Anzucht Lotos -Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:16 Uhr  ·  #211
Zitat
Und ich schrieb von der Haltung im Kübel und nicht im Teich. Langsam wird mir das zu blöd. Ich habe nicht geschrieben, das hier mit Kompost oder Pferdemist gedüngt werden soll, sondern das es relativ egal ist, welche Erde bei Kübelhaltung verwendet wird.

Nein, es ist ebend nicht egal welche Erde man nimmt, denn organische Stoffe führen unter Wasser zu Fäulnis, die führt zu Wurzelfäulnis und der Lotos geht ein. Egal ob es im Kübel oder im Teich ist! Und in Teicherde ist Kompost.


Warum bist du denn so gereizt und wieso ist dir das zu blöd?
Ich wollte nur darauf hinweisen das man mit Teicherde vorsichtig sein soll und lieber die Finger davon lassen soll, aus den genannten Gründen. Da ich schon langjährige Erfahrung mit Wasserpflanzen habe. Und dafür ist das Forum doch auch da um Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben. Außerdem bezog sich mein erster Post hier auf Rainers Aussage zu Teicherde. Ich weiß gar nicht warum du deshalb so gereizt bist?

So, genug jetzt von mir. Ich will den Thread nicht dadurch versauen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:06 Uhr  ·  #212
Sodele...
da ich keinen Lehm bekommen habe...was ja bei den gefrorenen Böden auch nicht ganz einfach gewesen wäre....habe ich heute gemischt.....ein wenig schwere Bonsaierde mit mineralischem Kaudexpflanz-Substrat....
Test-Test-Test- ich werde weiter berichten......demnächst gibt es noch ein wenig Futter hinzu.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 22:44 Uhr  ·  #213
Mußte meine Lotos entsorgen ,weil sie kapputgingen ,hatten auch keine Wurzeln gebildet .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 22:47 Uhr  ·  #214
Rainer,
das tut mir leid ....beim nächsten Versuch klappt es bestimmt besser.... Kopf hoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 15:16 Uhr  ·  #215
Hallo ,habe 3 neue Samen aus 2 DekoFruchtständ wieder angesetzt einer Keimt schon wieder .
Mal eine Frage wann müßten die eigentlich Wurzeln bilden ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 15:46 Uhr  ·  #216
bei meinen kamen Triebe und Wurzeln ziemlich gleichzeitig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 12:56 Uhr  ·  #217
Hallo Chiva , wie weit ist denn deine schon ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 19:42 Uhr  ·  #218
Hallo , bei einer Lotos die ich neu schwimmen lassen habe bilden sich Wurzeln !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 11:33 Uhr  ·  #219
Wie sieht es momentan mit euren Lotospflänzchen aus? Ich hatte ja eigentlich vor die Entwicklung zu dokumentieren aber mir sind leider bis auf eine die ich nun im beheitzten Aquarium zu retten versuche alle kaputt gegangen nachdem ich sie in einen großen Eimer Wasser umquartiert habe,weil in der Glasvase kein Platz mehr war.
Die anfänglichen Wurzeln die sie gebildet haben sind leider auch alle kaputtgegangen ich bin sehr enttäuscht ich habe nicht gedacht mit solchen plötzlichen Rückschlägen rechnen zu müssen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 11:37 Uhr  ·  #220
Zhenya, es ist wahrscheinlich echt noch zu früh. Harald hat ja gesagt, man solle sie nicht vor März legen. sind das Wettbewerbslotos? Vielleicht kannst Du noch mal Samen nachbekommen, wenn du Kartsen neue Blüten gibst. Oder die Modis helfen Dir mit Ersatz-Pflanzen, das Ausser-Konkurrenz-Aussäen war ja dafür gedacht.
Kopf hoch, der Frühling und das Grün kommt schon noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 11:57 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von Kassandra980
Zhenya, es ist wahrscheinlich echt noch zu früh. Harald hat ja gesagt, man solle sie nicht vor März legen. sind das Wettbewerbslotos? Vielleicht kannst Du noch mal Samen nachbekommen, wenn du Kartsen neue Blüten gibst. Oder die Modis helfen Dir mit Ersatz-Pflanzen, das Ausser-Konkurrenz-Aussäen war ja dafür gedacht.
Kopf hoch, der Frühling und das Grün kommt schon noch


Nein es sind keine Wettbewerbslotos.Ich war nur so motiviert gewesen es selbst mal mit der Anzucht zu versuchen nachdem ich gesehen hatte wie da so schöne Pflanzen draus werden können.Also habe ich mir Samen gekauft und damit im Januar schon begonnen.Das es erst ab März günstig ist damit anzufangen habe ich leider nicht gelesen ich war in letzter Zeit viel zu wenig hier im Forum unterwegs konnte kaum mitlesen.
Das du mir Blüten gegeben hast ist echt lieb Womit habe ich das den verdient?
Ich hoffe der Frühling kommt bald so langsam habe ich das tagein tagaus graue Regenwetter hier satt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 11:59 Uhr  ·  #222
mach doch beim Wettbewerb mit - gib die Blüten der Schatzkiste, bestell Dir Lotos und versuch es nochmal. Versuch macht kluch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.