Aus dem Müll gefischt ........

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 12:49 Uhr  ·  #1
............hat mir mein schatz im frühjahr die grundrosette einer kerze (wie sie genau heißt weiss ich auch nicht er genausowenig..... ) ich habe sei einfach beim grob jäten im vorgartenbereich rausgestochen - dachte das ist sicher wieder irgendsoein unkraut

meine bessere hälfte sah das und promt gab's nen anpfiff: das wäre wohl ne "kerze" und die blüht schön (naja, nicht grad viel info ) und das wäre schade drum....... also als braves frauchen habe ich das teil dann wieder in die erde gesteckt und - zur entschuldigung - auch ein bischen gewässert und dann eigentlich vergessen

und so sieht sie jetzt aus hat es mir anscheinend nicht übelgenommen und auf dem grundstück sind noch 2 davon "aufgetaucht" - sieht doch ganz nett aus

lg cat
Kerze 1.jpg
Kerze 1.jpg (224.36 KB)
Kerze 1.jpg
gut, dass ich sie wieder zurückgesteckt habe ..... jetzt fängt sie an zu blühen....
Kerze 2.jpg
Kerze 2.jpg (198.55 KB)
Kerze 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 13:03 Uhr  ·  #2
Also Cat,

da ist dein Mann wohl auch angesteckt!?

Sie blühen bei uns im Moment auch gerdade im Unkrautgarten und am Auto. Das müsste eine Nachtkerze sein.

Wenn ich dann aber mal Zeit finde das "Unkraut" zu jäten fliegt sie raus
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 13:10 Uhr  ·  #3
hi schnuffy,
die nachtkerze ist die kleinere, rechts neben der großen kerze die hab' ich massig auf dem grundstück und mir aus dem alten garten mitgebracht - ich liebe sie und werde wohl hier alles mit "verseuchen". die kerze, die ich ursprünlich rausgerissen habe, ist irgend was wildes - glaub ich - mein mann kennt sie "von früher/aus der kinderzeit" und meint, sie wäre ziemlich selten, aber vielleicht ist sie grad bloss nicht in mode und deshalb nicht so häufig in den gärten zu sehen. sie hat grau-grüne bepelzte haarige blätter und die blüten sitzen viel enger auf der kerze.

egal - ich finde sie ganz schön, vielleicht gehört sie ja in die gleiche familie? allerdings blühen die blüten länger und öffenen sich - nicht wie bei der nachtkerze nicht erst in der späten dämmerung, um am nächsten morgen verblüht zu sein, außerdem sind sie viel kleiner und knubbeliger......

mein mann "mault" zwar immer wegen meines pflanzenticks - und er muss ja auch einiges erdulden aber letztendlich ist er sehr geduldig und macht - fast - alles möglich und mit

lg cat
crg
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankreich
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 14:04 Uhr  ·  #4
es fetzt so schÖÖÖÖnnnnnn wenn ich mit dem Mäher drüber fahre....
für den Kompost auch geeignet....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:16 Uhr  ·  #5
Das ist keine Nachtkerze, das ist eine Königskerze (Verbascum densiflorum).
Es handelt sich um eine zweijährige Pflanze, d.h. im ersten Jahr bildet sie die Blattrosette aus, im 2. Jahr blüht sie. Sie wächst auf Schuttflächen und an Wegrändern und ist eine gute Nahrungsquelle für Hummeln, Käfer, Fliegen und Schmetterlinge.
Außerdem ist es eine Heilpflanze.
Gruß Irene
crg
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankreich
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:18 Uhr  ·  #6
jetzt wird mir auch klar warum die ab und zu von meinen Hühnern gefressen werden....
Welche Richtung besser für was wird sie als Heilpflanze benutzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wiki

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 18:28 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 19:17 Uhr  ·  #8
ich habe diese pflanze auch immer als unkraut betrachtet.
in letzter zeit sieht man sie aber immer öffters in gärten.
pflanzenfreund
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 09:07 Uhr  ·  #9
danke euch für die info - an irgendsowas im zusammenhang mit heilpflanze, früher viel in den bauerngärten, gut für insekten etc. hat sich mein mann auch erinnert und er es unter der bezeichnung "kerze" kennt

und die nachtkerze mag ich trotzdem auch, naja, sie verbreitet sich zwar wie "unkraut" aber ich finde es herrlich in der dämmerung zuzusehen, wenn die blüten sich wie im zeitraffer nach und nach entfalten und im allerallerletzten licht ein leuchtend gelbes meer da steht.........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem Müll gefischt ........

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 09:26 Uhr  ·  #10
wollen die daraus nicht irgendwie lebensmittel aus den samen gewinnen.. hab da so nen komischen bericht gesehen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Nachtkerze

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 19:08 Uhr  ·  #11
Die Nachtkerze ist übrigens auch eine Heilpflanze.. das daraus gewonnene Öl dient zur Behandlung der Neurodermitis.. ist allerdings sehr teuer.. mari
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.