Aus dem englischen Königreich - die 'Cox Orangenrenette'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Aus dem englischen Königreich - die 'Cox Orangenrenette'

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 09:41 Uhr  ·  #1
Die 'Cox Orangenrenette' ist eine bekannte Apfelsorte aus England. Bereits 1830 wurde sie von M. R. Cox in Colnbrocklawn bei Backs in der Nähe von London aus Samen der Sorte 'Ribston Pepping' gezogen. Die Frucht ist ein hervoragender Tafelapfel, rundlich und mittelgroß. Die Schale ist grünlichgelb, später goldgelb bis tiefrot gesteift. Das Fruchtfleisch ist gelblich-weiss, fest und knackig. Der Apfel besitzt ein saftiges, edles und würziges Aroma. Diesen Eigenschaften hat er seine Bekanntheit und seine weite Verbreitung zu verdanken.

Die Lagereigenschaften varieren, je nach Grösse, Witterung und Herkunft zwischen ein bis zwei Monaten, bei günstigen Bedingungen auch weit länger.

Der Baum wächst mittelstark und bildet bald eine pyramidenförmige Krone mit vielen reich verzweigten Ästen. Er benötigt nährstoffreiche, humose Böden mit gleichmäßiger Feuchte. In schweren nassen Böden neigt er zu Krebs. Die Blüte ist mittelfrüh und mittel bis stark frostempfindlich.
Neben dem Krebs ist die Sorte anfällig für Stippigkeit, Kragenfäule, Blutlaus, Schorf und Mehltau.

Sie ist manchmal auch unter den Synonymen 'verbesserte Muskatrenette' und 'Cox Orange Pippin' bekannt. -ab-



Lust auf weitere Informationen? Hier geht es zu Ausgabe 4:

zeitung/pflanzen-magazin-04.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
SPORK Gartenwerkzeuge der englischen Gärtner Garten & Pflanzen News Frank 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.