Apfelbaum Rückschnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Apfelbaum Rückschnitt

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, wir haben einen ca. 30 Jahren alten Afpelbaum der wunderbaren Sorte Gloster. Der Baum wirde bon den Vorbesitzern falsch geschnitten und hat nun unten keine ÄSte und treibt oben ständig sehr stark aus, mit vielen Wassertreiben. Siehe Foto. Ich überlege nun, ob man den Baum radikal auf ca. 1,80 Meter zurückschneiden kann. Am Stamm treiben dort einige Triebe aus und ich würde die Schnittstelle an der Oberseite mit Baumkitt verschließen und seitlich einjährige Triebe unter dr Rinde einpfropfen. Könnte dass funtionierren?? Ich will den Baum gern erhalten, da die Äpfel köstlich sind, aber er trägt jedes mal weniger und wir sind nur noch am Kämpfen mit den Wassertrieben.. Bin für Tipps dankbar! Ulrike.
image.jpeg
image.jpeg (355.89 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (333.68 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (381.88 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum Rückschnitt

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 22:06 Uhr  ·  #2
so wie es aussieht, ist der baum noch sehr vital. deshalb kannst du ihn im nächsten jahr ruhig mal kräftig zurücksetzen und die jungtriebe am stamm belassen. somit wirst du im laufe der nächsten jahre wieder einen niedigeren baum bekommen können.

von den einjährigen trieben der krone kannst du jetzt sofort noch mindestens ein drittel bis zur hälfte entfernen.
im kommenden frühjahr dann die restlichen triebe keinesfalls zurückschneiden (eventuell noch einige ganz rausnehmen), damit im folgejahr auch fruchtknospen gebildet werden können.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Apfelbaum Rückschnitt

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 16:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.