Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 09:17 Uhr  ·  #1
Zu Hilfe ich habe mir im Januar eine Artischocke gekauft. Das Rhizom steckt in einer durchsichtigen Tüte mit etwas Erde. Ich habe die in den Keller gelegt und sehe eben, dass die schon austreibt?

Soll ich die erst so treiben lassen oder muss ich die sofort eintopfen und heller stellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:25 Uhr  ·  #2
Hi Mel,

Du kannst dein kleines Stacheltier in einen grossen Topf potten und später in den Garten setzen. Ich würd die aber noch bis ca April-Mai im Keller lassen(Frost), weil dein Freund Dir bei entsprechendem Licht schnell über den Kopf wächsen könnte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:29 Uhr  ·  #3
Eintopfen und trocken halten oder etwas gießen? Die soll das doch jetzt noch gar nicht machen, sowas aber auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:34 Uhr  ·  #4
sind die mehrjährig - kann man die wie Dahlien überwintern?
das wär ja coooooool!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:39 Uhr  ·  #5
So weit ich weiß, sind die sogar bedingt frosthart Deshalb wollte ich es ja mal versuchen...essen will ich die aber nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:52 Uhr  ·  #6
Tja,

die Hübsche hatte es zu kuschelig und dir ist hoffendlich klar, dass die bis zu 2,50 m hoch werden Ich würd die jetzt noch mässigfeucht halten(Fäulnis)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:02 Uhr  ·  #7
2,50m...hmmm find ich spitze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:05 Uhr  ·  #8
Die braucht aber mindestens 1 m² Platz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:07 Uhr  ·  #9
Mel hat doch Platz genug, z. B. in dem Ring im Vorgarten in dem mal so ne olle Palme saß
Ich glaube ich würde die einfach jetzt schon pflanzen, falls es noch mal sehr eisig wird, deckst du sie halt zu.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:10 Uhr  ·  #10
So,so...Onkel Hesperis kennt sich in meinem Vorgarten aus

Ich habe mir noch gar keine Standortgedanken gemacht, was brauchen die denn? Eher sandig oder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:14 Uhr  ·  #11
Dann besteht aber Frostgefahr für das Kleinchen; ist doch im Mittelmeerraum beheimatet. Ich würde das nicht reskieren; die werden hier erst ab April-Mai ausgesät.

Mel überleg mal wo Du schon Distel gesehen hast.(Arti ist ein Distelgewächs) Sicher weist Du dann welche Erde sie braucht Guck mal hier: http://www.garten-bio.de/Artischocken.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:15 Uhr  ·  #12
durchlässig halt, die alte Geschichte mit dem Auswintern bei zu hoher Bodenfeuchte, die sollte bei euch zur Überwinterung nicht ganz ohne Chance sein.
(am Wochenende jobbe ich bei Street-View, Westfalen hab ich durch)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:25 Uhr  ·  #13
Danke ihr zwei Da werde ich mir mal was einfallen lassen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 19:44 Uhr  ·  #14
Rosentopf war keine gute Idee sie steckt jetzt in einem Schnittblumeneimer



Habe sie auch heller gestellt, die will nicht mehr "winterruhen"

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Artischocke treibt aus, Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 20:04 Uhr  ·  #15
Hat die eine Knolle die man wie bei den Dahlien ausbuddeln kann?
Ich hab bis jetzt nämlich immer direkt die ganze Pflanze zum Winterbeginn reingeholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.