Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:08 Uhr  ·  #1
Mein schöner Aprikosenbaum (erst1-2 Jahre alt) hat an den Blättern so kleine schwarze Flecken und zahlreiche Blätter sind auch schon abgefallen.

Was hat die Aprikose und was kann ich dagegen tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:53 Uhr  ·  #2
bewegen sich die flecken oder sind sie starr.
kannst du mit einer lupe oder gar dem auge etwas entdecken.
wo steht deine aprikose?
hast du vielleicht ein foto bisweilen ist deine beschreibung ein wenig dürftig.
lg bene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:40 Uhr  ·  #3
Also die Flecken sind starr, bewegen sich also nicht. An Tieren konnte ich nur eine weiße Fliege erkennen. Vielleicht helfen die Fotos bisschen weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #4
die fotos hast du leider vergessen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:43 Uhr  ·  #5
Jetzt die Photos
P1010025.JPG
P1010025.JPG (1.03 MB)
P1010025.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:45 Uhr  ·  #6
noch eins
P1010023.JPG
P1010023.JPG (1.01 MB)
P1010023.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 21:19 Uhr  ·  #7
ich denke, es handelt sich um die pilzkrankheit schrotschusskrankheit.
im anhang einen text zu diesem thema

mfg roland

Schrotschusskrankheit
Vorkommen in regenreichen Gegenden: Auf neuen Blättern rotbraune, runde Flecken (aber nicht mit hellgrünen Rand wie bei Bakterienbrand), die später zu Löchern werden. Befallene Blätter vertrocknen und fallen im Juni oder Juli ab. Die unteren Baumteile sind meist stärker befallen. Bäume können schon im Sommer kahl sein. Gelegentlich infiziert der Pilz auch Zweige (junge Triebe haben Risse) und Früchte, dann kommt es zu leichtem Gummifluß. Früchte haben rotumrandete Flecken und trichterförmige Einbuchtungen, können auch verkrüppelt sein. Ganze Äste können dadurch absterben. Gefährdung ab 5 - Ende Vegetationsperiode.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 22:40 Uhr  ·  #8
schrotschuss könnte es dem anblick nach sein das stimmt.
darauf hätte ich jetzt auch getippt. eine weiße fliege macht noch keinen sommer
adulte weiße fliegen produzieren zwar mengen an honigtau die das ansiedeln einer pilzkrankheit in dem fall rußtau auslösen können, jedoch sieht das schadbild hierbei nicht so "rund" aus.
schrotschuss würde auch den blattfall erklären...
ich tippe auf schrotschuss, hättest du nicht gesagt dass die blätter fallen hätte man auch auf sprühflecken dh sonnenbrand tippen können aber das fällt so leider weg.
lg bene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 21:03 Uhr  ·  #9
Was kann ich dagegen tun? Gibts eine Chemie oder Hausmittel dagegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosenbaum fallen Blätter ab

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:53 Uhr  ·  #10
hi cyle ich habe dir hier mal ein paar links zusammengestellt mit denen du dich auf eine reaktion vorbereiten kannst:
http://www.fug-verlag.de/on1152

die letzte seite habe ich kopiert da ich nur sehr schlecht darauf zugreifen konnte.
ich wünsche dir viel glück.
ich persönlich ziehe ATEMPO KUPFERKALK zur bekämpfung vor du solltest dir allerdings selbst ein bild davon machen welches mittel zu verwendest es gibt mit sicherheit vergleichbare produkte.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.