Anzucht von Baumfarn

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 23:12 Uhr  ·  #661
ja so sah es damals auch im Glas aus, und dann *bestimmt durch einen weiß ich nicht Fehler* war es dann futsch und aus
Ich hoffe und wünsche dir

LG

PS ob ichs irgendwann noch mal wage
Wo hast du dein Saatgut her
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 10:03 Uhr  ·  #662
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:44 Uhr  ·  #663
Hallo gürkchen,

warst Du denn erfolgreich? Kannst Du noch mal ein aktuelles Foto einstellen oder ist es eingegangen?
Ich bin wirklich sehr neugierig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 22:44 Uhr  ·  #664
Hallo rumple,
viel hat sich nicht getan,außer das ich einen kleinen weiteren grünen Fleck entdeckt habe...
Egal,der Topf stört mich nicht weiter,da er im Terrarium steht.Entsorgen werde ich ihn deshalb noch nicht...
Bild green24 3 881.jpg
Bild green24 3 881.jpg (96.98 KB)
Bild green24 3 881.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 14:38 Uhr  ·  #665
Huhu
Ich hab mal ne Frage, Farne, also auch der Baumfarn werden doch über Sporen vermehrt.

Könnten das dann Sporenteppiche sein?
Oder hab ich da was falsch verstanden, wollte das auch mal versuchen,
und da stand nur irgendwas von in ein Glas packen

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 22:18 Uhr  ·  #666
@Caary89
ja das ist richtig, und wir haben die Anzucht in ein Glas getan und mit Schraubdeckel verschraubt, da bleibt alles viel konstanter drin und da entsteht auch ein mikroklima.
Ich habe heute noch mal sporen bekommen von [web]Tropica[/web] und ich wills noch mal wissen

@ gürkchen, ich drück alle Daumen

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 22:23 Uhr  ·  #667
Oh,ich bin schon so gespannt
Ich drücke dir auch alle Daumen die ich habe und berichte bitte,wie es bei dir klappt
Was macht eigentlich dein großer Baumfarn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 22:39 Uhr  ·  #668
@gürkchen
hmm den werde ich mal knipsen, der sieht im moment total besch... aus.
Er lebt noch, hat aber keinen Wedel mehr dran. Den habe ich jetzt erst mal aus dem Topf geholt und ihn so im Gewächshaus aufgestellt und er bekommt regelmäßig sein Wasser in den Stamm. Ich hoffe, daß er wieder zu sich kommt, weil die wurzeln sind soweit alle ok, er hat einen immensen Wurzelballen

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 12:52 Uhr  ·  #669
Denk dran,die Wurzeln sind egal.Das Wichtigste ist das Innenleben des Baumfarns,es muß immer feucht sein und darf nie austrocknen.Meine beiden haben schon Wedel,die sind aber alle noch eingerollt.Bin auf dein Photo gespannt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.