Apfelbaum pflanzen, bitte um Ratschläge.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Apfelbaum pflanzen, bitte um Ratschläge.

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen !

Ich möchte einen dreijährigen Apfelbaum aus der Baumschule bei mir im Garten pflanzen.

Nun soll er an einer Stelle gepflanzt werden wo ich letztes Jahr einen Pflaumenbaum gesetzt hatte der aber nicht angewachsen ist.
Die Pflaume ist definitiv um.
Im Sommer haben sich kleine Pilze an der Baumscheibe gebildet.
Das "Gerippe" diente dieses Jahr als Rankhilfe für Brunnenkresse Sonnenblumen.

Nun meine Frage:
ist der Boden an dieser Stelle eventuell mit Schimmelsporen kontaminiert oder spricht etwas anderes dagegen den jungen Apfelbaum an dieser Stelle zu pflanzen ?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

VG
Markus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbaum pflanzen, bitte um Ratschläge.

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 22:49 Uhr  ·  #2
Es gibt tatsächlich Pilze, die lebendes Holz befallen (Hallimasch, Schüppling), meist sind es jedoch Pilze, die das Totholz abbauen. Leider kann ich dir nicht sagen, womit du es da zu tun hast.

Evtl. wäre es besser, den Baum nicht an diese Stelle zu pflanzen.

Aber möglicherweise weiß noch jemand anderes Rat...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Apfelbaum pflanzen, bitte um Ratschläge.

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 22:53 Uhr  ·  #3
Weißt du warum der Pflaumenbaum nicht angegangen ist?
Nicht, dass dort der Boden nicht geeignet ist.

Dann würd ich lieber einen Teil austauschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Apfelbaum pflanzen, bitte um Ratschläge.

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 21:10 Uhr  ·  #4
hallo,
hast du den pflaumenbaum vielleicht im herbst 2011 gepflanzt und ist er dann im frühling nicht ausgetrieben?
dann wäre möglich, dass er die letzte februarkälte nicht überstanden hat, so wie viele pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.