Arum aber welcher?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Arum aber welcher?

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:41 Uhr  ·  #1
Ich hab hier noch ein paar Arums von denen ich nur weiß, daß sie nicht die Art sind, als die ich sie gekauft habe. Mit Vergleichsbildern aus dem Netz komme ich da auch nicht wirklich weiter, da, ohne die genauen Unterscheidungsmerkmale zu kennen, irgendwie auch mehrere Kandidaten in Frage kommen. Hat von euch vielleicht jemand eine begründete Idee?

Die Blüten waren knapp nen Tag geöffnet und sind dann in beachtlichem Tempo verwelkt. Die Zweite war beim Fotografieren noch nicht ganz geöffnet, sah also letztlich genau so aus, wie die erste. Von den Blättern hatte ich leider kein vernünftiges Foto gemacht... sie waren rein grün. Fruchtansätze gab es leider keine.
03.JPG
03.JPG (79.1 KB)
03.JPG
02.JPG
02.JPG (96.83 KB)
02.JPG
01.JPG
01.JPG (88.2 KB)
01.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Arum aber welcher?

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hallo
Es ist wirklich schwer einen zu identifizieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein Arum cylindraceum ist. Zwar blüht der normalerweise etwas heller, es gibt aber auch dunklere Formen.
Dafür sprechen würde, dass diese Art noch immer in der Natur ausgegraben wird für den Gartenhandeln und da kann es schon mal sein das sie jemand unter falschen Namen verkauft um mehr Geld zu machen.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Arum aber welcher?

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 02:02 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, auch wenn jetzt zur Liste meiner potentiellen Kandidaten nun noch einer Hinzugekommen ist.

Falls es noch jemandem bei der Bestimmung weiter hilft: Die Blüten waren etwa 25cm hoch und rochen nicht näher definierbar gammelig. Da ich grad nicht weiß, ob das alle Arten tun ... Die Pflanzen produzieren Brutknollen. Anbei noch ein Foto der Knollen vorm Einbuddeln.
Knollen.jpg
Knollen.jpg (82.87 KB)
Knollen.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.