Anzucht von Zitronengras

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 20:09 Uhr  ·  #211
hey
also mein zitronengras wächst gar nicht mehr habe ich das gefühl,
auch sind die stengel nicht sehr besonders dick, wie man es sonst von den im supermarkt erhältlichen stengeln kennt..
braucht die pflanze wirklich sooo lange damit sie so richtig schön groß wird und man sie benutzen kann?

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe von Stuttgart
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 19:41 Uhr  ·  #212
hallo ihr alle,
ich habe jetzt schon 3 Zitronengras Stängel so ca. 10 Tage ins Wasser gestellt. Bis jetzt passiert noch nichts, kann es daran liegen das sie schon etwas älter waren, so ca. 2 Monate, aber wahrscheinlich muss ich noch ein bisschen länger warten? Oder?
Wie lange hat das bei euch gedauert bis eure Stängel Wurzel gebildet haben?

Viele liebe Grüße
mohnlala
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe von Stuttgart
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 13:31 Uhr  ·  #213
Jetzt hat sich etwas getan. 2 Stängel haben jetzt Wurzeln, den einen hab ich jetzt in Anzuchterde gesteckt, den anderen werde ich noch ein bisschen wachsen lassen. Mein 3ter ist wohl en bisschen später dran
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 20:50 Uhr  ·  #214
ich hab es bei meinen dieses Jahr so gemacht:

zuerst ins Wasserglas, bis kleine Wurzeln erkennbar waren (hat erwas gedauert) und dann sofort ab in die Erde...danach gingen sie ab wie Schnitzel!

jetzt hoff ich nur, dass ich sie gut über den Winter bekomme!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 20:46 Uhr  ·  #215
So ich hole den Thread noch einmel nach oben, ich habe heute ca 15 Stengel Zitronengras gekauft und sofort ca 1cm tief in ein Wasserglas gestellt, hoffe das sich bald wurzeln zeigen, damit ich dieses Jahr vielleicht noch ernten kann. bitte alle melden, die sich beteiligen möchten.
Gruß Jasmin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 20:39 Uhr  ·  #216
So, die ersten Stängel haben jetzt schon kleine Wurzeln und ich möchte jetzt nur noch einmal fragen, wie tief ich die ehemalige Anschnittstelle mit den Wurzeln in die Anzuchterde stecken muß. Möchte nämlich nicht, das mir das ganze von unten wegfault, wenn ich es zu tief einsetze. Reichen etwa 5mm tiefe?? Bitte um eine Antwort.
Gruß Jasmin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 21:18 Uhr  ·  #217
Hi!
Ich habe auch gerade Zitronengras im Wasserglas stehen. Drei Stängel, die relativ schnell Wurzeln hatten sind schon eingetopft. Ich war mir auch unsicher und habe sie etwa 2-3 cm in der Erde versenkt.
Da noch nicht unmengen von Wurzeln vorhanden waren war es eine etwas wackelige Angelegenheit. Aber ich denke mit vermehrtem Wurzelwachstum gibt sich das...
Zumindest wachsten die Stängel gut, so falsch kann es nicht gewesen sein (hoffe ich.....). Den Rest werde ich wohl auch so eintopfen. Der lässt sich teilweise aber noch Zeit mit den Wurzeln - ich hatte nur arg trockenes Zitronengras bekommen - da dauert es etwas...
IMG_0456.JPG
IMG_0456.JPG (425.89 KB)
IMG_0456.JPG
Zitronengras
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Zitronengras

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 06:42 Uhr  ·  #218
Super, Danke für die schnelle Antwort. Werde dann heute mit dem topfen beginnen. von ca 20 Stängeln haben im Moment nach 6 Tagen Wasserglas schon 8 Wurzeln ausgebildet, scheine Glück gehabt zu haben und relativ frisches Zitronengras bekommen zu haben. War auch erst seit kurzem wieder im Programm des Geschäft, vorher über längere Zeit gab es keines zu kaufen.
Gruß Jasmin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronengras züchten

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 09:55 Uhr  ·  #219
Hallo,
ich habe gerade aus dem Thailand Urlaub 2 Stängel Zitronengras mitgebracht, die mir ein Hotelangestellter bei einer Tour im Jungel rausgerissen hat. Hatte sie in einer Plastikflasche mit 2 Tropfen Wasser 5 Tage im Koffer. Zu Hause angekommen hatten die schon 2 cm Wurzeln, habe sie gleich in einem Topf Erde gesteckt -schräg in die Erde stecken = sehr WICHTIG- sagten die Thais !!

Die sehen super aus, sind im Wintergarten bei ca. 15 Grad. Freue mich schon auf die Ernte, wobei bei dem Preis von 89 Cent 6 Stck im Asiamarkt es sich kaum lohnt diese zu züchten. Aber ich habe einen grünen Daumen mit Orchideen deshalb habe ich jetzt Freude dran, Pflanzem beim Wachsen zuzusehen.

Übrigens, habe auch 2 Bananenpflanzen gesetzt, auch von dort mitbekommen.
Viel Erfolg Euch noch mit den Pflanzen und ein frohes neue Jahr.
LG
Celia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.