Astrophytum-Aussaat

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:04 Uhr  ·  #211
terence, das ist ein toller Anblick .
Wie sie so schön in Reih und Glied stehen . Wunderbar gewachsen sind sie . Süß sehen sie aus .


@Blumenbiene , , siehst du wie schön sie jetzt gewachsen sind . Gratuliere dir . Hast du super hinbekommen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:08 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Yaksini
@Blumenbiene , , siehst du wie schön sie jetzt gewachsen sind . Gratuliere dir . Hast du super hinbekommen .


ich habe sie nur öfter gegossen.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:31 Uhr  ·  #213
Maja , als ich noch Ahnungslos war ...... ....habe ich den gleichen Fehler begangen , und zwar bei einer Desert Rose oder Wüstenrose .
Habe sie bei der Anzucht zu wenig gegossen , das war mein Verständnis für sukkulente Pflanzen, und erschien mir äußerst logisch .
Dann runzelte sie aber wurde nicht schwammig/faulig einfach nur trocken und verdrümmelt , da dachte ich, Wasser würde nicht schaden , und seitdem geht es ihr viel besser . Der kleine Stamm wurde wieder schön dick und sie bildete wieder Blättchen . Sie brauchen mehr als man ihnen zumutet .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 02:00 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Yaksini
Habe sie bei der Anzucht zu wenig gegossen , das war mein Verständnis für sukkulente Pflanzen, und erschien mir äußerst logisch .


So war mein Gedanke auch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Asti

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 17:38 Uhr  ·  #215
Hallo
Hübsche Kerlchen habt ihr da.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe auchmal versucht Astrophytum auszusehen (u. Lophophora). Die sind auch alle gekeimt, waren aber recht hellgrün dann und irgendwann sind alle eingegangen. Was gibt es bei der Aussaat zu beachten ?
Kann man als Substrat auch "normale" Erde verwenden und mit ordentlich Sand mischen ? Was sind das denn für Steinchen ? Und wo bekommt man die denn ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:33 Uhr  ·  #216
die soll man wirklich auch im Winter so oft gießen? Es geht mir um die, die ich von terence bekommen habe....

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:57 Uhr  ·  #217
Hallo DAGR,

ich werde die Sämlinge den Winter durchkultivieren.. Das heisst sie stehen bei mir warm, unter LSR und kriegen etwa alle 14 Tage Wasser..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:19 Uhr  ·  #218
Hier mal wieder 2 Fotos.. Die asterias Hyb. und die capricorne v.minor standen mittlerweile so eng das ich vor etwa 2 Wochen pikieren musste!
20071121-104339-999.jpg
20071121-104339-999.jpg (161.14 KB)
20071121-104339-999.jpg
Astrophytum capricorne v.minor
20071121-104252-350.jpg
20071121-104252-350.jpg (145.63 KB)
20071121-104252-350.jpg
Astrophytum asterias Hyb.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Astrophytum-Aussaat

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:25 Uhr  ·  #219
kompliment, terence! Ich hoffe, dass meine auch so gut wachsen.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.