Armeria im Balkonkasten - geht das?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo

Der Titel sagt's eigentlich schon.
Ich habe bei mir auf dem Balkon zwei Töpfe mit Grasnelken stehen. Es handelt sich (laut Schild) um Armeria pseudoarmeria 'Ballerina Purple Rose'.
Ich wollte sie eigentlich mal umsetzen, weil mir die Erde etwas ungeeignet erscheint (torfhaltig, stammt aus einer Gärtnerei). Nun hab ich seit dem Wochenende den klugen Gedanken, ob die Grasnelken nicht auch im Balkonkasten gedeihen könnten. Ich bin mir aber irgendwie unsicher, ob das wirklich funktioniert oder funktionieren kann. Vllt sind Grasnelken ja auch Tiefwurzler und mögen keine flachen Töpfe oder gar Balkonkästen. Obwohl ich darüber keine Informationen gefunden habe...

Deshalb frage ich hier: Kann ich die Armeria im Balkonkasten halten?

Ich würde die Pflanzen (sie stehen mindestens zu dritt im Topf) vorsichtig auseinandernehmen und etwas weiter, also mit Abstand setzen. Dann hätte jede Pflanze etwas Platz, um sich besser zu entwickeln. Reicht ein Kasten wie abgebildet da aus oder brauch ich einen größeren? Ich hätte auch einen 1-Meter-Kasten da, der wäre mir allerdings etwas zuu riesig...
Ich würde den Balkonkasten bei mir auf die Balkonbrüstung stellen (gut gesichert natürlich, damit er nicht bei Sturm herunterfällt), da bekämen die das ganze Wetter zu spüren (also auch Regen, wenn denn welcher fällt) und die Sonne bekämen sie auch voll ab.
Über Winter würde ich den Kasten runternehmen und in ein Vlies hüllen. Meines Erachtens sind die Armeria wintergrün? Dann wäre das Vlies ihr Winterschutz.

So, das zweite Bild zeigt übrigens den gleichen grünen Kasten und einen von den Balkonkästen mit Wasserreservoir. Wenn der mit dem Resservoir besser wäre, würde ich auch den nehmen.

Jetzt bräuchte ich nur noch von euch den Tipp, ob meine Idee funktioniert.
Ach, und bitte Tipps für das richtige Substrat! Das ist mindestens genauso wichtig wie as Gefäß, vllt sogar noch wichtiger...

lg
Henrike
Armeria_Balkon (1).JPG
Armeria_Balkon (1).JPG (565.89 KB)
Armeria_Balkon (1).JPG
Armeria im Balkonkasten - geht das?
Armeria_Balkon (2).JPG
Armeria_Balkon (2).JPG (488.77 KB)
Armeria_Balkon (2).JPG
oder ist der braune Kasten mit Wasserreservoir unten drin besser?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 17:31 Uhr  ·  #2
So, ich hab mich in Anbetracht der Tatsache, dass sich noch niemand weiter dazu geäußert hat, mal etwas belesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Wikipedia schreibt, die Pflanzen haben Pfahlwurzeln:
Zitat
Grasnelken-Arten sind ausdauernde krautige Pflanzen. Es werden Pfahlwurzeln gebildet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grasnelken

Demnach wären die Armeria (die übrigens Armeria pseudarmeria, also nur 'pseud' und nicht 'pseudo', heißen) nicht für eine Balkonkastenhaltung geeignet.
Schau ich aber in anderen Quellen, ist das wieder nicht so eindeutig:

Zitat
Standort
sonnig, auf gut durchlässigen, leichtsauren Böden
[...]
Verwendung
in Stein- oder Heidegärten, in Kästen oder Pflanzgefäßen
Quelle: http://www.heide-freund.de/pro…meria.html

Zitat
Die pflegeleichte Staude eignet sich bestens für vollsonnige Stein- und Heidegärten, Trockenmauern, Böschungen und zur Einfassung von Wegen und Beeten. Auch in Pflanzgefäßen lässt sie sich gut kultivieren.
Quelle: http://www.gartenatelier.de/stauden/grasnelke.htm

Und jetzt??

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 19:29 Uhr  ·  #3
Leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, aber:

Nach dem Motto "No Risk, no Fun" würde ich es einfach riskieren, die Pflänzchen in den Kasten setzen und schauen, was passiert....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 19:42 Uhr  ·  #4
Ja, okay....

Vllt sollte ich auch einfach mal einen der Töpfe auseinandernehmen und schauen, ob die Pfahlwurzeln haben (irgendwie bezweifel ich ja das ) und falls doch, ob es dann trotzdem mit dem Kasten funktioniert...
Meine Ergebnisse kann ich ja dann hier zeigen. Falls sich noch mal jemand an dem Thema hier versucht/ versuchen will...



lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 16:32 Uhr  ·  #5
Unsere Nachbarn haben Grasnelken im Kübel, das funktioniert. Von dort aus sind sie in die Ritzen der Terrassenpflasterung abgewandetr. Auch dort fühlen sie sich wohl. Daher würde ich es durchaus versuchen, ihr aber auf jeden Fall ein sehr sandiges und steiniges Substrat anbieten. Als Gefäß würde ich den Kasten ohne Reservoir nehmen und zusätzlich unten eine Drainageschicht einlegen. Also insgesamt einen eher trockenen Standort schaffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 17:16 Uhr  ·  #6
Danke Beatty

Ja, dann werde ich wohl am Wochenende in den Baumarkt fahren (oder woanders hin?!), um Zierkies oder Splitt oder so was Ähnliches zu kaufen. Zu Hause hab ich nämlich nur noch Blähton der groben Fraktion 8-16mm und ich bräuchte ja eher die kleinere. Aquarienkies hab ich auch nur noch einen kleinen Rest da.

Wahrscheinlich werde ich den Armeria aber noch einen weißen Kasten spendieren, der sich in der Sonne nicht so stark aufheizt wie der dunkelgrüne. Schließlich steht bei mir den lieben langen Tag die Sonne auf dem Balkon (von morgens bis abends). Die mögen's zwar gerne warm, aber vermutlich nicht soo warm (grenzt schon an heiß bis zum Garzeitpunkt ).

Ich werde auf jeden Fall berichten

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 16:17 Uhr  ·  #7
Bei den Nachbarn wachsen sie, wie gesagt, in den Ritzen der Terrassenpflasterung. Diese Terrasse ist mit dunkelroten Klinkern belegt und hat vom späten Morgen (ca. 10:00) bis abends Sonne. Kühl ist das auch nicht. Andererseits passt ein weißer Kasten gut zu den rosa Blüten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 20:07 Uhr  ·  #8
Hallo alle zusammen

Ich war am letzten Wochenende im Baumarkt und hatte eigentlich vorgehabt, mein Grundmaterial einzukaufen (weißer Balkonkasten und Füllung - Splitt etc., keine Erde).
Den Kasten unter den Arm geklemmt, stand ich aber geschlagene Zeit vor dem Problem: Welches Material nehme ich denn nun? Problematisch deshalb, weil es im Markt keine anständige Splittform in der für meine Pflanzung passende Körnungsgröße gab. Als "Vorbild" hatte ich etwas Aquarienkies mit dabei, ich glaube, der hat eine Körnungsgröße von ca. 2-max. 5mm. Fakt ist, dass der Baumarkt nur Fugensplitt da hatte, zwar in der passenden Korngröße, aber eben nur im 25kg-Beutel und als Basalt-Splitt (also schwarz). Und wenn, dann wollte ich doch wenigstens was helles haben, was sich in der Sonne nicht wie blöd aufheizt. Abgesehen davon sind auch 25kg Fugensplitt für einen gewöhnlichen weißen Balkonkasten von ca. 60cm Länge etwas zu großzügig bemessen, fand ich...
Also stand ich dann nochmals vor dem Regal mit den "speziellen Pflanzsubstraten" (ja, auch so etwas gibt es dort!). Und vor diesem Regal stehend fiel mir ein Beutel mit "Seramis Outdoor Pflanzgranulat" ins Auge. Der hatte eine recht anständige Packungsgröße (16,5l) und war vom Fühlen durch die Verpackung hindurch auch in der richtigen Körnungsstärke. Kostete allerdings auch sein Geld.
Da stand ich nun vor dem Regal und wurde trotzdem nicht schlauer und schlussendlich habe ich dann besser doch nichts von den beiden Sachen gekauft (Kasten und Pflanzmaterial). Eben, weil ich mir nicht sicher war.

Beim erwähnten "Seramis Outdoor Pflanzgranulat" hat mich folgendes irritiert / verunsichert:

Auf dem Beutel stand zu den Eigenschaften des Granulates:
Zitat
... kann große Wassermengen aufnehmen - über 100% seines eigenen Gewichtes und dieses wieder je nach Bedarf an die Pflanze abgeben.

Außerdem bestünde es aus Ton und einem N-P-K-Dünger, der für etwa 4 Wochen ausreichend wäre.

So, und ich dachte mir nun: Hmm... mehr als 100% Wasseraufnahme bei seinem eigenen Gewicht, das könnte vllt doch etwas feucht werden? Und Armeria mögen es ja nun nicht so gern feucht, das hörte sich in meinen Ohren "problematisch" an.
(Bitte berichtigt mich da, sofern ich da was falsch verstehen sollte!)
Außerdem denke ich mir, sind Armeria nun nicht so die Nährstofffetischisten und finden das unter Umständen nicht so klasse mit dem Dünger...

Ganz ehrlich, am liebsten wäre mir ein Mineralmulch-Splitt gewesen, natürlich am besten was Helles (ähnlich meinem Aquarienkies, der übrigens weiß ist).
Aber kann ich auch das erwähnte Outdoor-Pflanzgranulat für die Armeria verwenden? Ich würde im Substrat allenfalls noch Kokohum untermischen, aber keine andere Erde.

Und dann noch eine Frage (dazu auch das Bild):
Der neue Balkonkasten verfügt ja über mehrere Möglichkeiten, wo Wasserabzugslöcher gebohrt werden können. Zum einen gibt es den Überlauf (oranger Pfeil). Sind die Löcher nur da, gäbe es ein Wasserreservoir und es müsste eine Draingaschicht gelegt werden. Wäre dies für die Armeria schon wieder "zu nass", sodass auch weitere Löcher gebohrt werden müssten (gelbe Pfeile)?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen bzw. mit meinen Zweifeln aufräumen.

Ich lass die Armeria über Winter wahrscheinlich noch in ihren Töpfen und setze sie dann erst im nächsten Jahr um. Momentan geht es ihnen ja in den Töpfen gar nicht mal so schlecht...

lg
Henrike
Armeria_Balkon (2).JPG
Armeria_Balkon (2).JPG (490.57 KB)
Armeria_Balkon (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Armeria im Balkonkasten - geht das?

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 16:51 Uhr  ·  #9
Ich persönlich würde keinen Wasserspeicher schaffen, sondern die Löcher direkt in den Boden bohren.

Lavabruch, Blähtonbruch und Bims bekommt man häufig in kleineren Gebinden (Lava und Blähton z.B. als Winterstreu; nur darauf achten, dass kein Salz zugemischt ist). So etwas nehme ich gerne zum Untermischen bei feuchtigkeitsempfindlichen Pflanzen.

https://www.google.de/search?q…reu%2Blava

Und in den Töpfen würde ich sie nicht überwintern. Da gibt es mit Frost, Nässe oder Trockenheit viel mehr Probleme, als wenn du sie noch umsetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.