Arum? aus Italien

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 09:33 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe im Sommer an einer Baustelle in Sardinien, wo die Erde umgegraben war, eine Knolle gefunden und mitgenommen, die nun ihr erstes Blatt zeigt.

Die Knolle war länglich und so dick wie mein kleiner Finger.

Das Blatt ist als eingerollte Spitze aus der Erde gekommen und erinnert mich sehr an meine Zantedeschia.

Ist es vielleicht ein Arum? Hat jemand eine Idee, was es genau ist?
Knolle.JPG
Knolle.JPG (345.99 KB)
Knolle.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 09:58 Uhr  ·  #2
hm - von der blattform würde ich nicht auf Arum tippen. Dessen knolle ist auch eher rund als länglich.
Was es sonst ist, weiss ich aber auch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 10:00 Uhr  ·  #3
Vielleicht eine botanische Calla Art? Es sieht auf jeden Fall schon nach Aronstabgewächs aus.
Welcer Bodentyp war den auf der Baustelle bzw. in der Umgebung? Feucht oder trocken? Arum italicum wäre ja glaub ich geflecktlaubig und käme darum nicht in Frage...

lg robert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 10:15 Uhr  ·  #4
Bei meinem Arum italicum aus Samen sehen die ersten Blätter genauso aus
Möglicherweise werden erst die späteren gefleckt
Aber damit kann ich noch nicht dienen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 17:04 Uhr  ·  #5
Also es war so auf halber Höhe eines kleinen Berges. Der Boden war staubtrocken und sandig, aber im Sommer ist das ja überall so auf Sardinien. Im Frühling ist es dort sicher alles grün und dicht bewachsen.

Ich habe mal eben Bilder von Arum italicum angesehen... also die jungen Blätter sehen wirklich meiner Pflanze nich unähnlich. Mal schauen, wie die weiteren Blätter aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jondalar
Vielleicht eine botanische Calla Art? Es sieht auf jeden Fall schon nach Aronstabgewächs aus.
Welcer Bodentyp war den auf der Baustelle bzw. in der Umgebung? Feucht oder trocken? Arum italicum wäre ja glaub ich geflecktlaubig und käme darum nicht in Frage...

lg robert

nur die sorte ´marmoratum´ hat das marmorierte laub. Ansonsten ist A. italicum einfärbig.

edit: ich hab mich geirrt, auch gewöhnlicher A. italicum kann oft gemusterte blätter haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:59 Uhr  ·  #7
also bin mir eigentlich sucher das es ein arum ist aber italicum? hatte an arum maculatum gedacht da die blätter nicht so stark 2 farbig sind wie beim italicum

aber verbessert mich wenn ich falsch liege
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 13:17 Uhr  ·  #8
Ich habe gestern noch ein bisschen geforscht und ein Bild von einer Arum italicum Knolle gefunden, die wirklich haargenau so wie meine Knolle aussah, Größe, Form... nun weiß ich nicht, ob Arum Knollen vielleicht alle so aussehen, aber im Moment bleibt das mein Top-Kandidat.

Ansonsten gäbe es noch Arum pictum auf Sardinien, aber die Blätter sehen ganz anders aus, das wird meine Pflanze also (leider) nicht sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Arum? aus Italien

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 14:13 Uhr  ·  #9
Es könnte auch ein Arisarum (vulgare?) sein. Die habe ich in Spanien viel an ähnlichen Standorten gesehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.