Anzucht von Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vergangenes Wochenende in Mini-Agnzuchthäuschen für drinnen Samen von Chili, Paprika und Physalis angebaut. Ich habe 3-4 Samen in Anzuchterde gegeben und nur wenig mit Erde bedeckt. Dann mit dem Plastikdeckel (durchsichtig) bedeckt. 1x pro Tag mit Sprühflasche befeuchtet.
Hab ich da etwas falsch gemacht? Was muss ich weiterhin beachten um Erfolg zu haben? Wann kann ich mit Pflanzen rechnen?
Die Anzuchthäuschen stehen an einem Südfenster. Ist das zu warm? Das Klima innen ist feucht - es stehen Wassertropfen im Deckel.

Danke für eure Hilfe! Ich mach das zum ersten Mal und hoffe Erfolg zu haben.

Lg
Birgit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 15:07 Uhr  ·  #2
Also ich dachte bis jetzt immer das Physalis Lichtkeimer sind, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander:
forum/ftopic6965.html

Und die Chilis (Paprika ist ja quasi das gleiche) keimen bei mir sowohl auf der Erde, als auch wenn sie etwas mit Erde bedeckt sind.

Für mich klingt deine Vorgehensweise gut. So hat es zumindest bei mir auch funktioniert. Wenn der Plastikdeckel aber richtig geschlossen ist und du keine Lüftungsklappen an dem Gewächshäuschen offen hast, musst du aber nicht jeden Tag sprühen. Die Feuchtigkeit hält sich dann auch von alleina ganz gut...

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 15:41 Uhr  ·  #3
Kerstin hat Recht. Physalis sind Lichtkeimer! Auf der Erde keimen sie innerhalb weniger Tage!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo Birgit,

Chilis und Paprika koennen schon mal Langschlaefer sein, die bis zu 6 Wochen bis zur Keimung brauchen. Damit die beiden Sorten etwas schneller keimen, kann man sie 1 bis 2 Tage in warmen Wasser oder warmen Kamillentee (wirkt etwas keimhemmend) einlegen.

Die Physalis wuerde ich am Wochenende nochmal neu aussaen. Nach meiner Erfahrung sind es Lichtkeimer.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 16:01 Uhr  ·  #5
Also ich hab meine Chilisamen noch nie eingeweicht und sie sind immer innerhalb von 1-2 Wochen gekeimt Aber das kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte an...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 16:23 Uhr  ·  #6
Es kommt auf die Sorte an und es kommt auf die Qualitaet des Saatguts an.

Birgit ist ja schon nach ein paar Tagen ungeduldig (kann ich ja durchaus verstehen).... wenn ihre Chilis nun nach 2 Wochen keimen freut sie sich.... aber es koennte auch noch laenger dauern.

Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 19:21 Uhr  ·  #7
danke für eure raschen antworten.
physalis nochmals anzubauen geht leider net. hatte nur zwei sackerl dieser sorte - krieg ich erst im herbst wieder.
glaubt ihr, dass sie so, wie ich das gemacht habe, gar nicht keimen werden? bringt es was, sich die sehr mühsame arbeit anzutun und auf die "suche" nach den samen zu gehen und sie auf die erde zu legen? oder soll ich abwarten?
bin eigentlich eh net ungeduldig, ich wollte nur wissen, ob ichs grundsätzlich richtig gemacht habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 06:29 Uhr  ·  #8
juhu!
von den chili sind schon zwei keimlinge zu sehen, und von den paprika drei!
ich freu mich soooo!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 09:28 Uhr  ·  #9
Glückwunsch!
Also wenn du dir die Suche nach den Physalissamen wirklich antun willst ist es bestimmt ein Versuch wert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 14:05 Uhr  ·  #10
Hallo nabi1,

*Klugsch***modus an*
Jede Paprika ist eine Chilis, jede Chili ist eine Paprika.
*Klugsch***modus aus*

Aber Glückwunsch zur Keimung!
Chilis sind wirklich tolle, einfach zu pflegende Pflanzen, die reichlich Ertrag bringen, wenn sie genug Licht, Wärme und Dünger bekommen.

Physalis? Welche hattest du denn? Die Deko-Physalis oder die zum essen?
Wenn's die zum essen waren, kauf dir einfach welche im Supermarkt und sähe die Samen aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 10:42 Uhr  ·  #11
jippiiiieeeee!

überall kommen keimlinge! bin so happy. also auch die physalis die in der Erde sind. echt toll

hab von den physalis das "schönbrunner gold" - sind zum essen.
die paprika sind "mustafa" - leicht scharf.

wie gehts jetzt weiter? wie lange bleiben die keimlinge unter dem anzuchthäuschen? deckel immer geschlossen halten. weiterhin auf der fensterbank? wann raus?

ihr merkt schon, ich bin kompletter anfänger, null ahnung.

danke jetzt schon für eure ratschläge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 10:53 Uhr  ·  #12
Meine Chilis kommen immer dann aus dem ZGWH raus, sobald der Keim gerade nach oben steht/sich die Keimblätter entfaltet haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 17:13 Uhr  ·  #13
wahnsinn,alles wächst und gedeiht. voi supi!

ich hab beschlossen, die pflänzchen erst nach den eisheiligen rauszupflanzen, oder ist das zu spät? erfahrungen?
die keimlinge sind überall schon etwa 3 cm hoch gewachsen und geben vollgas. hach, ist das schön.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 17:55 Uhr  ·  #14
Ich werd meine wohl auch erst nach den Eisheiligen rauspflanzen, außer das Wetter ist vorher wirklich super! Aber vereinzeln solltest du deine Pflänzchen bis dahin auf jeden Fall schon...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 18:04 Uhr  ·  #15
kerstin, bitte was meinst mit vereinzeln? wann sollte ich das machen? ab welcher größe? muss ich da jedes einzelne pflänzchen in einen eigenen topf setzen? was soll ich da am besten nehmen? solche torf-töpfchen?

mah,is mir des peinlich, solche fragen zu stellen, aber ich bin echt absoluter neulinger - keine ahnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.