Aus dem BoGa in Wien

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich stöbere nicht nur bei Pl+Bl, sondern auch in anderen BoGas :D

Samen von dieser Pflanze habe ich 2005 gesammelt und voriges Jahr ausgesät; die oberirdischen Teile sind im Winter abgestorben, jetzt treibt sie wieder wie wild aus!

Leider war ich damals noch nicht so gut organisiert (war noch vor meiner Forenzeit ) und habe weder die Samen noch die Mutterpflanze fotografiert!

Hat jemand von Euch einen Tipp, was das sein/werden könnte??


Ich hoffe ja, dass sie heuer blüht, dann wäre eine Bestimmung wohl einfacher!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:40 Uhr  ·  #2
Hmm
Weisst Du denn noch, ob es was "einheimisches" oder was exotisches ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 07:27 Uhr  ·  #3
Hallo Knupsel,

leider hab ich keine Ahnung

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:44 Uhr  ·  #4
So , jetzt beginnt die Pflanze zu blühen - Knospen sind schon zu sehen!


Hat schon irgendjemand eine Idee??

lg un danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:53 Uhr  ·  #5
Weiter gehts mit einer gelben Blüte:




Was wird das bloß!!!
lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 22:11 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr!

Zur Auffrischung



Ist das wirklich so eine unbekannte Pflanze, die ich da habe ?????

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 22:14 Uhr  ·  #7
wenn die auf dem weg richtung 2-3 m in die höhe ist, dann wüsst ich welche das ist, aber bei dir sah die so klein aus, oder täuscht das???
verbesina alternifolia von der hab ich auch ein paar wurzelschösslinge bekommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 02:05 Uhr  ·  #8
Also schön sieht sie aus Moni. Ich bin immer beeindruckt wie ihr das so macht mit den Stecklingen in den Gärten. Ich mache mir da immer vor Angst in die Hose und wenn ich raus bin hab ich doch nichts dabei.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 03:02 Uhr  ·  #9
ALso was exotisches wirds wohl nicht sein, wenns ohne Probleme überwintert hat, das Pflänzelein... Schön ists jedenfalls, aber was es sein könnte Keine Ahnung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 07:46 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr,

zur Größe mal ... die Pflanze ist jetzt "nur" ca. 1 m hoch, kann aber daran liegen, dass sie in einem großen Kübel steht und nicht mehr bringen kann!

Die verbesina alternifolia dürfte es nicht sein, hab grad gegoogelt ... die sieht irgendwie zarter aus...

Juliana, in diesem Fall hab ich ja "nur" Samen mitgenommen :D:D

Die Knospen-Knubbel erinnern ich irgendwie an die der Dahlien ... aber die Blüten nicht mehr

lg und danke für Eure Mühe!
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 08:08 Uhr  ·  #11
Hallo Moni,
das sieht für mich nach Inula aus, z.B. I. helenium.
Gruß
hermann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:36 Uhr  ·  #12
Hallo Hermann,

an Alant habe ich auch schon gedacht, aber dafür sind die Blüten zu wenig ausgefranst ....
vielleicht irgendwie verschwägert oder so???

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:17 Uhr  ·  #13
es könnte ein sonnenauge sein, bspw. ein heliopsis helianthoides var. scabra, & davon eine der vielen sorten.

sonnenbraut oder inula würd ich nihtc in erwägung ziehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 15:02 Uhr  ·  #14
Hallo ihr

Ist es eigentlich erlaubt aus dem BoGa Wien Samen Pflanzen Obst oder sonst was mitzunehmen? Wenn Nein Warum?
Und wo genau ist der BoGa Wien und weiß vieleicht jemand die Öffnungszeiten und Eintrittspreise?
Möchte mal dorthin aber zuerst möchte ich mich informieren.
Bitte um eure Hilfe und Antworten.



Danke im voraus


Gast
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aus dem BoGa in Wien

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 15:27 Uhr  ·  #15
hallo!!!

das wär so schön, wenn man wirklich was mitnehmen könnte!!! ich weiß leder nicht obs erlaubt st oder nicht!!!

ich war mel in dänemark in den kuppeln verschiedener regenwälder!!!
weiß nicht mehr genau wie es hieß!!! aufjedenfall wars da nicht erlaubt irgendwas mitzunehmen!!!
da war ne ganz schöne pflanze die ich gesehen habe und ich muss ehrlich zugeben mein gehirn hat sich einfah abgeschaltet und ich habe den kleinen ableger abgeknippst und in ein feuchtes taschentuch gewickelt!!!! im ferienhaus hab ich es erstmal in ein glas wasser gestellt und zu hause angekommen gings damit in die erde!!! heute hat es sich voll entfaltet und blüht einmal im jahr!!! superschön!!!
obwohl ich was verbotenes getan habe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.