Apfelbäumchen wurzelt kaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Apfelbäumchen wurzelt kaum

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe ein kleines Apfelbäumchen. Als ich es gekauft habe, hatte es viel mehr Wurzeln. Jetzt sind sie wahrscheinlich vertrocknet und ich kann das Bäumchen mit einer kleinen Schicht verwurzelter Erden (8cm) einfach rausziehen. Der Rest der Erde ist absolut ohne Wurzeln. Die Blääter wachsen seit einem Monat auch nicht mehr. Ich hab Angst, dass es dadurch den Winter nicht überleben wird. Gibt es eine Möglichkeit den Wurzelwuchs anzuregen?

Hier ein Bild vom Bäumchen: http://cl.ly/image/1N2O0g3I1Q0x
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Apfelbäumchen wurzelt kaum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 00:51 Uhr  ·  #2
Wo stammt der Baum denn her? Ist der Topf so klein, wie er aussieht? Und warum soll der Baum über Winter in einem Topf stehen?


Wie hast Du denn gegossen? Immer nur ein bißchen von oben? Evtl. hast Du dem Baum ja angewöhnt, nur ganz oben nach Wasser zu suchen, und daher verstärkt oben Wurzeln zu bilden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Apfelbäumchen wurzelt kaum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 12:38 Uhr  ·  #3
Gute Idee, ab jetzt gieße ich nurnoch von unten. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Danke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Apfelbäumchen wurzelt kaum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 18:56 Uhr  ·  #4
hast du denn nicht die Möglichkeit, den auszupflanzen?

(hab selber aber keinerlei Erfahrung mit Obstgehölzen im Kübel)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbäumchen wurzelt kaum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 19:16 Uhr  ·  #5
wenn man den bäumen einen grossen kübel spendiert, klappt das auch

der sollte schnellstens umgetopft werden, auch wenn da mal ein bonsai draus werden sollte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Apfelbäumchen wurzelt kaum

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 12:20 Uhr  ·  #6
Hallo Christoph

Steht das Bäumchen in einem Übertopf? Hat der Abzugslöcher? Steht es im Regen draussen? Achtest du beim Giessen darauf, dass kein Wasser stehen bleibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die unteren Wurzeln durch Staunässe weggefault sind…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Apfelbäumchen wurzelt kaum

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 19:47 Uhr  ·  #7
Wen Pflanzen zu viel bzw. immer reichlich Wasser bekommen, schicken sie kaum Wurzeln nach unten. Müssen sie auch nicht, denn Wasser ist ja immer genug da. Ich gieße meinen Apfelbaum (der auch im Topf steht) nur wenig und er sieht prima aus. Allerdings habe ich ihn in diesem Jahr umgetopft und werde das nächstes Jahr sicherlich wieder tun. Er ist ja auch noch klein.

Wenn weniger gegossen wird, schicken die Pflanzen vermehrt Wurzeln durch den Topf auf der Suche nach Wasser. Was jetzt nicht bedeutet, dass er nur noch ganz selten gegossen werden sollte. Nur einmal durchdringend und dann ein paar Tage gar nicht.
Obwohl das bei diesem heißen Wetter momentan auch gerade wieder ein ziemlich relativer Ratschlag ist.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.