Asiatische Lilie - Was hat sie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe hier 5 asiatische Lilien in einem Kübel. Sie haben jetzt schon super toll geblüht und geduftet. Jetzt sind die Blüten fertig, aber die Blätter werden von unten nach oben braun (gelb), trocken und fallen ab. Ist das normal? Oder mach ich was falsch?
Ich hab das Gefühl, das sie ihre ganze Kraft in die Blüten gesteckt hat und jetzt nicht mehr mag.

Was soll ich machen? Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Schlapperplapper
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:40 Uhr  ·  #2
Hallo Schlapperplapper !

Deine Vermutung ist schon richtig. Da deine Lilie jetzt geblüht hat, hat sie ihre ganze Kraft in die Blüte gesteckt, darum braucht sie jetzt eine Ruhephase und zieht ein.

"Sie sind Geophyten, das heißt nach der Wachstumsperiode ziehen sie in die Zwiebel ein und überwintern in einer Ruheperiode."
von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lilien
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:47 Uhr  ·  #3
Hallo Santarello!

Danke für deine Antwort. Was heißt das jetzt? Muß ich irgendwas mir ihr machen? Oder einfach weiter gießen, usw.?

Wird sie irgendwann wann wieder blühen?

Liebe Grüße
Schlapperplapper
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

also, ich würde sie jetzt mal nicht mehr gießen und die Stengel einziehen lassen bzw. wenn sie ganz braun und vertrocknet sind, kannst du sie abschneiden.

Les mal in diesen Beitrag rein

forum/viewtopic.php?t=18971&highlight=lilien

Wie Lapismuc so schön schreibt, brauchen Lilien auch im Winter etwas Feuchtigkeit, da sie keine "Zwiebelschalen" haben, die sie vor dem Austrocknen schützt. Aber bitte nicht zuviel gießen. Wenn sie sich dann wieder erholt und Kraft gesammelt hat, wird sie auch wieder austreiben und blühen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 23:19 Uhr  ·  #5
Ich muß jetzt aber noch mal was fragen. Ich habe mir das alles mal durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Wenn alles gelb/braun ist kann ich die Stengel abschneiden. Soweit so gut.

Hier steht überall, dass sie im Winter in ihre ruhephase geht. bei mir ist das doch jetzt andersrum oder? sie würde ja jetzt im frühjahr in die ruhe phase gehen, oder bin ich dazu zu blöd?

Dann noch was: wie soll sie denn jetzt "ruhen"? Ich habe keinen Garten, habe sie im Wohnzimmer im Kübel. Wie soll ich die Zwiebeln aufbewahren? Aus dem Topf nehmen, oder einfach drin lassen?

Sorry fürs nerven

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #6
Du nervst doch nicht, dafür ist das Forum ja da

Ja, das stimmt, deine Lilien haben wohl etwas Zeitverschiebung
Das ist aber in deinem Fall nicht so schlimm, weil du sie ja ohnehin in der Wohnung hälst. Somit hast du auch in Zukunft einen Farbklecks im Winter. Klar, das Licht ist ab dem Frühjahr besser, aber ich würde sie jetzt mal im Kübel lassen, warten bis sie einziehen, die Stengel abschneiden und dann nur wenig feucht halten. Wenn sie meinen, dass sie genug Kraft haben, werden sie wieder austreiben und blühen.
Vielleicht reichen ihnen zwei - drei Monate und sie treiben im Mai oder Juni wieder aus, dann hätte sich das mit der Zeitverschiebung auch geregelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 23:38 Uhr  ·  #7
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!

Na, dann werde ich mal schauen, ob sie beim "schlafen" sich eine
Uhr mitnehmen.

Das wäre ja echt klasse!

So, dann vielen Dank noch mal. Das ist wirklich ein tolles Forum!!!

Liebe Grüße
Schlapperplapper
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 05:58 Uhr  ·  #8
@Schlapperplapper

ganz so einfach ist das warscheinlich net mit den 2-3 Monaten Ruhe und dann blühen sie wieder
Deine Lilien müssen auch ne Kältephase durchmachen, ähnlich wie bei den Tulpen, um die Blühwilligkeit anzuregen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 07:45 Uhr  ·  #9
Naja, ob das mit der Kälte auch auf Lilien zutrifft, weiß ich nicht.
Aber durch die Kälte wird ja die Blütezeit nur verlängert und heißt nicht, dass sie dann gar nicht blühen.

Niedrige Temperaturen – längere Blütezeit
In den Wintermonaten werden neben vorgetriebenen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen auch zahlreiche Kleinzwiebelblumen in Töpfen angeboten. Dazu gehören unter anderem Vorfrühlingsanemonen (Anemone blanda), Krokusse und Zwergiris. Diese zierlichen Frühlingsboten blühen länger, wenn sie in der Wohnung nicht zu warm stehen. Ideal ist beispielsweise ein heller Fensterplatz in einem kühlen Schlafzimmer oder im Flur.

von hier news/Garten-und-Pflanzen-Tipps-Januar-Dezember.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 07:51 Uhr  ·  #10
Hallo ihr Beiden!

Soll ich denn die Zwiebeln (im Topf) irgendwo dunkel und trocken lagern? So wie Dahlien? Oder einfach dort wo sie jetzt sind, stehen lassen und warten?
Da es jetzt ja auch immer wärmer wird, ist es sehr schlecht sie im kalten überwintern zu lassen, weil ja meine irgendwie die Sommer- mit der Winterzeit verwechselt haben.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 12:11 Uhr  ·  #11
Hallo Schlapperplapper,

ja, du vermutest da schon ganz richtig, dass es für die Zwiebeln am besten wäre, wenn sie ihre Ruhepause im Kühlen verbringen könnten. Da wäre ein einigermaßen kühler Keller sicherlich von Vorteil. Lass' sie aber erst in Ruhe einziehen, damit sie alles Nützliche (Nährstoffe, Mineralien, Stärke, ...) aus den oberirdischen Pflanzenteilen in die Zwiebel verfrachten können. Und dann ab ins Kühle, dort darf es dann auch Dunkel sein.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 07:31 Uhr  ·  #12
Ich hab jetzt ziemlich lange gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb krame ich jetzt den alten Beitrag mal wieder hoch.

Es steht, dass man die Lilien auch im Garten lassen kann. Außerdem soll man sie nur sehr wenig gießen. Im Garten hab ich darauf aber keinen Einfluß! Was, wenns dauernd regnet? Prinzipiell würde ich sie schon gerne draußen eingegraben lassen. Dann habe ich noch ein paar besonders schöne Lilien von einer Gartenausstellung. Die hatte ich letztes Jahr auch in den Garten gesetzt und mich gewundert, dass sie zwar ausgetrieben, aber nicht geblüht haben. Als ich sie ausgebuddelt hab, um nachzusehen, was los ist, waren viele kleine Schnecken an den Zwiebeln und haben Löcher reingefressen. Diese hab ich jetzt im Topf gelassen, wo sie wunderschön geblüht haben. Wenn ich die im Topf draussenlasse, friert der doch durch, werden die Zwiebeln dann nicht Matsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 23:52 Uhr  ·  #13
...noch mal hochkramen... weiß niemand was??? Bitte um Hilfe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 00:02 Uhr  ·  #14
Hallo Ganga,

was für Lilien meinst du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Asiatische Lilie - Was hat sie?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 00:13 Uhr  ·  #15
Zum Beispiel solche:
[url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_lilie2007_182.jpg&imgrefurl=http://green-24.de/forum/ftopic22100.html&usg=__ioYALJ3rbG1rDrKqz5nKmvQU-nA=&h=300&w=400&sz=44&hl=de&start=18&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=ZLfMgFPT5LkeXM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dlilie%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26tbs%3Disch]http://www.google.de/imgres?imgurl=http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_lilie2007_182.jpg&imgrefurl=http://green-24.de/forum/ftopic22100.html&usg=__ioYALJ3rbG1rDrKqz5nKmvQU-nA=&h=300&w=400&sz=44&hl=de&start=18&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=ZLfMgFPT5LkeXM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dlilie%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26tbs%3Disch:1[/url]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.