apfelbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

apfelbaum

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragapfelbaumSo 21 Okt, 2007 15:46
hallo,

ich habe von meiner mutter vor zwei tagen einen eimer äpfel von meinem lieblingsapfelbaum aus unserem garten mitgebracht bekommen. keiner weiß was es für eine sorte ist, weil es ihn schon ewig gibt(ist noch von meinem opa gepflanzt worden). habe schon oft rumgefragt und die äpfel verteilt, aber keiner kann es mir sagen.

das witzige ist jeder der den apfel probiert sagt: oh der ist aber superlecker!!! sogar mein freund der eigentlich keine äpfel mag, ißt ihn mit vorliebe.

nun habe ich mich gestern dran gemacht die kerne einzupflanzen. ich habe aber mal gehört das man sowas besser durch anpfropfen von trieben an einen wildapelbaum machen soll und das durch einpflanzen wahrscheinlich keine großen chancen auf vermehrung bestehen.

nun meine fragen:

kann man das selber machen? oder bei einem normalen gärtner? baumschule?

welchen wildapfelbaum soll man nehmen und dranzupfropfen?

macht man das im frühjahr?

was muß ich noch so beachten?

gruß tanja
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragSo 21 Okt, 2007 16:00
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 21 Okt, 2007 16:13
Infos:
super, vielen dank. habe gerade auch noch in einem anderen beitrag was interessantes gefunden: http://www.pomologen-verein.de/index.html

das sind apfelexperten, vielleicht mach ich mich mal auf den weg zu einem. und probiere zeitgleich selbst die anzucht, aber meine kerne wandern wohl über winter nochmal raus ins kalte.

gruß tanja
OfflineGast
BeitragSo 21 Okt, 2007 21:27
Hallo Tanja,

ich habe vor ca. 2 Wochen im Fernsehen einen Gesprächsrunde über "Äpfel" verfolgt. Es war ein Pomologe anwesend, der sowohl Sorten bestimmte als auch andere Tipps gab.
Eine Frage war genau diese: "Ich habe einen superleckeren Apfel, möchte Kerne davon einpflanzen".
Der Pomologe sagte, dass daraus mit großer Sicherheit eine andere Sorte werden würde. Die Kerne in einem Apfel (und damit die Sorte, die daraus entsteht) sei abhängig davon, wie die Blüte bestäubt worden ist. Und das ist meistens nicht dieselbe Sorte.

Gruß,
Silke
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 21 Okt, 2007 22:09
danke silke.... das ist was was ich noch gar nicht gehört habe. also werde ich auf jeden fall das mit dem abpfropfen probieren. die kerne werde ich wohl spaßeshalber auch anpflanzen, mal schauen was drauß wird. schönen abend noch...tanja
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 22 Okt, 2007 23:49
frag mal in einer baumschule nach, ob sie dir von diesem oldi nicht einen baum veredeln.

ich habe solche dinge für meine kunden schon öfters gemacht.

mfg roland

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

apfelbaum von Rose23611, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4551

Mo 07 Aug, 2006 0:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was hat der Apfelbaum? von Sweet_Monty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3634

Sa 07 Jun, 2008 19:56

von Sweet_Monty Neuester Beitrag

Apfelbaum von Lugge111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3234

Di 28 Dez, 2010 23:23

von Jondalar Neuester Beitrag

Apfelbaum in Not? von Mirabilis jalapa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3614

Sa 14 Apr, 2012 18:53

von dnalor Neuester Beitrag

Apfelbaum von ich67, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

731

So 20 Mai, 2012 13:55

von Azalea Neuester Beitrag

Apfelbaum von EJOTKA, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

991

Do 30 Aug, 2012 18:43

von resa30 Neuester Beitrag

Apfelbaum? von Divaqueen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

575

Mi 19 Dez, 2012 20:34

Mickriger Apfelbaum von cd, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5827

Sa 30 Jul, 2005 18:35

von Benja700 Neuester Beitrag

Apfelbaum und Affenbrotbaum von Marei, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

8349

Do 05 Jul, 2007 13:47

von green-daria Neuester Beitrag

Apfelbaum-schneiden von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

27423

Do 16 Nov, 2006 12:06