Apfelbaum und Affenbrotbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Apfelbaum und Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

kannn mir vielleicht jemand helfen und verraten, was für Erde Äpfelbäumchen und Affenbrotbäume brauchen?
Und sind Äpfel Tief- oder Flachwurzler? Meine kleinen haben jedenfalls immer tierisch viele Wurzeln am Boden, wesewegen ich dachte, es wären Tiefwurzler.... (Pflanze ich sie also besser in tiefe oder flache Töpfe?)

Besten Dank, Marei
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

affenbrotbaum verschneiden

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 19:04 Uhr  ·  #2
hallo... habe mir einen affenbrotbaum aus einem blättlein hochgezogen.... möchte jetzt ein paar blätter unten entfernen damit er einen schönen stamm bekommt....kann ich die blätter einfach abschneiden und oder muß ich sie irgendwie versiegeln??????....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum und Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 19:19 Uhr  ·  #3
Apfelbäume stellen, denke ich, keine großen Anforderungen an den Boden. Immerhin können die ja überall wachsen. Ich würde einfach ganz normale Blumenerde nehmen.

Was meinst du denn mit Affenbrotbaum? Ich frage nur, weil man den Namen oft hört, aber meistens ganz verschiedene Pflanzen gemeint sind. Also wenn du Adansonia digitata (Baobab) meinst, dann nimmst du am besten Kakteenerde oder irgendein anderes sandiges Subtrat.
Ceratonia siliqua (Johannisbrotbaum) stelt eigentlich gar keine Ansprüche an das Subtrat, es sollte nur torffrei sein. Man nimmt am besten Kakteenerde oder puren Sand. Wenn du Kakteenerde nimmst, dann mische viellleicht auch nochmal etwas Sand darunter, weil die Pflanze einen sehr sandigen Boden mag.
Crassula aborescens (Geldbaum, Dickblatt usw.) ist ebenfalls recht anspruchslos, was Erde angeht. Kakteenerde ist am besten geeignet, man kann aber auch einfach normale Blumenerde nehmen.

Für diese drei Pflanzen habe ich den Namen "Affenbrotbaum" schon gehört, deswegen habe ich dir das einfach mal gleich für alle drei aufgeschrieben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbaum und Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 21:18 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum und Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 11:30 Uhr  ·  #5
Nein, den kannte ich auch nicht.

Synonyme können was schreckliches sein!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Immer rein in die Erde

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:47 Uhr  ·  #6
Letzten Herbst habe ich aus 5 Stecklingen neue Affenbrotbäume (Pfennigbaum) gezogen. Einer wollte nicht, also habe ich die abgefallenen Blätter einfach nochmal in normal Blumenerde gesteckt, und siehe da, jetzt habe ich 9 kleine Bäume. Die beiden größten (immer schön in der Sonne) sind mittlerweile 25 cm hoch. Also, diesen Erfahrungen nach sind Affenbrotbäume äußert anspruchslose und dankbare Gewächse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.