Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Hat jemmand Erfahrung mit Artischockenpflanzen??

Ich habe eine von Baldurgarten, und weiß nicht was sie mag und was nicht!
Leider gibts scheinbar keine Pflegeanleitung.

lg + danke

christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:31 Uhr  ·  #2
hab ich, ja, aber keine gute.

Meine hat sich damals sang-und klanglos verabschiedet.
Brauchen tut sie mediterranes klima, und das konnte ich nicht bieten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:09 Uhr  ·  #3
Huhu =)) Ich hab erfahrungen gemacht und zwar gute warte zwei sekunden dann versuch ich ein foto reinzustellen =))
Meine haben nach 4 tagen gekeimt ohne vorbehandlung und zwar alle 3 die hab ich jetzt vereinzelt..drei hab ich verschenkt aber die eine die ich noch habe ist jetzt mehr als 10 cm groß und nicht ganz 2 monate alt.

Sorry ich hab jetzt erst gelesen dass es sich um eine pflanze handelt... Ich habe meine westseite vor dem fenster stehen in der vollen sonne und gieße 1x die woche etwa wenn ich merke sie lässt die blätter hängen ... hab sie aber noch nicht umgetopft deswegen weiss ich nicht wie sie darauf reagiert.. sprich: sie sitzt noch in der anzuchterde
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:10 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 15:35 Uhr  ·  #5
Hallo!
Artischocken sind eigentlich unkompliziert, vorausgesetzt man hat gut Sonne und am Besten nen Garten. liebt humusreichen, relativ feuchten gut gedüngten Boden. überwintern ist glaub bei uns etwas schwer und dann kommts drauf an ein oder mehrjährig.

einfach aus Samen zu ziehen, kleine Pflanzen pikieren und im Sommer(so Aug.) habt ihr ne schöne Blüte unter der sich der fleischige Boden versteckt den man gern in der Küche verwendet.
wer schon einmal vergessen hat ne Artischocke(schnittblume)wegzuräumen wird sich bestimmt über den dreck und vor allem die fruchtfliegen geärgert haben.

Ne nette Alternative zur Sonnenblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 16:18 Uhr  ·  #6
Zum kochen verwendet man allerdings nicht nur den boden sondern die gesamte "blüte" bevor sie blüht und nur wenn diese wirklich hart sind schneidet man je nach rezept die blattspiten ab
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 09:49 Uhr  ·  #7
Artischocken aus Samen

ich habe zum zweitenmal Artischockensamen angesetzt. Sind gut aufgegangen aber nach kurzer Zeit am Erdboden abgefault. Was ist verkehrt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:18 Uhr  ·  #8
steht bereits oben...
(klima)
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Artischocke ? Hat jemand Erfahrung oder eine Pflegeanleitung

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:29 Uhr  ·  #9
hallo,
hab mir beim landgärtner zwei pflanzen aus der gemüseabteilung mitgenommen, bei uns sind die einjährig und sie sind auch super angegangen, nur hat irgenwas/irgendwer einen wahnsinnsappetit gehabt und die blätter immer schneller abgefressen, als sie nachwachsen konnten eine zeitlang waren sie dann mit blattläusen bzw. ameisen total übersät: ich dachte: was hab ich da für pflanzen mit schwarzen blättern also mit chemie ran - hat ein bischen geholfen, die befreiten blätter haben aber dann wieder irgendeinem gut geschmeckt - fazit: 1 hat sich wieder ein bischen erholt, die blätter sind ungezieferfrei und nachgewachsen, aber die zeit ist schon viel zu weit, als dass das noch was wird dieses jahr vielleicht versuch ich es nächstes jahr nochmal an einer anderen stelle oder nem entsprechenden hochbeet.......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.