Apfelbaum umpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe eine Frage bzgl. meines Apfelbaums.

Und zwar hat unser Vermieter vor 2 Jahren einen Apfelbaum im Garten gepflanzt. Mitten auf die Wiese. Bislang haben andere Mieter den Garten genutzt, doch jetzt kümmern wir uns darum. Meinen Mann stört der Baum so mitten im Garten und er meint, dass er in ein paar Jahren Ärger machen wird, wegen dem Fallobst und dem ganzen Laub auf der Wiese.

Jedenfalls will er den Baum rausmachen und am liebsten entsorgen. Aber ich kann das nicht über Herz bringen, da das Bäumchen völlig in Ordnung und gesund ist. Ein Kompromiss wäre, den Baum auszupflanzen und ihn in einen großen Topf auf den Balkon zu stellen.

Jetzt meine Frage: Kann ich den Apfelpbaum wieder aus der Erde rausholen und ihn im Topf kultivieren? Und wenn ja, wann ist die beste Zeit dafür? Was muss ich dabei alles beachten?
Leider weiß ich nicht, was für eine Sorte das ist. Er ist jetzt nach zwei Jahren ca 1,50m hoch und hat einige wenige Zweige.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon mal ganz herzlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 12:40 Uhr  ·  #2
Moin,

nach zwei Jahren ist das Verpflanzen noch kein großes Problem. Es muss auch kein Ballen gestochen werden. Apfelbäume sind da noch recht lange "schmerzbefreit", was das angeht. Wichtig ist nur, das vor Mitte Oktober, besser Ende Oktober/Anfang November, nix gemacht wird!!!
Die Wurzeln sollten nach dem Ausgraben nur sauber nachgeschnitten werden und was zu dicht bzw. mit plötzlichen Richtungswechseln gewachsen ist ebenfalls. Das Wurzelwerk sollte danach, von oben betrachtet, in etwa sternförmig ausgebreitet aussehen.

Wenn es soweit ist, zeig uns bitte nochmal Fotos des Baumes und seines Wurzelwerks. Dann kann man weitere Tipps geben. Die ausgegrabene Pflanze kann auch ein paar Tage ungepflanzt windgeschützt liegen bleiben. Die Wurzeln sollten nur mit einem feuchten Sack o.ä. abgedeckt werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 13:16 Uhr  ·  #3
Habt ihr das mit dem Vermieter abgesprochen? Nicht, dass der sauer wird.

Und was für eine Art Apfelbaum ist das denn? Ein Halbstamm oder ein Busch sollten eigentlich nicht wirklich Probleme verursachen, weil sie doch eher klein bleiben. Eine Säule sicher gar nicht. Ich würde das auf jeden Fall vorher abklären. Meist bekommt man in Gartencentern und Baumärkten nur die kleinen Wuchsformen, für die großwachsenden Veredelungen muss man normalerweise in die Baumschule.

Ein Foto würde sicher auch helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 21:00 Uhr  ·  #4
@ Plantsman
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich noch bis Ende Oktober warten. Ich denke so lange kann ich meinen Mann davon abhalten ihn zu entsorgen.

Wie sticht man denn mit dem Spaten den Baum aus der Erde? Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass man ca 20cm vom Stamm entfernt einstechen soll. Ich habe AngsT die Wurzeln kaputt zu machen.

@Roadrunner
Mit unserem Vermieter hatten wir das noch nicht abgesprochen. Der ist allerdings im Moment so glücklich, dass der Garten endlich mal aussieht wie ein Garten mit Beet und Blumen und Büschen, da sich die vorherigen Mieter nicht darum gekümmert haben. Er hat zu uns gemeint, dass wenn der Garten immer so schön aussieht, wie jetzt, dann können wir machen, was wir wollen.

Leider weiß ich nicht um was für eine Sorte es sich handelt. Ich kann ein Foto davon online stellen, aber erst morgen, jetzt ist es schon zu dunkel.
Mein Mann meint, er sei veredelt, da er unten eine kleine Knolle hat und es so aussieht, als ob der Stamm des Baumes über die Knolle gestülpt sei. Aber ich weiß es nicht sicher. Ich versuche es zu fotografieren.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 21:36 Uhr  ·  #5
Alle Apfelbäume sind veredelt. Die Frage ist, auf welche Unterlage. Vielleicht fragst du den Vermieter einfach mal, wo er den Baum her hat. Daraus lässt sich vermutlich schon schließen, ob das überhaupt ein normal großer Baum sein kann.

Ich vermute mal, er hat ihn aus einem Baumarkt oder gar vom Discounter und dann ist es ziemlich sicher nichts größeres als ein Halbstamm. Da braucht dein Mann sich keine Sorgen um Laub und Fallobst machen, das hält sich sehr in Grenzen. Wenn ihr den Baum noch regelmäßig schneidet, bleibt der schön klein und handlich.

Nimm dir doch mal ein Maßband und messe den Stamm vom Boden bis zum ersten Ast. Dann kann man schon abschätzen, was das mal wird...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 11:21 Uhr  ·  #6
Ich habe hier ein Foto von dem Bäumchen.

Wir haben gestern Abend dann festgestellt, dass er doch erst ein gutes Jahr in der Erde ist und nicht zwei Jahre.

Viele Grüße

Anmerkung der Moderation

Bild wurde mit Einverständnis von Hannah gelöscht, sie stellt ein neues rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 14:14 Uhr  ·  #7
Hallo und willkommen,

die Sache mit dem Vermietereinverständnis würde ich mir schriftlich geben lassen!
Der Baum wurde durch ihn gepflanzt und ist sein Eigentum. Alle Veränderungen (inclu.Entsorgung ) bedürfen seiner Zustimmung. Rückschnitt nicht, aber sobald ihr das Bäumchen versucht im Kübel weiterzukultivieren, habt ihr Hand an sein Eigentum gelegt.

Ein Apfelbaum mitten auf der Wiese ist doch etwas Schönes.


VIel Erfolg und Spaß hier bei den Greenen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 14:28 Uhr  ·  #8
Moin,

die Entfernung vom Stamm wo man den Spaten ansetzt ist Erfahrungssache. So klein wie der Baum aber noch ist, sind 20 cm OK. Du kannst aber natürlich auch etwas weiter weg ansetzen. Die Wurzeln verletzt Du aber auf jeden Fall. Ist bei Äpfeln in diesem Alter aber überhaupt kein Problem. Deshalb schrieb ich ja, daß die Verletzungen mit einer scharfen Schere sauber nachgeschnitten werden müssen.
Später darf der Rasen aber auf keinen Fall wieder so dicht an die Pflanze ran wachsen. Mit zwei Jahren sollte er schon deutlich besser aussehen. Die offene Bodenfläche um den Stamm sollte dann mindestens einen Durchmesser von ca. 1 m ohne Rasen haben. Aber, wie gesagt, im Herbst mehr dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 17:04 Uhr  ·  #9
Wegen dem Alter des Baumes hatte ich mich vertan. Der kam dann doch erst letztes Jahr in die Erde. Ist jetzt also 1 Jahr her.

Da der Baum in einen Topf soll, muss der dann einen Durchmesser von einem Meter haben? Einer meiner größten Töpfe hat einen Durchmesser von 50cm und ist 30cm hoch. Kann er damit zurecht kommen? Wenn nicht, wie groß muss denn so ein Topf mindestens sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 17:14 Uhr  ·  #10
Hm, also gesünder wäre es für den Baum auf jeden Fall, wenn ihr ihn wieder normal einpflanzt. Vielleicht irgendwo mehr am Rand? Im Kübel sind Bäume immer aufwändiger zu pflegen, man muss mehr gießen, im Winter muss für Frostschutz gesorgt werden, Laub und Fallobst (so man nicht erntet) hätte man ebenfalls wegzuharken.
Alle paar Jahre darf umgetopft werden.

Ein Baum im Kübel macht sehr viel mehr Arbeit als ein ausgepflanzter Baum.

Bist du sicher, dass Kübelpflege wirklich das ist, was ihr wollt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 17:23 Uhr  ·  #11
Es ist nicht das was ich will, aber die Möglichkeiten, die dem Baum zur Verfügung stehen sind entsorgt zu werden oder in einen Kübel zu kommen. Mein Mann will ihn raus haben, mir tut er Leid und der Kompromiss ist der Kübel. Von daher ist das die beste Chance für den Baum.
Das waren übrigens nicht wir, die den Baum da rein gesetzt haben. Er ist halt einfach da und steht an einer ungünstigen Stelle.
An eine andere Stelle im Garten setzen wäre wäre zwar möglich, aber da ist immer noch das Laub, das mein Mann nicht im Garten haben will. Daher der Kübel auf dem Balkon...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 18:42 Uhr  ·  #12
Ja, ich hab gelesen, dass euer Vermieter das war. Deshalb müsst ihr ihn ja auch erst noch fragen, ob ihr den Baum überhaupt ausgraben dürft.

Du, aber auf dem Balkon würden Laub und Äpfel ebenfalls fallen. Und da wären die Blätter ein Problem für den Wasserabfluss, Fallobst würde Wespen anziehen, Kübelbäume werden eher von Parasiten und Pilzen befallen als robuste Freilandbäume. Ist dein Mann sich all dessen bewusst?

Ausgepflanzt macht ein Baum wirklich erheblich weniger Arbeit als im Kübel.

Auf dem Rasen lassen sich Laub und Äpfel sehr gut zusammenharken, wenn man den Rasen nicht zu lang wachsen lässt. Harke für die Äpfel, Rechen für die Blätter. Überhaupt kein Problem, Rasenmähen ist mühsamer. Ich glaube, dein Mann hat sich ein bisschen verrannt
(Wir haben fünf Bäume "im" Rasen, im Herbst wird da halt ab und zu mal drunter geharkt, in den anderen drei Jahreszeiten fällt da kaum mal etwas runter.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 19:00 Uhr  ·  #13
Kann silberfisch nur zustimmen.

So gesehen ist der Apfelbaum im Freien immer wirklich die bessere Wahl.

Bei mir im Garten sind 4 Apfelbäume zu Hause ... sie machen Arbeit, ja, aber ehrlich, etwas zusätzliche Bewegung beim Rasenmähen ist nicht schlecht. Sooo lang ist die Fallobstphase ja nun auch nicht. Kleine Früchte nimmt man bei hoher Einstellung gleich mit. Und wenn sich Insekten bei euch ernähren können, habt ihr mehr getan als mit einem sterilen Garten. Dazu zählt eben, dass man doch ein paar Äpfel den Insenkten gönnt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 19:18 Uhr  ·  #14
Ich verstehe das alles voll und ganz. Ich bin der gleichen Meinung. Leider nutzen wir den Garten zu dritt und ich wurde, was den Baum angeht, überstimmt. Ich will ihn bloß retten, bevor er entsorgt wird, weil es halt schade um das Bäumchen ist.
Ich versuche meine zwei Leute noch umzustimmen, aber sollte ich scheitern, möchte ich gern wissen, wie ich am besten bei der "Verbannung" in den Kübel vorgehe.

Ich bin sehr froh seit diesem Jahr einen Garten bewirtschaften zu dürfen, da ich bisher nur Kübelpflanzen auf dem Balkon hatte. Es macht natürlich viel mehr Spaß, da die Pflanzen viel besser gedeihen, als im Topf und es macht Freude dabei zuzusehen.
Aber das alles nützt dem Bäumchen nichts bei 2 gegen 1 Stimmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Apfelbaum umpflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 19:20 Uhr  ·  #15
Was sagt denn der Vermieter?

Der wird sich ja vermutlich etwas dabei gedacht haben, als er den Baum gepflanzt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.