Apfelbäumchen hat kraus-gerollte Blätter?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Apfelbäumchen hat kraus-gerollte Blätter?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich schon wieder!

Wir haben einen kleinen Apfelbaum geschenkt bekommen.
Er hat seine Blätter so komisch gerollt. Ist das normal?

Was hat er? Tut er das, weil ihm der Topf nicht reicht?

Dankeschön.....
IMG_3749.JPG
IMG_3749.JPG (1.08 MB)
IMG_3749.JPG
IMG_3748.JPG
IMG_3748.JPG (1.3 MB)
IMG_3748.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat kraus-gerollte Blätter?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:42 Uhr  ·  #2
Bei anderen Pflanzen ist das Einrollen der Blätter Anzeichen für entweder zu wenig Sonne oder zu wenig Wasser. Oder beidem
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat kraus-gerollte Blätter?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 23:09 Uhr  ·  #3
Hallo Rinny,
ich finde, dein Bäumchen sieht gut aus, diese gefalteten Blätter halte ich für die Reaktion auf einen vollsonnigen Standort und sehr gute Ernährung.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat kraus-gerollte Blätter?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 07:16 Uhr  ·  #4
Moin Ihr zwei!

@wunderlos
Hm, ich kenne das von zu wenig Wasser / zu viel Sonne. Ein paar Stunden vor dem Foto habe ich ihn gegossen, weil der Ballen recht trocken war. Aber davon müsste er sich mittlerweile erholt haben,. oder? Denke ich.

@hesperis
Meinst Du? Auch heute früh sahen die Blätter noch so aus. Bei 14 Grad und kaum aufgegangener Sonne. Ich wusste nicht, dass Blätter sich rollen können wegen Ernährungsüberschuss oder so. Naja, ich wars nicht habe ihn ja erst einen Tag.

VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat kraus-gerollte Blätter?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 08:07 Uhr  ·  #5
Hallo Rinny,
ich meinte das nicht als vorübergehende Reaktion, sondern dass der aufgrund der Kulturbedingungen eben so aussieht und für dieses Jahr auch so bleibt. Ab dem nächsten Jahr bist du dann für sein Aussehen verantwortlich.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Apfelbäumchen hat kraus-gerollte Blätter?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:36 Uhr  ·  #6
Achso!

Oh mann, hihi, hoffentlich haut der mich dann nicht in die Pfanne, der Baum. Muss der jetzt schleunigt in die Erde?

Unser Garten ist nicht groß und wir sind arg am Rätseln, ob und wo wir ihn pflanzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.