Aprikosenkern keimt - wie weiter?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Aprikosenkern keimt - wie weiter?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, ich hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich mir vor ca. 1,5 Wochen überlegt, mal zu schauen, ob ich vielleicht einen Aprikosenkern zum keimen bringen kann. Also Aprikose gegessen, Kern geknackt, das innere über Nacht in Wasser gelegt und am nächsten Tag in ein Sand-Erde-Gemisch gesteckt. Dann hab ich das Töpfchen aufs Aquarium gestellt. Gestern hab ich mal nachgeschaut, und der Kern keimt tatsächlich.

Nun meine Fragen: Wie gehts jetzt weiter? Den Kern im Sandtopf lassen oder in normale Erde?
Ganz verbuddeln oder rausschauen lassen?

Wär ja schon schön, wenn daraus ein kleines Bäumchen werden würde...

Für Tipps und Tricks jeglicher Art wär ich sehr dankbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Aprikosenkern keimt - wie weiter?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:25 Uhr  ·  #2
In normale Erde solltest du den Kern nicht tun, die ist zu stark gedüngt für die empfindlichen jungen Wurzeln. Da wo er ist, kann er erst mal bleiben finde ich.
Ich persönlich würde ihn ca. 1 cm tief in die Erde stecken, dann trocknet er auch nicht so leicht aus. Leg ihn am besten flach in die Erde, nicht hochkant.
Du solltest wissen, dass die aus Samen gezogene Bäume sehr lang brauchen, bis sie Früchte trage. Diese Früchte sind dann auch meistens nicht so lecker wie die Frucht, aus der der Kern stammt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aprikosenkern keimt - wie weiter?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #3
Ich dank dir für die Tipps. Dann werd ich es wohl so machen.

Das mit den Früchten weiß ich. Will ja das Bäumchen nicht der Früchte wegen, sondern weils einfach Spaß macht, Pflanzen selbst zu ziehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Aprikosenkern keimt - wie weiter?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 18:37 Uhr  ·  #4
Genau deswegen ziehe ich mir auch Pflanzen aus Kernen, einfach aus Freude an der Pflanze
Wollte nur sichergehen, dass du das weißt, denn manche sind dann enttäuscht weil sie sich davon schnell gute Früchte erhoffen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aprikosenkern keimt - wie weiter?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 19:09 Uhr  ·  #5
Ich denke wenns wirklich so einfach wäre, dann hätte wohl fast jeder zig verschiedene Bäume zu hause, um seine eigenen Früchte zu ernten...

Ich mein, wenn man manchmal wirklich was ernten kann, dann ist das ein netter Nebeneffekt, aber hauptsächlich gehts mir um den Spass an der Pflanze, wie sich aus einem kleinen Samen eine Pflanze entwickelt.. Das ist schon echt ein Wunder...

Nochmals Danke für die Tipps, will mal hoffen, dass mein Kern ein kleines Bäumchen wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.