Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 15:02 Uhr  ·  #1
Weiß nicht mehr was das genau ist. Hatte die vermutlich mal über den Trucker bestellt.






Kann mir da bitte einer von Euch weiterhelfen?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 15:28 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 15:34 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 15:37 Uhr  ·  #4
Da dürftest du garnicht falsch liegen. Ich hatte gerade nach deiner Bestellung geschaut. Nach der Liste paßt vermutlich Arisaema speciosum am besten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 16:11 Uhr  ·  #5
Danke schön!

In dem Topf ist noch mehr von dem Graffel!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 16:36 Uhr  ·  #6
Du hast ja deine Bestellung wiedergefunden, sonst hätte ich dir gerne gasagt was du damals verbrochen hattest.
Dracunculus vulgaris war auch dabei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 16:54 Uhr  ·  #7
Weiß ich, wo der nur geblieben ist, weiß der Deibel.

hab da noch nen zweiten Kübel mit dem Graffel!

Der Typhonium venosum hat ja schon gestunken!
Der war nicht aus der Bestellung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Arisaema ??? vermutlich Arisaema speciosum

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:56 Uhr  ·  #8
Wenn wirklich nur concinnum, costatum und speciosum in Frage kommen, bin auch ich definitiv für speciosum.

Concinnum fällt aus, da das Blatt viel stärker geteilt ist. Costatum hat zum einen keinen gemusterten Blattstiel und außerdem ist die Blüte tendenziell schmaler und "eindeutiger" gestreift, der Spadix-Anhang (das heraushängende Bändsel ) fällt auch eher etwas dünner aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.