Anzucht und Pflege von Jackfrucht Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Anzucht und Pflege von Jackfrucht Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGartenhobbit
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde;

habe vor kurzem ein Stück einer Jackfrucht gegessen. :-#)
Habe den Samen einfach in den Boden gesteckt und nun kommt da ein kleiner Sprößling. \:D/
Nun mu ich mal schauen was ich mit dem Spößling mache. Leider habe ich noch nichts gefunden was man dann macht, also welche Kulturbedingnung der kleine Sprößling braucht....

Also dann
Euer Gartenhobbit
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Azubi
Azubi
BeitragDo 04 Jul, 2013 12:33
zunächst mal ein fröhliches hallo in die runde. :D

ich hab ende letzten jahres mal ein paar jackfruits angesetzt, die haben sich soweit auch ganz prima entwickelt.

hier mal die größte (ca. 50cm ohne topf)

hat jemand eine idee, was da mit den blättern los ist?

die pflanzen stehen an einem fenster richtung süden, haben also ca. 10 stunden sonne täglich. schädlinge sind nicht vorhanden, überdüngung kann es auch nicht sein.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 40
Blüten: 11222
BeitragDo 04 Jul, 2013 12:43
hallo nakhon

herzlich willkommen :wink:

so ganz spontan würde ich da mal auf sonnenbrand tippen, 10std südseite ist zuviel des guten 8)

und die luftfeuchte ist warscheinlich auch zu gering :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic12171.html
Azubi
Azubi
BeitragDo 04 Jul, 2013 13:59
hi rose

thx for welcome :D

sonnenbrand war auch mein erster gedanke. dagegen spricht aber zum einen, daß nur die jackfruits betroffen sind, chilis, avocado usw. sehen ganz normal aus, und da sind die blätter doch eher noch empfindlicher. zumal ja die fensterscheibe das uv-zeugs rausfiltert.

zum anderen wundert mich, daß sich die schäden bei a l l e n blättern immer von außen nach innen ziehen, niemals irgendwo in der mitte vom blatt, und die sind ja ziemlich groß (ca. 20cm).

sieht irgendwie aus, als ob die pflanze den saft langsam abzieht, als ob sie ihn anderswo brauchen könnte. ich frag mich nur zu was?

andere frage: machen die jackfruits auch irgendwann verzweigungen? augen sind zwar jeweils über den blattansätzen zu sehen, aber da tut sich nix.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 40
Blüten: 11222
BeitragDo 04 Jul, 2013 15:25
:-k zu wenig luftfeuchte würde mir dann noch einfallen

http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... flege.html

im link oben steht das
man sie nicht zwingend schneiden muss,das sie sich besser verzweigt
Azubi
Azubi
BeitragFr 05 Jul, 2013 23:30
hi rose,

wenn ich nach dem ausschlußprinzip vorgehe, scheint es dann wohl tatsächlich die luftfeuchtigkeit zu sein. dann werd ich wohl mal öfters die sprühflasche zücken, hoffe das reicht.

ich werd die blätter erst mal dranlassen, mal sehen wie es weitergeht.

vielen dank für deine mühe. :D

Azubi
Azubi
BeitragSo 14 Jul, 2013 10:48
Da würde ich mich Rose anschliessen.
DAs ist Sonnenbrand!
Gerade die kleinen Bäumchen brauchen Schatten, was ja auch in der natürlichen Umgebung normal ist.
Wenn die reife Jackfruit vom Baum fällt bleiben die Samen im Schatten des Baumes liegen.

Die Blätter sind auch zu befeuchten, im Regenwald regnet es ja täglich viele Stunden.
Dann ist es auch bewölkt und nicht sonnig.
Gerade im Sommer ist in Deutschland vorsicht geboten:
Im Regenwald dauert ein Tag ziemlich genau 12 Stunden - also 12 Stunden Sonnenlicht.
In Deutschland sind es aber schnell mal 16 oder 17 Stunden im Sommer.
Schöne Fotos!
Azubi
Azubi
Hallo zusammen... Sitze hier auf den philipinen und habe 3 jackfrut Bäume die bereits 3 Meter hoch sind.... hatte das selbe Problem hier obwohl es hier eine hohe Luftfeuchtigkeit hat.... der Baum lässt immer wieder Blätter braun werden und schmeißt sie dann ab.... ich denke das ist normal....

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

FAQ Litschi, Anzucht, Pflege von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

18966

Sa 24 Jan, 2009 18:35

von Rose23611 Neuester Beitrag

Plumeria Steckling Anzucht und Pflege von Plumi-Freund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

8189

Mo 08 Jun, 2015 11:27

von Schwarze-Daumen Neuester Beitrag

FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

17351

Sa 24 Jan, 2009 16:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Anzucht und Pflege von Hymenocallis x festalis von Eukalyptus92, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1510

So 08 Apr, 2012 20:17

von Anna206 Neuester Beitrag

Mango: richtige Anzucht und Pflege? von mynameisiris, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

1041

Mi 28 Jan, 2015 20:45

von mynameisiris Neuester Beitrag

Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzucht und Pflege von Mara23, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

41869

Di 04 Dez, 2007 16:05

von Mara23 Neuester Beitrag

Frage zur Anzucht / Pflege von Avocado Pflanze von Gentleman, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

381

So 01 Jan, 2017 23:07

von Tanisha Neuester Beitrag

Mimosa diplotricha = invisa - Anzucht und spätere Pflege von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1648

Fr 06 Aug, 2010 19:34

von DAGR Neuester Beitrag

Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1 von Green-Team, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1494 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1494

148021

Mi 17 Apr, 2013 20:55

von gudrun Neuester Beitrag

Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk- Teil 2 von gudrun, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 871 Antworten

1 ... 57, 58, 59

871

85005

Sa 01 Aug, 2015 20:18

von MaxM Neuester Beitrag