Apfelbäume mit mehreren Stämmen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Apfelbäume mit mehreren Stämmen...

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir ziehen momentan um und haben in unserem neuen Garten 3 Apfelbäume. Wobei... Bäume ist irgendwie die falsche Bezeichnung. Das sind mittlerweile leider eher Sträucher, und da mein ich nicht die Strauchform der Apfelkultur....

Ich hab mich jetzt schon schlau gemacht wie man Apfelbäume generell schneidet und hab ein paar professionelle Anlaufstellen um zu erfragen wie genau ich meine Bäume nun schneiden soll, aber ich möchte hier mal an der Stelle auch euren Rat erfragen.

Alle drei Bäume haben mehr als einen Stamm. Der Boden bei uns ist noch gefroren und während den Renovierungsarbeiten hatte ich jetzt nur Zeit die Fruchtleichen zu entfernen und die Stämme oberflächlich in Augenschein zu nehmen. Sie sind vermutlich 7 Jahre oder älter wobei der kleinste Baum viel jünger aussieht...

Die einzigen Erklärungen die mir dafür einfallen sind:

1) Die Bäume wurden zu tief gesetzt und nicht beschnitten wodurch die Unterlage ebenfalls ausgetrieben ist. Wobei es mir komisch erscheint, dass die Unterlage teilweise fast gleich dicke Äste hat wie der Haupttrieb... Wobei... wenn sie wüchsiger ist??

2) Die Bäume wurden EXTREM tief gesetzt und man sieht die ersten Astgabeln des Baumes auf Bodenhöhe. Ist das überhaupt möglich ??

Was meint ihr dazu?
Und was kann man tun?
Ich weiß dass die Bäume Äpfel tragen aber ansonsten kann ich zur Qualität oder Gesundheit nichts weiter sagen. Ich hab allerdings gesehen dass doch ein paar Äste beschnitten wurden, allerdings völlig unlogisch und verquer. So dass zb. ein verdrehter 15 cm Stummel nach innen gerichtet stehen gelassen wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_20170209_133800.jpg
IMG_20170209_133800.jpg (1.63 MB)
IMG_20170209_133800.jpg
Apfelbaum 1
IMG_20170209_133828.jpg
IMG_20170209_133828.jpg (1.89 MB)
IMG_20170209_133828.jpg
Apfelbaum 2
IMG_20170209_133910.jpg
IMG_20170209_133910.jpg (1.66 MB)
IMG_20170209_133910.jpg
Apfelbaum 3
IMG_20170209_144306.jpg
IMG_20170209_144306.jpg (1.87 MB)
IMG_20170209_144306.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Apfelbäume mit mehreren Stämmen...

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 08:17 Uhr  ·  #2
Ich würde im ersten Jahr jetzt gar nicht schneiden. Die sind noch ziemlich locker. Erst mal Schauen, welche Früchte wo sitzen. Also ob wirklich die Unterlage ausgetrieben hat.

Ich tippe, an den Bäumchen sind einfach zu früh die Haupttriebe geschnitten worden, damit die nicht so Groß werden und die Äpfel leichter zu Pflücken sind.

Wenn dir das nicht gefällt und du Hochstämme haben möchtest dann gibt es zwei Möglichkeiten. Du suchst dir einen Hochtrieb aus und begingst jedes Jahr ein paar der unteren Äste weg zu schneiden. Oder du buddelst den Baum aus und kaufst für 20-40 Euro einen neuen. https://www.bakker.com/de-de/p…0wodYF0BEw


Wenn du da keinen Rasen mähen willst dann lasse die Bäume doch so.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbäume mit mehreren Stämmen...

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 10:44 Uhr  ·  #3
Vermutlich sind das Buschbäume, die auf eine entsprechende Unterlage veredelt wurden. Wenn es etwas wärmer (kein Frost) ist, dann kannst du auf jeden Fall schon alles, was nach innen wächst und alle Äste die sich kreuzen, entfernen. Achte darauf, dass im Inneren des Baumes viel Licht und Luft ist. Schneide immer direkt am nächst dickeren Ast, lass keine 'Kleiderhaken' stehen.

Ich würde allerdings auch alle Äste unterhalb von 40-50cm am Stamm entfernen. Dann suchst du dir drei bis vier (inkl. Haupttrieb, falls vorhanden) starke Leitäste oberhalb der 40-50cm, die sich nicht auf der gleichen Höhe gegenüberstehen sollten. Alle anderen Äste, bis auf das kurzeFruchtholz, kannst du dann bis ca. 1,20 direkt am Stamm entfernen. Die Leitäste schneidest du ein Stück an der Spitze zurück, das die nächste Knospe (ein sogenanntes Auge) außen liegt. Vielleicht sinkt so erstmal der Ertrag, aber nächstes Jahr hast du dann Ordnung drin und die Bäume wachsen stabil.

Evtl. musst du die Leitäste auch noch an Stützen anbinden, damit sie gleichmäßig auseinander und gerade wachsen. Aber nicht steil in die Höhe, sondern mit etwa 90-120°aus der Mitte weg.

Du solltest auch auf gutes, scharfes Werkzeug achten. Eine ausgefranzte Schnittstellen ist ein Eingangstor für Pilze und Bakterien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbäume mit mehreren Stämmen...

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 19:22 Uhr  ·  #4
Ihr meint also, dass diese Buschform nicht nachteilig ist?

Also, da wir sowieso gerade Zeitmangel haben, hatte ich nur vor die Bäume oben rum zu schneiden. Da das meine ersten Versuche werden, werde ich da vorsichtig ran gehn. Aber ich trau es mir schon zu. In der Theorie weiß ich einiges, hatte aber halt noch nie welche . Das nötige Werkzeug hab ich mir schon besorgt. Ich warte jetzt auf wärmeres Wetter. Was die vielen fast gleich starken Äste angeht hab ich den Tipp bekommen mir einen Haupttrieb der halbwegs mittig und senkrecht wächst als Hauptstamm zu wählen und die anderen etwas kürzer zu kappen, mit Knospe nach außen.

Und dann warte ich mal ab oder? Ich denke ich werde einiges im Inneren entfernen müssen. Also mal alle Stummeln und was sich so in die Quere kommt. Da sind schon einige Astkandidaten dabei.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbäume mit mehreren Stämmen...

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 13:55 Uhr  ·  #5
Das mit dem Haupttrieb ist so eine Sache. Bei Buschformen hast du eigentlich mehrere gleichstarke Leittriebe. Sonst ist es ja keine Buschform mehr...

Aber das musst du selbst entscheiden.

Ansonsten ja, im Inneren solltest du Platz schaffen, damit genug Licht hinein kommt und die Äste sich nicht durch Aneinanderreiben gegenseitig verletzten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.