Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen schneiden! Hilfe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen schneiden! Hilfe

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Gemeinde,

es ist wiedermal zeit um die Kleinbäumchen im Garten zuschneiden.
Es ist für mich jedes Jahr eine neue Herausforderung meine kleinen Obstbäumchen fachgerecht zuschneiden.

Kann mir vielleicht jemand von euch zeigen, wie ich die Bäumchen am Besten schneiden soll?

Hier mal ein paar Bilder:
_MG_0314.jpg
_MG_0314.jpg (262.59 KB)
_MG_0314.jpg
_MG_0313.jpg
_MG_0313.jpg (404.1 KB)
_MG_0313.jpg
_MG_0312.jpg
_MG_0312.jpg (354.46 KB)
_MG_0312.jpg
_MG_0311.jpg
_MG_0311.jpg (294.54 KB)
_MG_0311.jpg
_MG_0310.jpg
_MG_0310.jpg (293.39 KB)
_MG_0310.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen schneiden! Hilfe

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 22:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

schwierig, anhand dieser Bilder was zu sagen

Hast du eine Vorstellung, was für Baumformen das mal werden sollen, ist so auf Anhieb nicht recht erkennbar, vor allem nicht beim ersten und zweiten.

Du bist ja noch beim Erziehungsschnitt, deshalb solltest du zunächst mal bei jedem Baum festlegen, welche Triebe für den Gerüstaufbau verwendet werden sollen. Diese wären erst in die gewünschte Richtung zu formieren und dann anzuschneiden.

Oder sollen sie einfach so frei wachsen um möglichst früh Frucht zu tragen?

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen schneiden! Hilfe

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 23:59 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen schneiden! Hilfe

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 10:55 Uhr  ·  #4
habe ich, mir fällt das einfach schwer....

Ich weiß einfach nicht wie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen schneiden! Hilfe

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 20:32 Uhr  ·  #5
@ Diamond72

habe Dir eigentlich eine PN geschickt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.