Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine Asimina triloba ‘Prima’ hat im Treppenhaus überwintert und inzwischen schon kräftig Blätter ausgetrieben. Dies zu meiner Enttäuschung, da ich natürlich auf Blüten gehofft hatte. Blütenknospen wären einige an dem Bäumchen (ca. 1.50 m hoch), und sie sehen meines Erachtens eigentlich auch vital aus. Sie sind etwas angeschwollen, so dass sie die glatte Hülle abgesprengt haben und ihr knuffiges «Pelzchen» zeigen.

Kann es sein, dass die Indianerbanane doch noch blühen wird, oder ist es mit dem Blattaustrieb damit vorbei und die Knospen werden eingehen?

LG
Vroni
130312_asimina_knospe.jpg
130312_asimina_knospe.jpg (73.7 KB)
130312_asimina_knospe.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 15:29 Uhr  ·  #2
Erst Blüte und leichter Blattansatz ist die richtige Reihenfolge. Warum Treppenhaus? Die Asimina ist absolut winterhart. Wir haben keine Erfahrung mit erst Blätter dann Blüte und im März ein wenig zu früh. Eines dürfte aber sicher sein, keine Früchte.

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 16:14 Uhr  ·  #3
Hallo Sommerman

Danke für deine Antwort.

Zitat geschrieben von Sommerman
Erst Blüte und leichter Blattansatz ist die richtige Reihenfolge.

Genau, deswegen befürchte ich ja, dass es nix mehr wird mit den Blütenknospen. Würde mich aber natürlich riiiiesig freuen, wenn jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hätte!

Zitat geschrieben von Sommerman
Warum Treppenhaus? Die Asimina ist absolut winterhart.

Es handelt sich aber um eine junge Pflanze im Topf.

Leider ist es schon meine zweite Pawpaw – meine erste, nur halb so grosse hatte ich 2010 gekauft, Winter 2010/2011 im Treppenhaus überwintert, Blüten im Februar 2011, zwei Früchte angesetzt, die aber im Sommer leider einem Sturm zum Opfer gefallen sind, und dann ausgerechnet im Winter 2011/2012 mit seinen langen Tiefsttemperaturen auf der Terrasse draussen vergessen! Eigentlich wollte ich mir dann gar keinen Ersatz anschaffen, aber im letzten Herbst hat mich dann doch irgendwie wieder so ein Schätzchen angelacht…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 12:11 Uhr  ·  #4
Meine Asimina ist nun schon einige Jahre ausgepflanzt. Sie hat schöne Knospen und ich hoffe, daß sie diese nicht wieder abwirft:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Indianerbanane/slides/IMG_3214-07042013.jpg[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 11:58 Uhr  ·  #5
Diesmal haben es die Blüten geschafft. Dadurch, daß das Bäumchen noch recht klein ist und die Blüten nach unten hängen, ist es gar nicht leicht, sie zu fotografieren:
(geht nur im Liegen oder als Blindaufnahme)

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Indianerbanane/slides/IMG_4552-11052013.jpg[/img]

Irgendwie sehen die schon raffiniert aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 12:49 Uhr  ·  #6
Ja, mach mich doch mal neidisch! Aus meinen Knospen ist leider wirklich nichts geworden, aber im Februar 2011 hatte ich mich auch über die Blüten gefreut. Und die gleichen «Krämpfe» gehabt, sie zu fotografieren…

LG
Vroni
asimina_triloba_110223_2.jpg
asimina_triloba_110223_2.jpg (171.12 KB)
asimina_triloba_110223_2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo Vroni, ich finde diese Blüten super interessant. Ich bekäme sicher auch bessere Bilder im Liegen hin, aber da sind mir zu viele Ameisen. So halte ich den Apparat einfach unter die Blüten und hoffe, daß was Vernünftiges dabei herauskommt.

Natürlich wäre jetzt eine Befruchtung die Krönung, aber ich glaube, das Bäumchen ist noch zu klein, um die schweren Früchte tragen zu können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:05 Uhr  ·  #8
Hallo Lorraine

Mein Bäumchen damals war auch nicht gross, schätzungsweise nicht mal ein Meter. Wie oben schon geschrieben, hatte es zwei Früchte dran, was eigentlich ganz gut ging – bis ein Sturm sie abgerupft hat. Die grössere Frucht war, wenn ich mich recht erinnere, zu dem Zeitpunkt zwischen 10 und 15 cm lang und hatte fette Kerne drin.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:24 Uhr  ·  #9
Vroni, hattest Du die selbst befruchtet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 15:19 Uhr  ·  #10
Ja. Weil es eine junge Pflanze im Topf war, hatte ich sie zur Überwinterung im Treppenhaus. Deshalb hatte sie auch bereits im Februar die Blüten. Natürlich hatte es im Treppenhaus keine natürlichen Bestäuber, also hatte ich mich mit dem Wattestäbchen ans Werk gemacht.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 15:58 Uhr  ·  #11
Danke Vroni, dann werde ich es auch mal versuchen. Ich weiß nicht, ob es bei dem kühlen Wetter ausreichend Befruchter draußen gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 16:08 Uhr  ·  #12
Heute habe ich mit einem weichen Pinsel mal Bienchen gespielt. Die Blüten haben ja unglaublich viele Pollen. Hoffentlich habe ich Erfolg. Das ist irgendwie so toll, die Entwicklung dieser doch noch relativ unbekannten Pflanze zu verfolgen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 16:31 Uhr  ·  #13
Zumindest bei einer Blüte war ich wohl erfolgreich - seht mal:

das sieht doch aus wie winzig kleine Bananen:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Indianerbanane/slides/IMG_6582-05062013.jpg[/img]

Eigentlich hatte ich bei dem miesen kalten Regenwetter schon nicht mehr dran geglaubt.
Hoffentlich bleibt der Fruchtansatz dran und wird nicht abgeworfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba – Blüten nach Blattaustrieb?

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 11:40 Uhr  ·  #14
Hallo! Meine asimina hat letztes Jahr geblüht. Dieses Jahr aber anscheinend nicht. Blattaustriebe sind schon da. Woran kann das liegen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.