Auf nach Teneriffa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 22:51 Uhr  ·  #211
hier ein bild ausm jardin botanico - Megaaaaa Strelizien
2.JPG
2.JPG (70.18 KB)
2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 11:20 Uhr  ·  #212
Hallo Carina87

Ich bin im Frühjahr durch die Masca-Schlucht gelaufen. 600 Höhenmeter bis zu Meer
nur bergab. Gut für die Waden

Viel Spaß noch

Dieter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 11:25 Uhr  ·  #213
Das gibt netten Muskelkater .......
Aber man wird ja durch die schönen Pflanzen und die herrliche Landschaft wunderbar entschädigt . Dann ist es nur noch halb so schlimm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:46 Uhr  ·  #214
Jo, anstrengend war es in der masca schlucht schon, aber nicht so wie die tour, die wir gestern gemacht haben.
Waren auf dem Teide, spaniens groesster berg, mit 3817m. Losgelaufen sind wir auf 2200m. der Aufstieg dauerte gute 4h, der Abstieg 3h. Absolut lebensfeindlich diese Lava-Lanschaft, Bis 3000m wachsen noch Teideginster, Kamille und Teideveilchen, dann klettert man nur noch ueber spitze Lavasteine. Als wir zurueck waren hab ich mir vom Orangenbaum neben unserer Finca erstmal Orangen gepflueckt und frisch gepresst Eine wollmispel waechst auch direkt daneben, aber da sind die fruechte leider schon vorbei und nur noch gammelig

Heute gehts dann mal wieder auf zu was pflanzigem Nach Santa Cruz, der Hauptstadt von Teneriffa, die haben einen riesigen Markt mit exotischen Pflanzen und Fruechten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:51 Uhr  ·  #215
Na dann viel Spaß beim Pflanzen-und Früchtesammeln .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:51 Uhr  ·  #216
na dann viel spass weiterhin!
und denk ans samensammeln!
matschige wollmispeln mögen zwar nich mehr schmecken, aber dafür wären doch bestimmt die samen schon reif gewesen!
hier bei uns regnets derzeit nur!
also geniesst das tolle wetter!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:57 Uhr  ·  #217
@Carina87: Dort wachsen Kakis? Wie schaun die denn aus?

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:07 Uhr  ·  #218
Hallo ihr!
ein bild von den kakis in masca stell ich spaeter mal ein...

hab auf dem markt ne menge bekommen, z.b. auch tamarinde, irgendwelche gurkenartigen dinger (keine ahnung was genau ), natuerlich kaktusfeigen, mangos, maracujas, platanos (tenerif. banane) usw.

Heute war endlich der Loro-Park dran, mit 30euro schon teuer, nicht unbedingt schoener als z.b. der leipziger zoo, aber die shows waren ganz cool

Vorhin war ich gerade in einem gartencenter, da gibts wirklich alles: fruechte tragende avocados, mangos, nektarinen, oliven, kakis, feigen (je 15-18 euro das veredelte baeumchen) und palmen, flammenbaeume usw. hammer krass

nur mit der einfuhr besteht jetzt noch das problem. hab beim zoll nachgefragt, die konnten auch nich richtig auskunft geben ob ich nun pflanzen einfuehren darf oder nicht. die haben mich jetzt zur Phytosanitären Grenzkontrollstelle, Flughafen Rhein-Main Frankfurt verwiesen. mal gucken was die sagen.
wie habt ihr das immer gemacht? einfach die pflanzensamen mit in die tasche gepackt? seid ihr da mal in ne kontrolle vom zoll gekommen?
wuerd gern n paar pflanzen/steckis mitnehmen, ab und zu liest man mal von gesundheitszertifikat, dann wieder von 3 frei-pflanzen pro person....
Gruesse Carina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:53 Uhr  ·  #219
Hallo Carina,

ich wünsch Dir auch noch weinen superschönen Urlaub ... weiterhin viel Freude an allem, was Du siehst!

Ich habe aus allem meinen Urlauben relativ viel mitgenommen (Koffer als Fluggepäck aufgegeben), kann das aber nicht als "Allgemein-Tipp" abgeben ... denn es kommt doch immer drauf an, ob man bei der Ankunft kontrolliert wird oder nicht ... wir wurden es seit 10 Jahren nie ... aber wie gesagt ... wir hatten zwar Bauchweh, aber sonst ist nix passiert :D

Vielleicht kriegst Du ja in Frankfurt was raus!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:54 Uhr  ·  #220
also ich denk mal bei steckis sollte es keine probs geben, solange du keine geschützten pflanzen nimmst!!!
ansonsten wäre dort glaub ich das schlimmste was passieren könnte, dass sie dir bei ner kontrolle abgenommen würden und im müll landen! was ich aber nicht glaube!!! siehe zollbroschüre!!!
bei pflanzen wärs natürlich schon nen grösseres risiko, da würd ich mich vorher auch erst schlau fragen!
aber wenn du nich mit 5 plastiktüten voller pflanzen am zoll auftauchst denk ich eigentlich auch nich, dass da was gesagt würde! in der broschüre steht ja was von privatgebrauch! also denk ich mal meinen die wohl 1-2 pflanzen!
vorsichtig wär ich jedoch bei allen pflanzen, die auch nur entfernt ähnlichkeit mit geschützen pflanzen haben könnten, also z.b. orchideen (ausser die normalen phalaenopsis, oder cypripedium-hybriden)! weil wenn die zollbeamten keine ahnung haben was das sein könnte, kanns lange dauern, bis die rausgefunden haben was du da nun mitgebracht hast!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:58 Uhr  ·  #221
Hallo ihr, in der Broschuere steht ja auf seite 48 was von 3 freipflanzen. ich flieg heut leider heim, geh aber vorher nochmal in ne baumschule und hol mir ne papaya und ne mango pflanze mal schauen ob die mit dem deutschland-klima zurecht kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 09:10 Uhr  ·  #222
na dann guten heimflug!
und wir sind schon alle gespannt auf deinen koffer voller samen, früchte, steckis usw.
und natürlich jede menge fotos!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 09:13 Uhr  ·  #223
hab gerade nochmal mit dem pflanzenschutzdienst telefoniert, der meint ich soll einfach die zollbroschuere ausdrucken und 3 freipflanzen kann ich mitnehmen, muessen nur ohne erde sein. juhu jetzt gehts ins garden center
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 14:15 Uhr  ·  #224
Hallo Carina!

Das mit der Erde hab ich mir schon gedacht ... ob das wohl so große Pflanzen überleben ... Erde aus den Wurzeln fieseln, abspülen .... verpacken, Transport ...

Ich wünsch Dir auf alle Fälle gutes Gelingen und gute Heimkehr!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auf nach Teneriffa

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 12:55 Uhr  ·  #225
Hallo ihr, leider bin ich jetz zurück in deutschland
aber zum glück mit beute eine große mango-pflanze (1,3m, veredelt), eine Papaya pflanze (1m) und jede menge stecklinge und samen (nachts um 1 war der zoll auch irgendwie nich kontroll-freudig) muss mal durchgucken was ich so alles mit dabei hab, vielleicht können wir ja was tauschen...
ich werd mal fotos zurecht machen und euch die besten reinstellen!
schönes wochenende wünsch ich euch, ich muss mich jetzt erstmal wieder an die blöde vegetation hier gewöhnen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.