Aprikyra/Cherrykose Obstbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Aprikyra/Cherrykose Obstbaum

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo!!
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aprikyra/Cherrykose? Es soll sich angeblich um eine Kreuzung aus Kirsche und Aprikose handeln. -zumindest wennman den verschiedenen Anbietern Glauben schenkt. Kreuzungen sind ja nichts neues, so gibts die sog. schwarze Aprikose od. Papst Aprikose od Ital. Biricoccolo (Prunus dasycarpa) schon seit einigen hundert Jahren und sind sehr beliebt wegen des einzigartigen Geschmacks. Vielleicht kennt jemand die "Dinosaurier Eier" oder "Brontosaurus Eggs" aus dem Supermarkt? Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Kreuzung aus Japanischer Pflaume und Aprikose die sog. "Pluots" aus Kalifornien gezüchtet von Floyd Zaiger. Was ich damit sagen will ist, dass man über Kreuzungen zwischen Pflaume und Aprikose viele Informationen im Internet findet. Das Gegenteil ist bei der Aprikyra der Fall. Viele Baumschulen, Pflanzenzüchter, Gärtner usw bieten dieses mysteriöse Obstbäumchen an und behaupten es handle sich um eine Sensationskreuzung aus Kirsche und Aprikose... Wenn man jedoch genauere Infos haben will bekommt man einfach keine Antwort (wahrscheinlich aus unwissenheit). Die aufschlussreichste Antwort bekam ich von einer italienischen Baumschule, es handle sich VERMUTLICH um eine Kreuzung aus SANDkirsche und Aprikose. Viele Leute glauben hingegen, dass es sich lediglich um eine normale rotfleischige japanische Pflaume handelt die sich als sogenannte Cherrykose od Aprikyra besser verkaufen lässt... (nur nebenbei bemerkt: Aprimira ist ebenfalls KEINE Kreuzung und wurde bzw. wird noch immer als Kreuzung verkauft ). Aus Trotz und Neugierde habe ich mir nun diese Cherrykose bestellt.

Hat hier jemand selbst dieses kuriose Bäumchen? Weiß jemand bescheid um was genau es sich nun handelt? Erfahrung? Ernte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

LG Wolfi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aprikyra/Cherrykose Obstbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2016 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo HirnWolfi,
bei dem Anbieter muss man wohl auf alles gefasst sein.

Hier fand ich einen Artikel aus dem Niederländischen, der besagt, dass auf jeden Fall keine Kirsche dabei ist
https://translate.google.de/tr…rycot.html

Wie du schon selber herausgefunden hast fand ich nur Hinweise, dass es sich um eine Kreuzung aus Prunus besseyi x Prunus armeniaca handelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.