Apfelbaum lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Apfelbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 23:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben seit 1 Jahr einen kleinen Abpelbaum im Kübel auf unserem Balkon.
Letztes Jahr konnten wir auch schon 3 kleine Äpfel ernten

In diesem Jahr hat er wie wild geblüht und anschließend ca. 20 kleine Früchte ausgebildet.

Seit 2 Wochen lässt er allerdings die Blätter hängen, sie werden auch braun und sehen ziemlich krank aus. Augenscheinlich können wir keine Schädlinge erkennen. Genug Wasser und Dünger ist vorhanden.
Am Stamm hat sich auch ein Riss in der Borke gebildet.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie wir unserem Bäumchen helfen können?
Compressed_0014.jpg
Compressed_0014.jpg (1.79 MB)
Compressed_0014.jpg
Compressed_0013.jpg
Compressed_0013.jpg (1.8 MB)
Compressed_0013.jpg
Compressed_0012.jpg
Compressed_0012.jpg (1.65 MB)
Compressed_0012.jpg
Compressed_0011.jpg
Compressed_0011.jpg (1.64 MB)
Compressed_0011.jpg
Compressed_0010.jpg
Compressed_0010.jpg (1.76 MB)
Compressed_0010.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 05:19 Uhr  ·  #2
Schaut mir stark nach Ostbaumkrebs aus. Auf dem letzten Bild, ist es entweder die Veredelung oder die für Obstbaumkrebs typische Wucherung. Wenn das in den jungen Jahren der Bäume schon am Stamm ist, dann ist der BAum auch nicht mehr zu retten. Bei den Temperaturen wäre es auch nicht abwegig, wenn es Feuerbrand wäre, der verbreitet sich seit einigen JAhren auch in Deutschland. Der infiziert bei hohen Temperaturen viele Bäume und kann durch Insekten übertragen werden und ist Meldepflichtig, Aber ich gehe nach wie vor von Obstbaumkrebs aus, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 08:58 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich finde das am Stamm sieht mehr nach einer normalen Überwallung einer Schnittwunde aus, das für Obstbaumkrebs typische Rissige fehlt. Das Welken halte ich für ein allgemeines Versorgungsproblem (außer dass er Apfelschorf hat).
Das ist aber kein junges Bäumchen, oder? wo habt ihr das denn her? Wenns ausgegraben wurde, hat es nicht genug Wurzeln, Äpfel vertragen es schlecht verpflanzt zu werden. Wenn er im Kübel draußen überwintern mußte, hat er vielleicht auch daher ein Wurzelproblem.
Können wir mal eine Gesamtansicht haben?
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

das Bäumchen haben wir aus einem Pflanzenmarkt schon im Kübel gekauft.

Ich mache nacher nochmal ein 'Ganzkörperfoto' und stell es hier ein.

- Was ist Apfelschorf? Kann man das behandeln?
- Was ist mit 'allgem. Versorgungsproblem' gemeint? Zuviel oder zuwenig Wasser/Dünger?

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.

--- So, hier nun die neuen Fotos
Compressed_0021.jpg
Compressed_0021.jpg (2.42 MB)
Compressed_0021.jpg
Compressed_0020.jpg
Compressed_0020.jpg (2.48 MB)
Compressed_0020.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.