Anzucht Tomaten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Anzucht Tomaten

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hi @ll!

Nachdem die ersten meiner Harzfeuer-Tomaten bereits vor gut 14 Tagen in Anzuchterde aufgegangen sind habe ich die Guten soeben pikiert und in Einzeltöpfe mit Pikiererde "versetzt".
Die Pikiererde habe ich dann mit Wasser angefeuchtet, in das ich vorher etwas Neudofix getan hatte.
Frage: inwieweit und ab wann soll ich die Erde denn jetzt noch düngen? Ich habe noch etwas AZET Tomatendüngepulver hier im Keller, kann ich das auch in Wasser auflösen und den Pflänzchen damit was Gutes tun?
Über Tipps und Hilfe freut sich


MrKy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht Tomaten

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 15:00 Uhr  ·  #2
also so ganz genau weiß ich das auch noch nicht, denn was Tomatenucht angeht, bin ich noch ein Grünschnabel, aber ich denke, du solltest erst einmal mit dem Düngen vorsichtig sein und den Pflänzchen Zeit geben, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und überhaupt Wurzeln zu schlagen.
Ich würde dann in 3 - 4 Wochen so langsm mal dran denken, das man Düngen könnte. Aber ich bin mir sicher, dass die anderen hier noch viel detaillierter Auskunft geben können.

Gutes Gelingen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht Tomaten

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 15:52 Uhr  ·  #3
Also jungen Pflanzen sollte man nicht alzufrüh Dünger geben meist erst nach 2-3 Monaten, denn die Erde hat ja von sich aus schon Nährstoffe und der Samen bringt auch ertsmal einiges an Nährstoffen mit sich.

Also Dein Pulver würde ich erst einsetzen wenn die Tomaten eine höhe von 50-60 cm erreicht haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht Tomaten

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 17:57 Uhr  ·  #4
Inwieweit ist denn Pikiererde überhaupt nährstoffhaltig oder nährstoffhaltiger als Anzuchterde?
Mir erscheint sie sehr fein zu sein, was ja nicht unbedingt heissen muß, daß sie keine Nährstoffe besitzt.....
Hat da jemand eine Ahnung?

MrKy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht Tomaten

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 07:20 Uhr  ·  #5
Meines Wissens ist in der Pikiererde in der Tat mehr Nährstoffe als in der Anzuchterde drin - die enthält ja praktisch nichts, damit die Pflänzchen keinen Overkill bekommen.

Pikiererde ist also ein Mittelding zwischen der Anzuchtserde und der normalen Blumenerde.

Allerdings habe ich es bisher immer auch gut mit der "harten" Umstellung von Anzuchte. auf Blumene. hinbekommen.

Aber es ist halt schon eine zusätzliche Versicherung, dass sie die kritische Phase überstehen.
Wie gesagt: bisher habe ich es auch immer ganz ohne hinbekommen.

Allein schon, weil es in den Läden meiner Umgebung keine zu kaufen gab.



Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Tomaten sind flexibel ...

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 21:51 Uhr  ·  #6
...meiner Meinung nach macht man um Tomaten viel zu viel Aufhebens, siehe auch meine Webseite. Tomaten sind von der Anlage her "Unkraut" und gedeihen von selber, wenn sie `mal das zweite oder dritte Blattpaar kriegen. Ich ziehe meine Tomaten nur in einfacher Blumenerde von Marktkauf (Gut&Billig), säe sie teilweise auch in gesiebten Auszügen dieser Erde aus, Anzuchterde verwende ich NIE. Das Umsetzen in diese Erde vertragen sie ohne Probleme, wenn man ihnen in den ersten paar Tagen ein transparentes "Häubchen" für leicht gespannte Luft gibt und sie WENIG angießt. Drei verschiedene Erden für Tomaten empfinde ich als hinausgeworfenes Geld... kommt aber wohl auch auf die Sorten an; irgendwelche überzüchteten F1-Hybriden kommen mir sowieso nicht ins Haus. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.