Auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe im Garten einen Essigbaum, der hat auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen.
Wie man das Früher an den Fenstern hatte, diese Eisblumen sind aber auch auf dem
Dach des daneben stehenden Insektenhotel. Das Dach besteht aus braunen Schaltafeln(mehrfachverleimt). Ich kann jedoch keine Veränderung am Baum feststellen, hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Danke Hubert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hi,

hmm das könnte irgend ein Pilz sein.. bin ich mir auch eigentlich sicher nur welche art weiß ich nicht und ob der schädlich ist weiß ich auch nicht.


Voodoo
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Eisblumen?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:18 Uhr  ·  #3
Hallo Voodoo!
Danke erst mal aber warum ist das auf dem Dach auch?
Ein Nachbar sagte mir ich hätte das voriges Jahr auch schon gehabt, ohne Veränderung des Baumes. Ich hatte schon ein Pilzmittel gespritzt aber da waren noch keine Blätter am Baum und ich las das es nur über die Blätter aufgenommen wird.
soll ich das nächste Woche noch mal spritzen? Abends?
Danke Hubert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:49 Uhr  ·  #4
Hi,

auf älteren Dächern ist oft eine art Schimmelpilz und Moos oder Algen.
Ob das Mittel was du hast auch für Pflanzen ist weiß ich nicht. Wenn es auf der Verpackung steht wird es wohl nicht schaden

Du könntest auch mal ein Foto hier reinstellen vllt. können andere auch dazu mehr sagen.

lg

Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #6
Hallo hubsia
Keine Angst, das blaugrüne Zeug sind Flechten und die sind alles andere als schädlich, weder für Menschen noch für die Bäume, obwohl..... es gibt da Ausnahmen
Es wird sich mit 100%iger Gewissheit um eine Flechte Handeln wie Sonnenschein schon sagte. Flechten sind wie Moose und andere Pflanzen sogenannte Erstbesiedler. Diesen reicht schon der Kleinste Krümel Erde der sich in Rinden ablagert und sie Siedeln sich an. Ich denke mal das sie sich auf der Nordseite des Baumes gebildet haben .. der sogenannten Wetterseite. Eigentlich sind diese nicht weiter Schädlich.
http://www.baumschulen-zoeller…&monat=&j=

Gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auf der Rinde Gebilde wie Eisblumen

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:16 Uhr  ·  #7
Hallo Shrek!
Ja genau so sieht es aus, ich danke allen für die Antworten.
Ich hatte allerdings nur bei dieser Antwort eine Nachricht bekommen, muss ich da noch was anderes machen?
Danke Hubert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.