Aufzucht im feuchten Keller?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Aufzucht im feuchten Keller?

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hi liebes Forum!
Könnte es in einem feuchten Keller (aktuell um 88% Luftfeuchtigkeit) mit den Aufzuchtlampen zu Problemen kommen?
Ich denke da an Moosbildung oder Schimmel an den Wänden etc... Es ist ein alter Gewölbekeller ohne Putz.
Habt ihr da Erfahrungen mit der Anzucht in einem dunklen Keller rein mit Aufzuchtlampen?
Angesät werden soll Chili und Küchenkräuter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aufzucht im feuchten Keller?

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 17:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Frage, die sich mir gerade stellt, ist die, warum du ausgerechnet im Keller deine Jungpflanzen aufziehen willst? Und dann noch um diese Jahreszeit?
Warum wartest du damit nicht bis zum Frühling?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aufzucht im feuchten Keller?

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 17:54 Uhr  ·  #3
Ergänzend zu GinkgoWolf: mit den Lampen wirst du keine Probleme bekommen, solange es sich um Feuchtraumlampen handelt. Allerdings würdest du bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit voraussichtlich erhebliche Probleme mit pflanzenschädigenden Pilzen bekommen.

Da die Luftfeuchtigkeit auch in Abhängigkeit zur Temperatur steht wäre es interessant zu wissen, wie warm/kalt der Keller ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Aufzucht im feuchten Keller?

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 18:57 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Der Keller wird nur für Getränke genutzt deshalb ist er leer und hätte viel Platz. Momentan hat es dort 13 Grad bei 3 Grad Außentemperatur. Frühjahr wäre auch der geplante Zeitpunkt dafür, jedoch wollte ich mich vorab schon damit auseinandersetzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aufzucht im feuchten Keller?

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 19:22 Uhr  ·  #5
Zum Keimen brauchen die meisten Jungpflanzen Temperaturen um die 20°C. Manche brauchen's sogar noch wärmer, andere vertragen es auch etwas kühler.
Wie sich das aber mit der von Beatty bereits angesprochenen Luftfeuchtigkeit verhält, wäre dann noch zu überlegen.
Frischluft wäre auch noch so ein Thema. Hättest du die Möglichkeit regelmäßig (und ausgiebig) im Keller zu lüften? Nichts finden Pilze toller als warme, feuchte, stehende Luft

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Aufzucht im feuchten Keller?

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 07:47 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,
die Möglichkeit des Lüftens besteht nur begrenzt. Meine Aufzuchtstation baue ich jetzt ins Bürro, hilft halt nix. Ich möchte mich nochmal bei euch für eure nette Hilfe bedanken, ich hätte mich wohl nur geärgert..
Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.