Archontophoenix alexandrae u. cunninghamiana - Feuer-Palme

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Archontophoenix alexandrae u. cunninghamiana - Feuer-Palme

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 21:32 Uhr  ·  #1
Archontophoenix alexandrae - Feuer-Palme - Alexanderpalme und Archontophoenix cunninghamiana

Feuerpalmen (Archontophoenix alexandrae), auch Alexanderpalmen oder Königspalmen genannt, fallen dank ihrer schönen Stämme sofort ins Auge: Diese sind im unteren Bereich glatt und deutlich geringelt, indem sich hell- und dunkelgraue Streifen ehemaliger Blattansätze abwechseln. Darüber bildet sich ein glatter, hellgrüner, makelloser Schaft aus Blattstielen, der ohne jede Unebenheit ist. Am unteren Ende des grünen Schafts entspringen die kurzen, gelben Blütenstände, die zu attraktiven, rotbeerigen Fruchtständen ausreifen. Ebenfalls hohen Zierwert haben die gefiederten, aber dennoch sehr dichten und kompakten, langen Wedel, die oberseits ein tiefes Dunkelgrün tragen, unterseits silbrig gefärbt sind. Sie neigen sich nur sehr wenig über, so dass die schlanken Alexanderpalmen wenig Platz beanspruchen und auch in kleinen Wintergärten, Wohn- und Büroräumen ganzjährig für Exotik sorgen oder im Sommer in Töpfen den Garten schmücken. Wichtig ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, der Lichtanspruch ist dagegen gering. Teilsonnige bis halbschattige, luftfeuchte Plätze bei stets feuchter Erde genügen: Alexanderpalmen kommen in Australien in Sümpfen und immerfeuchten Bergwäldern vor.

Info: attraktive, "geringelte" Stämme mit glattem & grünen Schaft; schlanke Palmen mit eleganten & kompakten Fiederwedeln; schnellwüchsig; pflegeleicht
Verwendung: von Mai bis September im Freien auf Terrassen, Balkonen & in Gärten mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in beheizten Wintergärten oder lichtreichen Wohnräumen

Archontophoenix cunninghamiana
Wie ihre Schwester eine einstämmige, attraktive Palme mit glattem Schaft und eleganten Fiederblättern für Wintergärten, Wohn- und Büroräume.


Pflegeanleitung
Archontophoenix alexandrae - Alexanderpalme

Blüte: gelb

Früchte: rote Beeren

Wuchsform: einstämmige Palmen

Höhe: schnellwüchsig

Familie: Arecaceae

Herkunft/Klimazone: Australien, Zone 10-12.

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig. Alexanderpalmen beim Ausräumen im Frühjahr nicht sofort vollsonnig stellen, da sie nach den lichtarmen Wintermonaten keine UV-Strahlung gewöhnt sind und die Blätter "verbrennen" könnten - sichtbar an braunen, unregelmäßige Flecken. Gewöhnen Sie die Palmen etwa 10 Tage an beschatteten Plätzen ein, bevor sie an ihren endgültigen Standort kommen.

Standort im Winter: Hell bei 15 °C (+/- 5). Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Gießen Sie Feuerpalmen bei jedem Durchgang durchdringend, damit die meist dicht durchwurzelten Töpfe bis zum Grund nass werden. Es ist kein Problem, wenn dabei Wasser im Untersetzer oder Topf stehen bleibt, das in den Folgestunden von der Erde aufgesaugt wird. Die Erde sollte stets leicht feucht sein. Geben Sie von April bis September wöchentlich Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.) oder stickstoffbetonten Dünger für Grünpflanzen mit ins Gießwasser.

Pflege im Winter: Alexanderpalmen auch im Winter stets leucht feucht halten, aber die Gießabstände erhöhen, da das Substrat langsam abtrocknet.

Schnitt: Kappen Sie bei Palmen niemals die Spitze, da hier der einzige Vegetationspunkt sitzt. Ein Abschneiden der Blätter erübrigt sich, da sie samt Stiel abfallen.

Substrat: Feuerpalmen schätzen grobkörnige, z. B. mit Lavagrus, Blähtonbruch oder Kies durchmischte, sauerstoffreiche Erde, die zugleich Lehm und Humus enthält, um die Wasserspeicherfähigkeit zu erhöhen. Verwenden Sie für Palmen möglichst hohe Töpfe, da Palmenwurzeln in die Tiefe streben und sich sonst rasch aus ihren Gefäßen "hochdrücken".

Gesundheit: Bei wiederholtem Ausdörren der Erde Befall mit Spinnmilben möglich, ebenso im Winter bei trockener Heizungsluft. Vorbeugend hilft bei einem Dauerplatz unter Glas ein regelmäßiges Besprühen oder Überbrausen der Blätter. Im Winter sind Schild- oder Wollläuse möglich, die sich abwischen oder mit einer Spritus-Schmierseifen-Lösung abwehren lassen (1 Liter Wasser + 20 ml Brennspiritus + 20 ml Schmierseife).

Verwendung: Von Mai bis September im Freien (Balkon/Terrasse/Garten) mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in beheizten Wintergärten, Wohn- oder Büroräumen.

Kurzbrief:
Familie: Arecaceae
Herkunft: Australien
Zone: 10-12
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 15 (±5)°C, hell
Blüte: gelb
Früchte: rote Beeren
Wuchsform: Palme
Höhe: schnellwüchsig
Standort: sonnig bis halbschattig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
archontophoenix_alexandrae_-_digi.jpg
archontophoenix_alex … digi.jpg (128.08 KB)
archontophoenix_alexandrae_-_digi.jpg
archontophoenix_alexandrae_-_031106.jpg
archontophoenix_alex … 1106.jpg (115.33 KB)
archontophoenix_alexandrae_-_031106.jpg
archontophoenix_cunninghamiana_2_-_031106.jpg
archontophoenix_cunn … 1106.jpg (129.12 KB)
archontophoenix_cunninghamiana_2_-_031106.jpg
Archontophoenix cunninghamiana
archonotophoenix_cunninghamiana_2_-_261005.jpg
archonotophoenix_cun … 1005.jpg (127.85 KB)
archonotophoenix_cunninghamiana_2_-_261005.jpg
Archontophoenix cunninghamiana
archonotophoenix_cunninghamiana_4_-_261005.jpg
archonotophoenix_cun … 1005.jpg (97.59 KB)
archonotophoenix_cunninghamiana_4_-_261005.jpg
Archontophoenix cunninghamiana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.