Aprikosen aus Kernen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1
hi
hab mir gerade zwei aprikosen gekauft
hat schon jemand mal welche gepflanzt??
hoffe auf gute ratschläge(die ich bestimmt bekomme)
mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 19:44 Uhr  ·  #2
Hast du dir zwei Aprikosen-Pflanzen gekauft, oder aber zwei Aprikosenfrüchte????

LG feigenblatt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 19:53 Uhr  ·  #3
2 früchte
lol
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:50 Uhr  ·  #4
Na dann, Fruchtfleisch auffuttern, Kerne in Erde stecken, gut warm halten und feucht auch und uns dann einfach mal deine Erfahrungen damit mitteilen. Werde hinsichtlich deines Threads heut auch mal noch einen Aprikosen-Kern versenken .... Man wird also sehen ...


LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 11:10 Uhr  ·  #5
sollte man die vorher knacken und nur das innere aussäen? bei mandeln funktioniert die aussaat ja dann auch viel besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #6
Hallo,


habe vor zwei Tagen einen Pfirsich genascht und den Kern auch versenkt.
Ich habe meinen Pfirsichkern nicht geknackt aber ich habe auch wirklich keine Ahnung da von. Wollte es einfach mal ausprobieren.

Bin ja schon auf eure Ergebnisse gespannt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 12:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Carina87
sollte man die vorher knacken und nur das innere aussäen? bei mandeln funktioniert die aussaat ja dann auch viel besser


hallo

ich persönlich knacke keine kerne, es dauert dann nur länger mit der keimung

wenn du mehrere kerne hast, kannst du ja beides versuchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 13:58 Uhr  ·  #8
Bei mir landen seit einiger Zeit auch sämtliche Kerne in der Erde... auch Kirschkern und Co, selbst wenn es nur ein wildes Stämmchen wird.. (ich werd noch total kirre hier ) Auch Aprikosenkerne... ich habe sie mit dem Nußknacker geöffnet und so gut es ging wieder zusammengebastelt in die Erde gesteckt... mal sehen was draus wird
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 14:09 Uhr  ·  #9
also einfach in normale erde, folie drüber und ans fensterbrett stellen????????ß
mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:04 Uhr  ·  #10
Yepp so in der Art. Nicht vergessen ab und zu zu lüften, damit die Erde nicht schimmelt...

Knacken würde ich den Kern nicht. Ich gehe immer danach, was in der Natur passieren würde - also wenn der Kern auf der Erde liegen würde. Und da steht auch keiner mit nem Nußknacker
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #11
danke für die tipps
mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

@ cybelle2

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 10:30 Uhr  ·  #12
Was in der Natur mit einem Aprikosenkern passieren würde:
z.B. Ein Elefant stopft sich die Aprikose in den Schlund.
Die Aprikose wird verdaut, der dick gepanzerte Kern wird nicht komplett verdaut, aber die Panzerung nimmt deutlich ab. Der weniger dick gepanzerte Kern fällt letzendlich in einem Dunghaufen auf die Erde.
Den rest kennst Du ja schon...

Die ist der Grund warum die Natur manchen Samen einen Kräftigen Panzer verpasst haben. Bei Kirschen ist es auch so - Vögel verbreiten auf diese Art die Samen der Krische.

Gruß,
Mario
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

nachtrag

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 10:41 Uhr  ·  #13
Nachtrag:
Um also der Natur nachzuhellfen was den Aprikosenkern angeht, einfach den Kern mit einem Stück grobem Schleifpapier rundrum gut anrauhen. Tragt dabei am besten Schutzhandschuhe wenn Euch die Finger lieb sind Die Oberfläche des Kernes ist glatt. Unter der glatten Oberfläche weist er eine poröse Struktur auf durch die dann auch Feuchtigkeit an den Samen gelangen kann. Knacken braucht man den Kern nicht - das schafft der Keimling schon alleine.

Viel Glück.

Mario
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaufering
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:17 Uhr  ·  #14
Hab jetzt auch eine Aprikose gepflanzt . Eure Tipps waren sehr hilfreich.
Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaufering
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 16:24 Uhr  ·  #15
Wie lang dauert es bis der Aprikosenkern keimt???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.