Apfelbaum Dünger selber machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:09 Uhr  ·  #1
Ich habe 2 Apfelbäume gezüchtet sie sind etwa 10 cm Groß.
Ich wollte mal fragen ob man einen Bio Apfelbaum Dünger selber aus Sachen die man daheim hat machen kann wenn ja wie.

Ich danke im voraus.


MFG apfelbaum98
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 20:00 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

das wird wohl nicht klappen, es sei denn du hast horngrieß, algenkalk,rinderdung,hornspäne und urgesteinsmehl im haus, das sind die meisten inhaltsstoffe von bio düngern,kompostwäre auch noch gut

wozu soll denn der bio dünger sein, man kann apfelbäume auch mit jedem handelsüblichen volldünger, die optimale versorgung geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 03:41 Uhr  ·  #3
vor allem müssen die bäumchen auch veredelt werden wenn sie anständige gute äpfel trage n sollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 07:50 Uhr  ·  #4
Ich mulche meine Bäume und Sträucher einfach mit Rasenschnitt. Mein Vater hat damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht und ich kann noch nichts Negatives darüber berichten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Geht auch Obstbaum Dünger Pulver
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 08:07 Uhr  ·  #6
wenn du nicht gerade eine obstbaumplantage hast, musst du deinen apfelbaum nicht düngen. stickstoff braucht er nicht, das führt nur zu wässrigen früchten & anfälligen bäumen. also auch keinen aus tierischen leichenprodukten. alles andere holt er sich. mulchen ist prima. einfach die baumscheibe frei von rasen halten & entweder mulchen (häcksel, laub, rasenschnitt), oder mit bodenwohltuern wie ringelblume etc einsäen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:33 Uhr  ·  #7
Hallo stella_riamedia,
klingt vielleicht blöd, aber ich weiß es wiklich nicht: was ist den ein Bodenwohltuer?
Gruß
Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:16 Uhr  ·  #8
Hallo @apfelbaum 98,

wenn die jetzt erst 10cm sind, brauchst Du noch gar nicht düngen wenn Du sie in normaler Erde hast.
Wie willst Du sie überwintern?

LG
Edi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Apfelbaum Dünger selber machen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 17:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Petr5212
Hallo stella_riamedia,
klingt vielleicht blöd, aber ich weiß es wiklich nicht: was ist den ein Bodenwohltuer?
Gruß
Peter


na ja, es gibt pflanzen, die haben bodenverbessernde eigenschaften. die ringelblume kann, wie auch die tagetes, mit ihren wurzelausscheidungen schädliche nematoden vertreiben. andere verbessern den boden durch nährstoffe. ich mein damit also pflanzen, die nicht nur nehmen, sondern auch was positives im boden bewirken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.