Anzucht von Clivia-Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Anzucht von Clivia-Samen

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo

Unsere Clivia hat rote Beeren bekommen. Wie sollte ich weiter mit den Samen vorgehen?

LG. Bena19
DSC03121.JPG
DSC03121.JPG (823.21 KB)
DSC03121.JPG
Clivia Beeren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht von Clivia-Samen

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo Bena19,
also ich persönlich würde sie noch dranlassen. Meiner Meinung nach werden die Kapseln noch roter.

Ich habe sie erst abgemacht, nachdem die Außenhaut schrumpelig geworden ist. Natürlich nur, wenn du es so lange abwarten kannst.

Gruß Sanni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Clivia-Samen

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 16:35 Uhr  ·  #3
Ja, würde ich auch sagen. Warte noch, bis sie ganz dunkelrot sind.
Wenn du sie dann abmachst und die Samen aus der Schale entnimmst, Sh sie auch direkt ein. Sie keimen nur, wenn sie ganz frisch sind!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Clivia-Samen

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 10:15 Uhr  ·  #4
Muss ich die Samen dann noch vorquellen oder trocknen lassen und was für Substrat wäre am besten?

LG. Bena19
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anzucht von Clivia-Samen

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 10:20 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Clivia-Samen

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 14:24 Uhr  ·  #6
Nun sehen sie so aus.

LG. Bena19
IMG_5055.JPG
IMG_5055.JPG (346.3 KB)
IMG_5055.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Clivia-Samen

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 18:40 Uhr  ·  #7
Ich habe sie jetzt schon geerntet. 4 von 6 Samen sind schon in den Beeren gekeimt und zwei von denen hatte ich schon vor einer Woche angesetzt und jetzt haben sie schon zu wachsen begonnenn . Werde mal ein Foto machen!!

LG. Bena19
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.