Apfelbäumchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

mein erster Beitrag bei euch startet mit ein paar Fragen.

Ich habe vor einiger Zeit Kerne aus einem Apfel eingepflanzt und 2 kleine schöne Pflänzchen haben sich entwichelt. Leider stockt mein kleiner Erfolg nun irgendwie...

Beide Pflanzen sind nun ca. 10cm hoch und haben so um die 10 Blättchen. Aber einige Blätter sind schon vertrocknet, wie im Herbst an den Bäumen und irgendwie bildet sich auf allen Blättern eine weiße Staubschicht. Da alle anderen Pflanzen auf der Fensterbank diese Staubschicht nicht zeigen, kann es kein Hausstaub sein. Habt ihr von dieser Sache schonmal gehört? Was mache ich falsch?

Habe die Pflanzen vor ca. 1 Monat aus den Joghurtbechern befreit und einzeln in größere Töpfe gepflanzt. Jetzt stehen sie wieder auf der Fensterbank, den ganzen Tag schön hell, Sonne bekommen sie nur Vormittags für ca. 2-3 Stunden.

Mit welcher Größe und zu welcher Jahreszeit sollte ich die Bäumchen dann in den Garten pflanzen? Oder empfiehlt es sich die Pflanzen erstmal im Topf nach draußen zu stellen?
Werden auch schon diese kleinen Pflanzen im Herbst die Blätter fallen lassen?


So, fürs erste habe ich meinen Fragenkatalog abgespült.

Freue mich sehr über jede Antwort! Ich danke euch!


Liebe Grüße

Laura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:54 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo Sandor,

Danke für deine schnelle Antwort!

Du hast recht, es sieht genauso aus wie dieser Pilz.

Ach du je, wie können meine Pflänzchen das denn in der Wohnung bekommen haben? Ist dieser Pilz auch für meine anderen Pflanzen gefährlich?

Zurückschneiden kann ich da leider wenig, da sie ja noch so klein sind. Außerdem sind eh schon beide Pflanzen komplett befallen.


Was mache ich denn nun? Hilft nur noch wegschmeißen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 00:32 Uhr  ·  #4
Hallo,
bring die Pflänzchen erst mal nach draußen. Erst mal schattig stellen, dann langsam an die Sonne gewöhnen und anschließend auspflanzen, möglichst sonnig.
Mehltau an Freilandpflanzen wird durch Drinnenhaltung sehr gefördert. Vielleicht sind deine beiden aber so robust, dass sie draußen dem Mehltaubefall widerstehen können. Wenn sie allerdings in den nächsten Jahren immer wieder befallen werden, lohnt sich die Aufzucht nicht.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.