Anzuchterde mit 50% Perlite für Aloe Vera? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Anzuchterde mit 50% Perlite für Aloe Vera?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich muss meine Aloe Vera`s verpflanzen da ich massive ableger im Topf bekommen habe und die Töpfe schön langsam überquillen.
Da ich noch Anzuchterde (besonders Nährstoffarm) und Perlite vom letzten Jahr habe, dachte ich, ich mische beides im verhältnis von 90zu10 bis zu 50zu50 (Anzuchterde zu Perlite). Geht dass?

Wenn Perlite kein Wasser speichert müsste es ja funktionieren. Wenn hingegen Perlite viel Wasser speichert dürften meine Aloe Vera´s darin ersaufen oder?

Bei meinen fleischfressenden Pflanzen (Drosera, Venus) hat das strecken mit Perlite sehr gut funktioniert. Das Substrat ist im Topf immer noch sehr locker...

Vielen dank!
Ulrich
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi bin zwar nicht vom Fach aber spreche mir nen leicht grünen Daumen zu :^o
Habe meine Aloe auch erst vor kurzem umtopfen müssen ich habe ca 25% perlit 25%sand 25% Kies und 25%erde genommen in der Erde habe ich zuvor ne tomatenlflanze drinnen gehabt also sind jetzt nicht mehr viele Nährstoffe vorhanden vermute ich aber die Aloe ist mit der Mischung sehr zufrieden die kindel die ich separat wieder eingepflanzt habe wachsen auch sehr schön
Aber so wie du sagst 50/50 perlit und Nährstoffarme Erde müsste glaub ich gut klappen was ich allerdings auch gerne tue ist ein wenig Kies am Boden das das Wasser gleich super ab rinnen kann bzw. Sich nie staut hoffe ich konnte helfen :D
LG breiti

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schmetterlingsblumen in Anzuchterde mit Perlite von Ute, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

2537

Mi 08 Apr, 2009 20:04

von pokkadis Neuester Beitrag

Ebay-Angebot! Anzuchterde, Perlite oder was? von ShorDy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

3904

Sa 29 Dez, 2007 20:37

von Mel Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

53761

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5338

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

404

Mi 04 Okt, 2017 18:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

7223

Sa 15 Nov, 2008 17:16

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2300

Do 21 Apr, 2016 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7531

Fr 22 Jan, 2010 22:13

Aloe vera - Echte Aloe von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8087

Di 10 Jul, 2007 7:12

von Frank Neuester Beitrag

Aloe Vera von Citrusfan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

3838

Do 16 Aug, 2007 21:07

von sdokstyle Neuester Beitrag