Anzucht Kokosfasern Nährstoffe - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Anzucht Kokosfasern Nährstoffe

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAnzucht Kokosfasern NährstoffeDo 14 Nov, 2013 10:37
Guten Morgen,

ich habe seit kurzem ein Minigewächshaus inklv. so Pappquelltöpfe und diverse Samen von Seedeo über Amazon bestellt.
Die Samen habe ich in Kokosfasern ausgesäät und diese sind auch schon zahlreich gekeimt.
Leider sind die Quelltöpfe recht groß ca. Länge 6cm x Breite 3cm.
Diese habe ich dann in größere Töpfe mit Anzuchterde eingepflanzt.
Ich habe gelesen, dass Kokosfasern sehr Nährstoffarm sind und leider gucken die Wurzeln nur grade so unten aus dem Quelltopf heraus, ist das genug um sich die benötigten Nährstoffe aus der Anzuchterde zu holen oder sollte ich vorsichtig die Kokoserde aus dem Quelltopf ersetzen?

Danke für eure Hilfe.
Azubi
Azubi
Guten Abend,

ah, die ersten Anzuchtversuche. Das macht Spaß und geht schnell.
Bei dem Händler von Amazon habe ich auch schon gekauft und wurde bisher nie enttäüuscht.

Du hast die Samen also keimen lassen, die wurzeln kamen raus und du hast das Gesamtpaket in etwas größeres gesetzt.
Sehr gut.

Die Wurzeln werden sich sehr schnell ausbreiten und die benötigten Nährstoffe aus der Erde ziehen.
Allerdings sind in Anzuchterde auch nicht sonderlich viele vorhanden.

Der Grund wieso man Samen am Besten nicht in vorgedüngte Erde setzen soll, ist, dass die kleinen Wurzeln verbrennen können.
Nährstoffarm ist nicht gleich Nährstoffleer und somit ist deine Vorgehensweise sehr gut.

Gib dem ganzen Zeit und wenn sich keine negativen Effekte bemerkbar machen, wird alles gut gehen

Viele Grüße

Rosi
Azubi
Azubi
Danke dir für die Antwort :)
Also soll ich das Kokoszeug auch drin lassen, ja?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
Hallo CosmiQ,,
nein lass die kleinen ruhig in dem Kokohum.
Kokohum (Kokoszeug) kann man als Alternative für Anzuchterde benutzen.
Ich benutze es sogar fast lieber als Anzuchterde.
Du hättest die mit Kokohum gefüllten Torftöpfe (Pappquelltöpfe) auch gleich in "normale Erde"
setzen können.
Was für Samen hast Du den gesät?
Zeig doch mal ein paar Bilder.
M.f.G. Tim

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Boden Nährstoffe von petra34, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1350

Sa 17 Jun, 2017 17:09

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Boden Nährstoffe entziehen von Weberknecht, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 10 Antworten

10

2052

Mi 29 Jun, 2016 13:57

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Verteilen sich die Nährstoffe in der Erde? von obstsalat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1461

Fr 18 Dez, 2009 17:54

von obstsalat Neuester Beitrag

glücksbambus im Wasser.welche Nährstoffe? von irrlichti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3121

Mi 18 Apr, 2012 20:47

von gürkchen Neuester Beitrag

Holunder im Kübel Bewässerung u. Nährstoffe von Ria2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2159

So 15 Mär, 2015 18:36

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt??? von blondesgift1212, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

7458

Mi 19 Nov, 2008 17:34

von hortus Neuester Beitrag

Anzucht! von Suse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1970

Fr 15 Feb, 2008 14:59

von Suse Neuester Beitrag

Anzucht von Ericson, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

388

So 31 Aug, 2014 10:52

von gudrun Neuester Beitrag

Anzucht von Zitronengras von sabrina135, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

39681

Mi 05 Jan, 2011 10:55

von Gast Neuester Beitrag

Feigenbaum Anzucht? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4997

Mi 01 Mär, 2006 16:18

von Thomas43 Neuester Beitrag