wegen der Wärme von unten.) Schon am nächsten Morgen konnte man was erahnen. Am nächsten Tag waren dann alle 4 gekeimt. Jetzt habe ich sie in Quelltabs gesteckt.
Die Wassermelonen habe ich genauso behandelt. Alle sind gekeimt und haben nun die ersten richtigen Blätter.

LG

Jessika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:19 Uhr  ·  #212
Gratulation. Schau mal hier sind noch ein paar Links wie es dann weitergeht.

Wassermelone

Honigmelone

Und ich habe es selbst auch mit verschiedenen Melonen versucht, die sich jetzt in meinem Garten wohlfühlen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:12 Uhr  ·  #213
jup. bei mir hats jetzt auch geklappt!
die sind bei mir jetzt schon seit einem monat in der erde und wachsen wie die wilde wutz
nur n bisschen schief...^^

muss man die vll mit stäben befestigen wie paprikas und tomaten auch?

bei mir hats mit dem keimen in feuchter watte geklappt. hat aber schon n bisschen länger gedauert und nach ner zeit hats angefangen unangenehm zu riechen, aber kurz danach waen die ersten triebe zu sehen
ich_hab_die_webcam_entdeckt 001.jpg
ich_hab_die_webcam_e …  001.jpg (31.52 KB)
ich_hab_die_webcam_entdeckt 001.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 18:32 Uhr  ·  #214
Hallo,

ich habe gerade gespannt dieses Thema gelesen und wollte mal fragen. ob tatsächlich jemand Melonen geerntet hat. Ich möchte es nächstes Jahr auch aufjedenfall einmal probieren (mein Freund freut sich schon! Seit den Zierkürbissen steht seine Meinung fest, dass ich immer nur Grünzeug mit möglichst viel Biomasse "züchte" )

Wann lege ich am besten los?
Um mal zu probieren, ob es überhaupt klappt, habe ich ein paar Samen von einer Charentais Melone in die Erde bzw. Seramis gestopft. Hat auch super geklappt. Sind jetzt ca. 5 cm hoch. Ist nur jetzt die ziemlich falsche Jahreszeit, aber das lässt hoffen!

Grüße, Steffi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:49 Uhr  ·  #215
Hallo Steffi,

also Melonen gab's bei mir nicht. Ich hatte zwar Früchte dran, aber dank des verregneten Septembers hat die Sonne nicht mehr zum Reifen gereicht. Und als ich aus dem Urlaub zurückkam, war der klägliche Rest nur noch gut zum Wegwerfen.
Wenn man immer so wüsste, wie das Wetter im nächsten Sommer so wird... Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle rechtzeitig beginnen, damit die Pflanzen schon groß und kräftig sind, bevor Du sie raus ins Freie setzt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:58 Uhr  ·  #216
hallo

ich hatte honigmelonen,aber die sind nicht reif geworden,dafür war das wetter leider nicht sonnig genug,also versuch ich es nächstes jahr, anfang. mitte februar wird wieder ausgesät und nach den eisheiligen ab in den garten, irgendwann wird es mal klappen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Melonenpflanzen

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 21:27 Uhr  ·  #217
Hallo,also ich hätte da mal ne Frage wann und wo sich die Melonenfrucht bildet. Ich wohne im Süden hab 4 Pflanzen gezogen und in meinen kleinen Garten gepflanzt,und nun überwuchern die mein ganzes Beet. Auch blühen sie wunderschön,doch bis jetzt hat sich keine Frucht gebildet.Weiss jemand wann sie eine Frucht bilden und wo ? aus dem Stengel oder aus der Blüte.Bis jetzt sind die Blüten zum Teil schon verblüht und blühen auch noch reichlich,doch es ist keine Frucht zu sehn. Es wäre schade denn die nehmen mir schon recht viel Platz weg.Was kann ich tun oder soll ich einfach noch abwarten???
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe.
Katharina.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:22 Uhr  ·  #218
hab mich auch mal an einer Galiamelonen-Zucht versucht. Hab die Kerne 1 Tag trocken lassen und dann in Seramis-Erde-Gemisch (ist neu von Seramis) gepflanzt. Die Töpfe sind in einem Zimmergewächshaus. Nach nur 2 Tage kamen schon kleine Plänzchen raus und jetzt nach einer Woche sehen sie so aus (siehe Foto).

Wie muss ich nun weiter verfahren, wegen verpflanzen oder so?
32e88862.m.jpg
32e88862.m.jpg (39.3 KB)
32e88862.m.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:30 Uhr  ·  #219
Du kannst doch jetzt im Herbst keine Pflanzen für's Gemüsebeet anziehen.
Wie sollen die denn die nächsten 8 Monate überleben?

Mitte März würde ich es nochmal probieren.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:51 Uhr  ·  #220
Die Pflänzchen sind leider auch jetzt schon wg. Lichtmangel vergeilt. Also lieber in die Tonne damit und im nächsten Frühling wieder versuchen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 17:37 Uhr  ·  #221
danke war ja nur mal ein Versuch, hab ja nicht gedacht das daraus wirklich was wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Aus einem Kern einer Galiamelone eine Pflanze ziehn

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:57 Uhr  ·  #222
Bei mir gedeihen sie prächtig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.