Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 12:17 Uhr  ·  #1
hi
ich möchte meinen apfelbaum veredeln. Kann ich das jetzt tun? Langsam kommt ja Saft in die Zweige aber ich habe noch keine Reiser geschnitten.
Nimmt der Baum es an, wenn ich jetzt einen Reiser schneide und auf den draufpfropfe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde vielleicht bis Ende April warten, es soll ja wieder kälter werden und es ja auch immer noch wieder Frost geben. Deswegen würde ich damit noch so 1-2 Monate warten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 13:21 Uhr  ·  #3
du meinst jetzt bestimmt mit dem Veredeln allgemein. Und wann sollte ich die Reiser schneiden? Lieben jetzt oder dann an Ort und Stelle und Zeitpunkt? Man liest ja auch immer wieder was von Reiser im November schneiden und dann halb eingegraben überwintern lassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 14:04 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 16:09 Uhr  ·  #5
naja, da in dem Video gehts ja um veredelung im winter und eben abgelagerte Reiser. Ich habe noch das andere Veredelungsvideo von der Baumschule angeschaut und da isses Hochsommer und die Reiser werden frisch geschnitten, und sollen in diesem Jahr gewachsen und schon verholzt sein. Dieses Jahr ist aber noch gar nix gewachsen, ist ja auch erst März. Also weiß ich immernochnicht ob ich jetzt Reiser schneiden kann und sollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:30 Uhr  ·  #6
zum reiser schneiden wird es höchste zeit und diese sollten dann auch nicht mehr zu lange aufbewahrt werden.

allerdings ist es mit dem veredeln jetzt schon etwas schwieriger.
momentan löst sich die rinde noch nicht und es ist allenfalls eine kopulation oder geißfußpropfen möglich - und dafür solltst du schon etwas in den schnitten geübt sein.

zum rindenpropfen musst du solange warten bis sich die rinde ganz leicht vom holz löst.

zu diesem thema hier ein link : forum/ftopic5293.html

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 22:55 Uhr  ·  #7
@wimmelfimmel,da du ja vom letzen Jahr(2-4Dez.Woche) keine Reiser hast würde ich sagen du veredelst ihn im Sommer also mit frischen Material.Da hast du deine Unterlage und und die frischen Triebe der Sorte die du haben willst.Und du hast dann auch noch Zeit zum üben und um dir die benötigten Sachen zu besorgen(Gummiband,Messer usw.)

Und so weit ich im Video das mitbekommen habe ist es für eine Winterveredelung schon zu spät da die Reiser im Jan./Feb. (Winter)auf die Unterlage aufgebracht werden,also bevor der Saft einschießt und der Baum auszutreiben beginnt damit das Zugauge ja das anwachsen verbessert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:42 Uhr  ·  #8
Soltle ich die Reiser dann lieber jetzt schneiden damit die dann richtig verholzt sind oder dann lieber frisch mit knospen oder wenn der Baum in vollem Saft steht und ich genau dann veredele?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.